Wieso auf allen Zylindern nur 5bar?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein G60 Motor komlett neu aufbauen lassen. jetzt läuft er nicht und mein Mechaniker um die Ecke hat bei der Kompressionüberprüffung nur 5bar gemessen, auf allen 4 Zylinder glich viel. Das kann ja nie funktionieren, da etwa 9-10bar erforderlich sind.


    Steuerzeiten werden morgen überprüft. Hat jemand vieleich noch einen Tip an was das genau liegen könnte. Nockenwelle ist eine 268-276er mit einem verstellbaren Nockenwellenrad. Allso Kolben können ausgeschlossen werden weil die ganz neu sind.


    Gruss Roman

  • aber dann würde er doch laufen. Meinem Mech ist aufgefallen dass der motor zu einfach dreht beim Anlassern. Deswegen hat er auch die kompression geprüft. Und ich denke das messgerät Stimmt sicher. Ein Handhabungsfehler kann (hoff) ich auszuschliessen.


    Allles andere wie Funken, Einspritzung, OT-Markierung ect. hab ich schon 3 mal kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen.


    Den Motor habe ich wieder eingebaut.

  • Also entweder ist der Druckmesser defekt oder der Motor nicht OK beim G60 sollte die Kompression 8 - 12 Bar betragen die Verschleissgrenze liegt bei 6 Bar !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • lief er denn schon mal vorher?
    normal ist es ja schon wenn er trocken ist dass er weniger kompression hat
    aber wenn garlock sagt die verschleissgrenze bei 6 bar liegtz dann muesster doch doch mal anspringen.... :?:
    wer hat den denn zusammengebaut?

  • Also der Motor lief eigentlich sehr gut vor der Bearbeitung. Montiert hat ihn QPM in der Schweiz. Den Keilriemen, bzw. die Steuerzeiten hat auch QPM eingestellt. Den fertigen Motor habe ich dann eingebaut mit allen Anbauteilen. Er läuft so ziehmlich trocken, da ich schon einige male versucht habe ihn zu starten. Die Kolbenringe sind bestimmt neu, wenn er den Block aufgebohrt und gehohnt hat. Und ich kann mir nicht gut vorstellen, dass er auf ein zu grosses Mass aufgebohrt hat.
    Heute werden die Steuerzeiten kontrolliert. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Ich würde mal sagen bring den Motor erst mal in gang und mess nach ca. 1000 Km noch mal die Kompression !


    Bist du sicher das er Sprit bekommt ? hast malk die Zündkerzen nach nem Startversuch nachgeschaut sind sie feucht oder trocken ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Als ich den Motor das erste mal probiert hab zu starten hab ich die Zündkerze angeschaut und die sah ziehmlich trocken aus. Sie roch auch nich besonders (ein bizzeli) nach benzin.


    Zündung:


    Zündspule, Kabel, Stecker, Zündverteilerkappe und Finger alles schon gewechselt. Zündkerzen neu.


    Benzin:


    Benzinpumpe surrt beim drehen des Zünschlüssels.
    Druck auf Zu- und Rückleitung.
    Ventile klicken gut hörbar im Takt des Hallgebers.
    Einspritzleiste schon 2x ausgebaut und kontrolliet ob da Sprit raus kommt. OK.
    Einspritzventile auch schon an Dauer-12V angehänkt und kontrolliert ob Benzin in die Brennkammer gelangt und gedreht. Positiv alles Nass.
    Benzinpumpenrelais gewechselt
    20 L fisches Benzin eingefüllt (Weil Auto 2 Jahre stand)


    Steuergerät gegen ein identisches Ausgetauscht.


    Batterie Neu 65Ah


    Alle Massekabel, Getriebe-Anlasser-Batterie, Chassis-Drosselklappe dran


    OT-Stellung von KW, NW, Schwungrad, stimmt überein. Den Zündverteiler habe ich bei OT-Stellung au kleine Nut ausgerichtet.


    Zündreihenvolge der Zündkabel stimmt auch .


    Das Messgerät ist devinitiv nicht defekt.

  • Dann probier mal den Motor mit Startpilot zu starten wenn dann nix geht würde ich nochmal akriebisch die Steuerzeiten überprüfen !


    Hast du auch geschaut ob der 1sate Zülinder auch auf OT steht (Zündkerze raus und mit nem Bleistft kontrollieren) wenn der Verteilerfinger auf der Kerbe steht auch die Zahnriemenscheiben müssen dann alle auf der Markierung stehen desgleichen das Schwungrad !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Meinst du diesen Starthilfespray, den man in den Lufteinlass des Luftfilters sprayt. Hab ich auch schon probiert, aber das hilft auch nicht.


    Der 1 Zylinder steht auf OT, hab ich auch mit Stäbchen überprüft, Verteiler steht auf Kerbe, Kabel vom Verteiler geht nach Zylinder 1. Schwungscheibe steht auch auf OT, sowie die Kurbelwellenmarkierung.


    Der 2. und 3. Kolben ist UT wenn der 1 und 4. OT ist. Da kann nix falsch sein.


    Der Kerze funkt eigentlich jedes mal wenn einer der Kolben OT steht, auch wärend dem 4Takt. (Ausstossen).


    Kann das sein, dass die Ventil öffnungszeiten nicht stimmen, wenn die Nocke nicht richtig eingestellt ist, bzw. verstellbares NWR?
    Vielleicht so, dass während der Verdichtung das Einlassventil nicht schliesst oder das Auslassventiel? Die Ventile sollten eigenlich neu eingeschliffen sein. Neue Tassenstössel sind auch drinn von Schrick.

  • Ja, hab ein verstellbares NWR. Gute Idee, ich werd das mal vergleichen.


    Der, der mir die Welle bestellte, sagt dass es 100pro die richtige sei.


    Haben die Schrickwellen eine Bezeichnung eingraviert, gelasert oder eingegossen? Dann müsste man sie eigentlich eindeutig identifizieren können.

  • Also, ich war heute beim Mech und hab mal den Ventildeckel abgeschraubt. Danach habe ich die Kurbelwelle auf die OT Markiertung gedreht. Jetzt mal das originale Nockenwellenrad neben das montierte verstellbare gehalten. Dabei habe ich das originale so hingehalten, dass die OT Markierung mit der Oberkante des Zylinderkopfes übereinstimmt. Jetzt habe ich die lage der Keilnute mal verglichen und musste leider oder (glücklicherweise) -- weiss auch noch nicht-- feststellen, dass diese um ca. 45° nicht übereinstimmt. Desweitern habe ich keine Ventiel
    überschneidung beim 4. Zylinder wenn der 1. OT ist.
    Jetzt möchte mein Mech das Originale monieren und wenn er anspringt soll ich zu QPM gehen, dass der mir das mit dem verstellbaren richtig einstellt. Nochmals alles rausnehmen wieder neu einstellen usw..
    Dazu hab ich irgendwie keine Lust. Mann könnte doch gleich die Steuerz
    eiten mit dem verstellbaren richtig einstellen. Wie macht mann das
    auf das Grad genau?

  • Hallo,


    Hab die Lösung des Problems gefunden. Es lag an der Nockenwelleneinstellung. Hab sie richtig auf OT eingestellt und siehe da. ER LÄUFT!! Ich bin richtig stolz auf mich selbst, weil ich den Motor selbst zu laufen gebracht habe und sogar die Nockenwelle SELBST sauber eingestellt habe. :-z
    Jetzt noch Zündung und Co einstellen. Dann sollte er dann nicht mehr so heiss werden. Habe nähmlich nach 15min im Standgas 104° Oeltemperatur gehabt. Wahrscheinlich zu heisse Verbrennung.
    Ich bedanke mich für eure Tips. Die haben schussendlich auf die richtige Lösung gebracht.


    Gruss Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!