SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Die Handbremse wird über einen eigenen Sattel realisiert da die Porsche Bauweise beim Syncro mmmh...
    Die Halterung der Sättel lasse ich für mich anfertigen :)


    Mir gehts an dieser Stelle eher um die Optik. Mit einer 280er oder 288er Bremsscheibe wäre die Standfestigkeit hinten schon mehr genug erhöht. Dadurch, dass die Porsche hinten nochmal eine größere Reibfläche als die 239er Serienbremse hat, kann auch etwas mehr Bremskraft erzeugt werden, falls genug Haftung anliegen würde. Da ich den Wagen aber wohl selten bis unters Dach hinten voll machen werde, eher optik ;).


    SDI

  • Jop, der Platz bzw. Aufbau


    Hydraulische gibts wohl keinen Tüv drauf wenn das nachgerüstet wird zudem ein ziemlicher Aufwand ist damit die Handbremse wenn gezogen auch genug gezogen bleibt. Mit dem zweiten Sattel haben einige Autos. ua aktuell der R8 und eine Pizzaautos.


    Handbremse im Sattel gibt es von K-Sport, die Lieferzeit wird aber zu hoch sein, falls sie den Sattel ohne ihre Bremse herausgeben. Daher fallen die Sachen raus.


    Eventuell wird der VW Handbremssattel nochmal gegen einen Brembo Handbremssattel getauscht, der hat aber auch Lieferzeiten und da läuft mir die Zeit weg. Nachrüsten kann man das ja noch immer.


    SDI

  • 25.02.2011



    Morgends wurden die Sachen für die Hinterachsbremse geklärt :). Weiter gings mit der Hosenrohr / Bi-Kat geschichte... ein Teil davon habe ich schon letztes WE geschnitten und die Kanten etwas verkleinert. Vom Kollegen dann mal gepunktet um ihn dann mal unters Auto halten zu können. Im Anschluss mal wieder ein paar Teile abholen... um dann ENDLICH die Hinterachse verbauen zu können.


    Also bauen wir die Sache mal zusammen.


    Die Hinterachse, die Schräglenker, die Antriebswellen, das Hinterachsgetriebe ...




    Stabi




    rein mit dem Klotz...




    Und passt :)





    Die neuen Abs Leitungen der Hinterachse verlegt...



    ... und dann angefangen die Bremsleitungen für die Hinterachse zu biegen. Dies hat sich dann doch etwas hingezogen, da ich bewusst die Sachen anders verlegen will als es wohl Serie war....wie es vorher drunter war geht einfach garnicht....



    Dann musste ich schon wieder los...




    26.02.2011



    Da möchte man nur schnell noch was holen, da stellt sich heraus, dass bei VW das großere untere Gummilager für den Stoßdämpfer bei ersatzlos entfallen ist... hab gedacht ich werd nicht mehr.... als durch die Weltgeschichte gefahren um welche aufzutreiben...



    Rein mit dem Fahrwerk




    Da die neue Bremse noch einen Moment braucht hab ich mal die Übergangsbremse an der Hinterachse montiert. Serie 239er vom Syncro...Beläge DS Performance, die kommen nachher in die Handbremse ;) :D




    Für die Handbremsseile mussten ein paar Modifikationen daher... Sobald die neue Bremse da ist müssen aber trotzdem nochmal ein paar Anpassungen her. Entweder an den Führungsrohren oder auch an den Handbremsseilen.



    Nach einigen Test mit der Handbremse konnte man dann in der Luft noch die Antriebswellen mit dem richtigen Drehmoment anziehen ( Ray: THX fürs die ON Demand google Suche am Telefon)... fürn Syncro an der HA hatte ich keine Zahlen im Kopf. :)



    Und dann gings ENDLICH auf die eigenen 4 Räder




    Machen wir weiter mit der Bremse.... den neuen Bremspedalclip ins Pedal gedrückt...


    (Falls den jemand mal tauschen will, klar gibts den auch ohne Pedal)




    ... rein mit dem ABS und die Bremsleitungen anschließen...



    um dann nahtlos zum Armaturenbrett übergehen zu können :D


    Da gabs für die Heizungsdüsen erstmal neue "Flauschekissen" :D



    Kabelbaum verlegt, Wegfahrsperre verbaut, Oberhaut verschraubt, Beifahrertüte rein...





    Bei der Lüftungssteuerung mit den Zügen war dann irgendwie der Wurm drin. Beim letzten Zug ist mir der Arm der Wärmeregulierung gebrochen :(.... Muss ich mal sehen ob ichnoch eine neue Einheit für mit Klima habe, ich glaube aber nicht.


    Jedenfalls hab ich die Sache dann als Zeichen genommen um für diesen Tag die Segel zu streichen.



    27.02.2011


    Sonntags ging es dann etwas am Motor weiter. Neue Wasserrücklaufleitung gebogen...




    Dann mal etwas Maß genommen um die Sache mit dem Hosenrohr abschätzen zu können... Das könnte eine knappe Angelegenheit werden... Grob der obere Teil bis an die Krümmerkante kann bleiben, danach muss alles weg... na mal sehen...


    Nach dem Mittagessen gings weiter mit dem Motor.... ZYLINDERKOPFDICHTUNGSWECHSEL, Deckeldichtungswechsel...


    Dabei ist mir unter anderem noch aufgefallen, dass die Schraube der Ansaugbrückenstütze oben bei der Brücke abgebrochen ist... das war vor dem Unfall noch nicht :(.... Lima muss dann mal raus um den Halter zu tauschen...muss beim nächsten Mal gemacht werden, wenn ein neuer Halter da ist bzw die Schraube irgendwie raus geht.





    Den ganzen Schmodder mal von den Kolben getupft... ich glaub ich schmeiss den K&N raus...





    ...brav die Haken machen...







    So und nun ist diese leichte Undichtigkeiten hinten rechts hoffentlich weg.


    Danach die Leitungen am Kopf und am Turbo wieder montiert...



    Danach hab ich wirklich eine geschlagene Stunde alle möglichen Sachen weggeräumt... gibts garnicht was sich da überall ansammelt...


    Tjo das wars dann auch schon wieder.


    SDI

  • 01.03.2011


    - Die erste Testversion der Sattelhalter für die Hinterachse wird fürs Wochenende fertig :) (THX @ Mister Unbekannt an der Fräse :) )
    - die neuen scharfen Nockenwellen gehen Ende der Woche in den Versand :)
    - Hardyscheibe für die Hinterachse liegt noch zur Abholung bereit



    :)


    SDI

  • Nachtrag :)



    05.03.2011


    Ich hab mal den neuen Ölfilterflansch montiert.


    Erstmal den alten Anschluss entfernen...die Schrauben sehen noch ok aus, werden aber natürlich trotzdem getauscht. Der Filter scheint den Hauptschlag abbekommen zu haben. Der Gewindebolzen war aber praktisch total lose im Ölfilterflanschgehäuse.




    Im Flansch ist das Ventil scheinbar fest verpresst. Aufs erste wüsste ich nicht wie man das ausbauen sollte. Sprich, ist drin weil neu, bleibt dann auch. Das gekaufte lege ich mal auf Lager.


    Kann das jemand bestätigen, dass die Ventile nun immer fix sind?





    Zusammengebaut...




    Der vorder Halter für Motor/Getriebe ist in sich ziemlich verzogen und wird ersetzt. Am neuen Halter muss nun also wieder die Verstärkung angeschweisst werden. In den Halter kommt denke ich diesmal auch noch eine Strebe.


    Für den Moment kommt der neue Halter mit kleinen Änderungen so rein.


    Alt & Neu





    Widmen wir uns der Schaltung. Hier passiert wieder die gleiche Geschichte wie beim alten Golf. Mitteltunnel bearbeiten und von oben 2 Fach verschraubt plus ein weiterer Halter hinten. Die Schaltung war nämlich IMO perfekt so.





    Dann lagern wir die Kiste mal neu. (Danke an den Ray für die folgende Hilfe)


    Vorne anheben, hinten auf die Rampen...



    Dann haben wir die Kardanwelle mal reingehalten und probeweise montiert.... Dafür musste der Stabi raus...




    aber irgendwas passte da nicht so wirklich... die Kardanwelle liegt auf dem Stabi auf... Rücksprache gehalten wegen der Achse. Anleitung per Mail bekommen. Oben auf dem Hinterachsgetriebe müssen 2 Löcher gebohrt werden und dann ein Gewinde geschnitten werden um dann die Sache mit zwei M12 Schrauben zusätzlich fixieren zu können... bedeutet, die Hinterachse muss wieder komplett raus... Ich hätte unterm Auto am liebsten losgeschrien wegen der Tatsache, dass die nochmal raus muss aber was hilfts ;) ...


    Nach mehreren Pausen den Tag über wegen Zeug organisieren sollte dann wenigstens der Motor rein. Zwischenzeitich hatten wir auch vom Ray einen Bohrer und passenden Gewindeschneider organisiert. VOm Gewinde her passende Schrauben hatte ich noch... also schnell den Motor rein, dann vorne ablassen, Hinterachse ausbauen und gut.... dachten wir... es kam anders.


    Beim Einbau wurde dann mein verdacht bestätigt.... Auf der Beifahrerseite passt die Sache mit der Antriebswelle in Vebrindung mit dem Motorhalter nicht mehr... Die Schrauben der Antriebswellen liegen an. Dreht man die Schraube vom Motorhalter etwas rund geht es zwar, aber nur ohne Unterlagschreibe an der Antriebswelle. Ist diese drunter kommt man in den Halter selbst... Also muss ein 3 Arm halter her...


    Und wieder kotzt man sich einen ab...von den Sachen, dass man 12 Schrauben bestellt, dann nur 9 drin sind etc mal ganz abgesehen...


    der Motor sitzt..



    ...die Antriebswelle kratzt...





    06.03.2011



    Sonntags habe ich nurnoch den Motorkabelbaum eingebaut, die Lichtmaschine ausgebaut um den Ansaugbrückenhalter entfernen zu können...




    ...die Front mal provisorisch angeschraubt, Leitungen für bezüglich Wasser und Öl zurechtgeschnitten um diese aufs schweissen vorzubereiten.


    Danach war nurnoch aufräumen angesagt und ein bisschen arg frustriert das Tor danach zu schließen...


    Abends dann noch eine Bestellung an VW rausgeschickt für die fehlenden Teile bzw den Motorhalter und sonst noch einiges... (wo ich bis 15.03.2011 noch keine Rückmeldung bekommen habe...mal sehen ob die Sachen am Wochenende da sind.)


    Die Bremssattelhaltermusterstücke sind soweit im Rohzustand fertig und müssen nun mal am Auto angehalten / montiert werden um noch 1-2 Sachen zu fixieren.


    SDI

  • Was ist das für ein Gefummel an dem Kühlwasserschlauch auf Bild 2? Sieht nicht nach deiner Arbeit aus!!??
    Ansonsten super Arbeit - und immer dran denke das der Weg das Ziel ist - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Kleine Rückschläge gibts immer mal wieder :/

  • Ein Massekabel was an das Alu soll, damit der Sensor funktioniert. So vergess ichs nicht ;)... Es wird wohl etwas aufgeschweisst, dann ein kleines Gewinde rein und eine kleine Schraube welche dann das Massekabel (denke ich löte einen Ringanschluss dran) hält.



    Joah das stimmt schon. Aber es MUSS vorwärts gehen!


    Hab den Teilemann erreicht...wurde noch nix bestellt...grrrr.... Soll angeblich alles bis Freitag da sein bin mal gespannt...



    SDI

  • 19.03.2011


    Samstag Nachmittag hatte ich ein bisschen Zeit. Hier ein paar Teile die angekommen sind.



    Der neue Wasserkühler in einer verstärkten Ausführung




    Bei den Flexrohren habe ich doch nochmal die HD Version nachbestellt. Sicher ist sicher



    Eine Batteriekonsole. Das Oberteil kommt noch..



    Noch angekommen sind


    - 10 Liter Mobil1 0w40
    - 2,5 Liter TAF-X75W90
    - die neuen scharfen Nockenwellen



    Hier die beiden Halter im Vergleich





    Verbaut sieht es dann so aus. Nun hat die Antriebswelle deutlich mehr Platz, auch der Gummibalg hat viel Luft.




    Mal wieder den Wagen umlagern und die Hinterachse abkabeln, lösen und raus damit


    Und hier der Grund warum die Hinterachse wieder komplett raus musste.




    2 Löcher in die Haldex bohren, Gewinde schneiden, Haldex ausrichten und verschrauben.



    Danach wieder rein mit dem guten Stück... Es wird schon langsam zur Routine ;)... Hoffen wir, dass sie nun mal eine Weile drin bleiben kann.


    Den hinteren Teil der Kardanwelle eingebaut. Der vordere Teil geht mit der Hardyscheibe so nicht rein....ggggrrr... Entweder nochmal umheben oder erst auf einer Grube / Bühne hoffentlich einsetzen. Wenn das nicht klappt k*tz ich.


    Und ja, ich hab die Kardanwelle markiert ;)


    Der Wagen steht nun wieder auf seinen eigenen Rädern.


    Das wars dann auch schon wieder gewesen.


    SDI

  • 26.03.2011


    So wirklich vorwärts ging es an diesem WE irgendwie nicht :(...


    Morgens diverse Sachen erledigt, dann Teile abgeholt




    Da der Auspuff bzw der Endschalldämpfer so nicht passt wurde dieser gekürzt. Freihand mit dem Plasmaschneider ist so ne Sache :D... aber macht Spass ;)






    Nachdem dann der halbe Tag schon erledigt war ging es mal an den Wagen... 2 Verkleidungen verbaut, etwas umgeräumt und dann an die Hinterachsbremse begeben.


    Der erste Halterentwurf passt so noch nicht. Ich habe dann hier und da etwas abgetragen, unterleg, Markierungen gemacht etc um genug Daten liefern zu können, damit in der nächsten Version der Halter eher sitzt. Ganz normale Evolution eben :).


    Nur mit der Scheibe und dem Sattel sah dies an der HINTERACHSE dann so aus:



    Im Vergleich mit der Serien 239er Scheibe vom Syncro




    27.03.2011



    So, den Halter neu ausgerichtet und diesmal die Markierungen auch gemerkt ;), mit nem Kollegen die Sache gepunktet. Am Auto montiert und schon sah die Sache ganz gut aus :)


    Leider hatte ich die Digitalkamera daheim vergessen....daher nur runtergerechnete Handybilder :( (800x600 kommt das einfach scheisse rüber)...


    beide Sättel mit der Scheibe aber ohne Handbremsbeläge...




    Drauf mit der Felge :)



    Da ist noch Platz :)



    Und noch ein paar Ansichten






    Handbremsseil ist nur lose verlegt




    Ich finds fett. Nun gehen die wirklich grob gemachten Sachen (Platte angepunktet etc...) wieder zum Fräser.


    Ich finds schon richtig fett :)


    Im Anschluss habe ich nurnoch einen Platz für die Batterie gesucht. Falls doch keine Klima einzug halten würde, wäre auf der Beifahrerseite ein Platz, mit Klima könnte die Batterie vor dem Vorderrad einen Platz finden.


    Der Auspuff kann noch etwas gekürzt werden. Das mehr Material hineinstopfen, möglichst eng und dann die Kammer verschließen.


    Die Bremse für die Vorderachse verschiebt sich leider etwas. Neuer Liefertermin ist nun ~ KW14/15.


    SDI

  • Batterie vor dem Vorderrad hat doch gewichtsverteilungsmäßig mal garnichts oder? Warum nicht im Kofferraum? Ansonsten wie immer Top :)
    Die Handbremssättel werden aber noch lackiert oder? Und werden die in das Bremssystem integriert oder wird die Mechanik so umgebaut, dass die Sättel nur noch die Handbremsfunktion haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!