SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 03.02.09


    Mal als Zwischenstand:



    Getriebe:


    Die Peloquin Differenzialsperre braucht noch einige Wochen wegen Rückstand. Sprich das Getriebe liegt noch immer "brach" beim Getriebespezi


    Felgen:


    bin ich noch auf der Suche nach Lochkreisadaptern für die Porsche. Werd wohl die Woche nen 20MM System bestellen und dann mal schauen wie das so passt.


    Pleuel:


    werden wohl H-Schaft von Scat werden


    Bremse hinten:


    werd ich die Woche neue ATE Scheiben bestellen und dazu passende Ferrodo DS Perfomance Beläge


    Dazu natürlich neue Radlager für hinten



    Wasserkühlung:


    Da wirds nen neuen Wasserkühler mit McCord System für Golf 3 Vr6 geben. Thermische Probleme hatte ich mit dem alten Kühler nicht aber wenn eh alles auseinander ist wollte ich den alten mit dem schlechteren normalen Netz eh ersetzen. Dann habe ich da auch ruhe.


    Motor:


    am kommenden Wochenende wird noch die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle runter kommt, wenn die neue Vielzahnnuss da ist. Dann kommt die Kurbelwelle raus.


    Strahlmaterial


    bin ich momentan auf der Suche nach Salz zum Stahlen von diversen Teilen.


    06.02.09



    Zusatzölkühler


    Der 19 Reihen Ölkühler wird dem Motor in Zukunft "einheizen" ;) in Verbindung mit dem Thermostatkit für den ölfilterflansch.





    07.02.09


    Ich hab dann mal die alten 02A Antriebswellen rausgeholt






    Dann mal gemessen wie dick die Lochkreisadapter in etwa sein müssen









    Mit 35er ist es mit den Bremsen schon knapp... ggf geht sogar 33, weniger aber passt einfach nicht.





    35er wären das ca...




    Hier mit den 8,5x17 ET 50




    Bremse hat da massig Platz




    Mit 35er Platten müsste es so ausschauen






    *ZWISCHENPOST BITTE*



  • Ich hab es dann mal in etwa mit 30ern versucht, dann ist aber wirklich fast kein Platz zum Gewindefahrwerk. Von der Bremse her passt es dann noch immer massig.





    Da der Aufsatz nicht beizubringen war (eigentlich lächerlich) gings am Motor nicht weiter. Dann eben mal die neue Strahlpistole in Betrieb genommen :)












    Ja die Haltung ist nicht optimal ;)....aber soviel war ja nicht zu strahlen











    *Zwischenpost bitte*

  • Ist doch wie neu :)






    Da wird sich der neue Besitzer freuen ;)





    Video Sandstrahlen ;)




    Danach gings Abends nochmal zum Auto, ich wollte da wenigstens noch etwas voran kommen.


    Seilzugschaltung


    Hier die beiden Boxen mit Unterschieden usw...




    Mal nen Muster aus Karton angefertigt



    Dann die Schaltbox etwas bearbeitet, damit das so im Tunnel passt wie ich mir das denke...


    danach mal den Mitteltunner mit der Schablone markiert...



    Und das ganze grob ausgeschnitten


    Und dann nachgeschliffen




    sitzt...




    Für die Halterung hinten lass ich mir noch was einfallen.


    Das wars auch mal wieder...leider nicht viel aber immerhin ;)






    13.02.09


    Bisschen Stufff angekommen bzw paar Sachen verpackt :)


    19er Vielzahl Nuss, Bits, Lochkreisadapter, meine Wasserkühler....




    Die Lochkreisadapter 35mm







    Mein neue Wasserkühler McCord Vr6 2,9 Syncro Klima




    *ZWISCHENPOSTING BITTE*


    --------------------------------







    Zitat

    Original von ex-postpolo
    hi,


    was genau strahlst du denn mit salz?
    welche körnung suchst du denn?


    mfg


    Motorblock werd ich denke ich machen :)... hab mir schon was bestellt, das sollte nächste Woche kommen :)



    Zitat

    Original von Ronny


    Warum baust du nicht gleich auf die große HA Bremse um (belüftet)?


    momentan nicht vor, weil der 3er FWD ja nicht gerade schwer am Heck ist und die normale eigentlich reichtt... zudem wird er hinten ja nun wieder um ca 30 KG leichter... aber möglich ist das noch immer.



    Zitat

    Original von *bigstyle*
    Dann mach ich auch mal :D


    Schönes Projekt hast du da. Ich verfolge es schon seit Anfang an :-z


    Seit 2002 (kauf)? 2003 (16V Umbau)? 2005 (Wiederaufbau nachdem mir einer den Golf zusammengefahren hat) ? 2006 (1.8T Umbau) oder nun? :D



    *ZWISCHENPOSTING BITTE*


    Damit man hier mal auf den aktuellen Stand kommt :)

  • Und hier mal der Wasserkühler mit nem neuen Ladeluftkühler in guter Größe :D (nicht für mich)





    Und hier mal mein zweiter neuer Wasserkühler :D




    Schauen wa morgen....ok heute mal ;)



    14.02.09


    Ich wollte nun endlich mal die Kurbelwelle raus haben. Tja nur diese SCHEISS Schraube war sowas von fest, da ging auch mit dem Schlagschrauber nix... mit dem langen Drehmomentschlüssel dran gerissen, dass sich was der Motor vom Träger verabschiedet hat...


    Passenden Tipp vom G2Power bekommen und schwupp schon ging die Schraube mit dem Schlagschrauber auf. :)










    KW



    KW Lager







    Hier sieht man auch schön die Kolbenbodenspritzdüsen :)




    Dann mal weiter den Motor abgebaut. Klopfsensoren, Wasserleitung usw...





    *Zwischenpost bitte*



  • Ein 97er 1.8T Block AGU (hatte eigentlich 95 im Kopf aber egal ;))





    Mal die Rückwand leicht vom Antriebswellenfett befreit....




    Dann die Lochkreisadapter vorne mal probeweise montiert und die 7x17 draufgesteckt...





    Passt und ich finds cool :)... paar MM weniger wären zwar auch gegangen aber gibts kein Adapter...und 30mm ist zu wenig...






    Die Standfelge mit nem 205/50er Reifen...



    Dann die vergammelte Scheibe hinten mit dem Drahtaufsatz freigeschliffen und eine 35er Adapterplatte von vorne probeweise montiert und die 8,5 x 17 angeschraubt.








    *Zwischenpost bitte*

  • ...mußtest du die neue Schaltkonsole hinten soweit einkürzen, damit der Schalthebel wieder auf gleicher Höhe wie mit der alten Konsole ist? Oder warum hast du nicht die hinteren Aufnahmen genommen und alles ein kleines Stück nach vorn gerückt? Habe das ggf. an meinem alten 2er G60 auch noch vor, die alte Schaltung ist mir zu hakelig und eine vom TT mit neuem Schalturm auf´m Getriebe hätte ich rumliegen.


    Thx & Gruß
    André

  • Ich hab die bei mir auch nicht so hoch gesetzt.
    Habe diese hinteren buchsen aus der 6 gang schaltbox raus gemacht.
    Dann die Schaltbox an den hinteren beiden aufnahmen befestigt und vorne über die beiden schrauben ein flacheisen mit einer schraube mittig gesetzt.
    Dann kannst auch das vordere originale loch in der Karosse verwenden.
    Die Lage bzw höhe der Schaltstange ist dann optimal!

  • Dann das Heck mal auf die Rampe abgelassen






    Finds etwas zu weit raus, zudem past das so mit der Kante / Stoßstange nicht wen ich mal bisschen schnell durch die Kurven fahre....


    Wenn man bedenkt ET50 - 35er Platten = ET15


    Platz hab ich noch ca 1,3 cm zum Dämpfer



    Ich werd also denke ich mal hinten nur 30MM Platten, ggf sogar nur 25MM nehmen. 30mm hätte ich dann vorne und hinten ET30, vom Platz her hinten ein bisschen besser mit 30mm statt 35mm. nur 25mm wäre dann schon eng zum Dämpfer, weil 3mm ist nicht gerade viel...





    Dann gings mal weiter. Ich hab kurz die Front etwas zusamengesteckt.




    Genug Platz für den 2. Wasserkühler und trotzdem noch viel Luft. Also kann denke ich der original Träger wieder hin, das sollte passen.





    Dann mal die erst Schablone...die Form hab ich aber direkt wieder verworfen...




    Dann gings in den Baumarkt und mal schnell ne Runde Blech und ne Blechschere geholt... Da wars schon dunkel, schaut auf dem Bilder garnicht so aus :D




    Mal nen bisschen hier ud da gemessen udn dann Schrittweise angenähert ;)






    Dann musst ich aber los und heute Nacht war ich zu müde.... mal sehene, nachher mal ggf noch bisschen was machen :)




    citanaf: hab das Ende der Box etwas gekürzt und die Ecken etwas rund gemacht. Aber nur von der Boxenplatte, weil die zu weit zurück Stand. Ich habs über die original GOlf 3 HAlteplatte gemacht, da die Box ja flacher ist und sonst nicht oben mit der oberseite an der KArosserie wäre, sprich da müsste man was draufschweißen, weil das soll ja dicht werden.


    Deswegen drüber gesetzt, die beiden Punkte wie original TT benutzt , dann ist das fest und wird 1A dicht. Zudem ist die Schaltung dann IMO optimal erreichbar.


    Für die hintere Halterung werde ich entweder unten was an die Box schweissen oder aber ich nutze einfach oben die beiden hinteren Schrauben und mache eine Art Klemmhalterung mittels nem leichten U welches dann von oben auf den Mitteltunnel drückt. Weiß ich noch nicht, muss ich mal schauen. NUr vorne bleibt jedenfalls auf keinen Fall.


    apple87: Damit das Stahgut da einfach reinfällt. So hat sich das mein Kumpel gedacht aber er baut schon wieder um. Da kommt nun ein Schubladensystem drunter :). Zudem wird die Box höhergelegt. Waren wir Samstag das Material kaufen. Beine sind dann 1m lang.


    Neues Strahlgut sollte die Woche auch ankommen :). Glasperlen haben wa noch nicht da :(







    *ZWISCHENPOST BITTE*

  • Ok, den planen Abschluß noch oben hin zum Karosserieblech hatte ich irgendwie völlig außer Acht gelassen. Da macht deine Konstruktion natürlich Sinn, nicht hübsch aber funktionell. Anders ginge es wohl nur mit einem "Distanzkragen" den man oberhalb der Konsole montiert.


    Die 3mm an der Hinterachse zum Reifen würden auf jeden Fall nicht reichen, weder für den TÜV noch für den späteren Fahrbetrieb. Wenn man die Achse komplett einseitig verschränkt, drückt es dir Felgen/Reifen noch weiter Richtung Federbein, als man im ersten Moment denkt.


    Schöner Umbau einer "Fahrmaschine" ansonsten, schau gern hier rein. Weitermachen... :D


    Gruß
    André

  • Wie meinste nicht hübsch? :D weil die Schaltung höher kommt? :)







    ------------------------------------



    15.02.09








    Ist mein grobes Muster :), feinheiten fehlen da natürlich noch.


    Ach ja, den neuen Klimakühler werd ich doch nicht benutzen, werde was größeres nehmen. :D



    SDI


    --------------------------


    Stelle die Felgen mal noch auf die Waage aber laut ner Porsche Seite


    7x17 (Nr. 996 362 124 00) etwas um die 8 KG
    8,5x17 (Nr. 996 362 126 05) kein Gewicht angegeben


    bei der 7er sind das schonmal satte 5,4 KG weniger als eine TT Felge.



    SDI


    ---------------


    20.02.09



    Motor


    Muahahaha :) ich sabber mich hier zu :lechts: :dhoch:


    kleine Schachtel:


    neu



    größere Schachtel:


    neu :)





    beide Teile werden in naher Zukunft vereint :lechts:


    na bei wem klingelts? :D:D



    SDI





    23.02.09




    Felgen


    Lochkreisadapter in 30MM für die Hinterachse bestellt



    Fahrwerk


    H&R Sportstabilisatorkit bestellt


    Details:
    Golf 3 Plusfahrwerk
    25MM Vorderachsstabilisator
    25MM Hinterachszusatzstabilisator



    SDI

  • Zitat

    Wie meinste nicht hübsch? weil die Schaltung höher kommt?


    ...das teils auch, aber das kaschiert ja der Schaltsack, meine eher wegen dem Gebohre an der Karosse und dem Flexen an der Konsole, aber muss ja sein damit´s funktioniert wie du dir das vorstellst mit dem oberen Abschluss. Später sieht und stört das eh niemanden, "form follows function"! :D


    Weitermachen... :-3


  • Ding Dong :lol 2.0l TFSI KW? :zwinker:
    Aber wozu vereinen wenn auf der KW schon das Ritzel für die Ölpumpe ist? Oder passt das nicht?


    Was gibt das später an Hubraum? Bzw, bohrst du den noch auf 82,5mm auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!