Umbau auf VR6 Bremsanlage

  • Hallo...
    Ich habe einen Golf 3 1,9TDI und möchte den Gerne eine Komplette Bremsanlage vom golf 3 VR6 spendieren.


    Erhoffe mir dadurch eine bessere Bremsleistung (wichtig da ich oft mit Hänger fahre) und zweitens das ich 5 Loch Felgen fahren kann...


    Was benötige ich den alles dafür???Muss der Bremskraftverstärker auch getauscht werden???
    Hat vielleicht jemand eina Art Anleitung dafür???
    Gruss


  • Was hast du für ein Baujahr? Hast du ABS? Und was für eine Bremsanlage ist momentan verbaut, bzw. hast du einen Bremsscheibendurchmesser von 239 oder 256 mm?
    Ich habe grad die VR6 Anlage eingebaut.
    siehe:


  • ich hab auch wegen diversen motorumbauten mittlerweile ;) 16v-achsen im golf 3 verbaut


    mit 280er scheiben
    hab aber noch den 90ps BKV und HBZ drin ... was baut man da ein ohne abs verbauen zu müssen?

  • Zitat

    Original von Creamstyle
    togu
    Bj. weiss ich gerade nicht,da es nicht mein Auto ist.
    Motor ist 1,9 TDI mit ABS.
    Hast du BKV mit gewechselt?
    Merkt man einen deutlichen Unterschiedzur serienbremsanlage?


    Sorry, hatte bisher keine Zeit um zu antworten.
    Also an meiner Bremsanlage brauchte ich nichts wechseln. In meinem 96er TDI war schon der große BKV und auch der große Hauptbremszylinder mit 23,81mm verbaut. Also das gleiche wie im VR6 mit ausnahme des EDS.
    Bremskraftregler hatte ich auch keinen mehr an der Hinterachse da ich schon das neue Merk20 ABS habe.
    Von daher ist es wichtig zu wissen was dein Wagen für ein Baujahr ist.
    Ein Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. Oder sagen wir mal so: Genau so sollte ein Auto bremsen. Die kleine 256er Bremse die ich vorher drin hatte war ständig überfordert da auch ich oft mit Hänger unterwegs bin.


    Mfg
    togu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!