Beiträge von togu

    Kurze Info zum Lenkgetriebe: Die Lenkgetriebe Normal- und Plusfahrwerk haben den gleichen Lenkeinschlag. Der Unterschied liegt darin das man beim Plusfahrwerk weniger "Lenkradumdrehungen" für den jeweils gleichen Lenkeinschlag benötigt. Nat. keine komplette Umdrehung weniger :o)


    Zu den Einbaumöglichkeiten mal das Beispiel Golf IV Cabrio. Dieses wurde ja nur mit dem Basisfahrwerk ausgeliefert. Trotzdem wurde recht früh (glaube war ab 99) dort nur noch das Lenkgetriebe vom Plusfahrwerk verbaut.


    Mfg

    hatte ich vergessen.
    Deine Querlenkerlager, selbst wenn es das billigste Zubehöhr ist, dürften nach 7000km nicht so im A... sein.
    Da müssen irgendwo im verborgenen erhebliche Kräfte zerren.
    Wenn der Stabi beim Unfall einen weg bekommen hat und nicht ausgetauscht wurde, könnte diese schon die Ursachen sein.


    Tja, vielleicht fällt noch jemanden was ein/auf


    Mfg

    Moin


    Also der Spurstangenkopp sitzt richtig.


    Hast du den Stabi neu gekauft? Und wenn ja original oder Zubehör?


    Ich habe von meinen Plusumbau leider kein Foto gemacht, bzw. nur ein einziges zufälliges als ich die Hinterachse ausgiebig abgelichtet habe.


    Dabei fällt mir auf das die Koppelstange bei dir im rechten Winkel im Stabi sitzt (siehe erstes Foto im ersten Beitrag).
    Auf dem Foto von meinem Golf sitz die Koppelstange leicht schräg zur Fahrzeugmitte im Stabi. Ich habs auf dem Foto mal angedeutet (leicht überspitzt zu besseren Deutung).


    Könnte ja durchaus sein das der Stabi die Ursache ist, falls der aus dem Zubehör ist. Klingt zwar "harnebüchen" :tock: aber das wäre nicht das erste mal das Teile nicht passig gefertigt werden. Ich hatte mir eine Plus-Radnabe aus dem Zubehör gekauft die falsch abgedreht war! Nach dem einpressen lag diese auf dem Radlager auf. Kling unglaublich, aber war. siehe letztes Bild. Oder ´ne Koppelstange vom Plusfahrwerk wo auf dem Gewinde eine Mutter sitzt. Da sieht man das die "Kopierer" nicht mal wissen was sie herstellen.....



    Hallo


    Möglich das der Stabi verkehrt herum eingebaut ist?
    Die leicht abgewinkelten Enden müssen nach unten zeigen. Die Position ändert sich dadurch zwar nur einen "müh" nach unten, ich würd´s aber mal überprüfen....


    Mfg


    Edit: Kann ja auch nicht sein, da die Koppelstange die Position (zumindest in der Höhe) vorgibt.
    Hmm, weiter denk........

    yawns


    Sorry habe die Benachrichtigung über deinen Beitrag übersehen....


    Ich habe die Kabel alle nach Stromlaufplan selbst gezogen. Alles ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drum, und mit vernünftigen Gewebeband mit in den vorhandenen Kabelbaum eingebunden. Da kann dann nix scheuern oder Klappern....


    Mfg

    Zitat

    Original von MEX_16V
    So dank Lupo Adapterplatten jetzt paßt alles zusammen:


    Moin


    Das sieht ja schon mal gut aus.
    Sitzen die Befestigungspunkte für den Sattelhalter bei den Lupo-Adapterplatten an exakt der selben Position wie bei den normalen Golf 3 Radnaben?
    Beim Variant hat schon die normale Bremsscheibennabe grad so gepasst. Da ist an der unteren Schraube kein Millimeter mehr platz.


    siehe:


    Mfg


    Zu den Wellen hatte ich doch oben geschrieben.
    "Als Wellen kann er die vom Plusfahrwerk nehmen (nur vom Golf).
    Bei der linken Welle ist es egal von welchem Motor (GTI, VR6 etc.)
    Rechts passen die vom VR6 nicht!!"

    Also rechts alle von Golf! mit Plusfahrwerk ohne VR6.


    Mit Plusachse wird die "Spur" ein klein wenig schmaler. Nur theoretisch, da die Reifen dort etwas breiter sind und die Felgenaussenkante nach aussen wandert. 2mm weniger ET und 1/2 Zoll mehr gesamtbreite. Also nochmal 1/4 Zoll (0.635cm) weiter raus. Also pro Seite 0,8cm weiter raus (Reifenmehrbreite vernachlässigt).
    Also Pi mal Daumen bleibt´s am Ende beim alten (Spurweite).


    In irgend einem Forum hatte ich mal alles aufgelistet (glaube ich) was man zum Umbau braucht für den Variant incl. Hinterachse.
    Habe meinen 3er Kombi auch auf Plus umgebaut.
    Aus welchem Raum kommt er denn? Würde mir das mal anschauen.


    Mfg
    togu

    Zitat

    Original von Patty
    Hier ist wohl einiges eigenartig würd ich mal sagen und ich würde eher nicht in dem Auto mitfahren wollen, erst recht nicht wenn jemand bei Achsteilen gar nicht weiß was er verbaut.



    Kurz und knapp, den Rest außen vorgelassen, die Breite der Achse ändert sich nicht durchs RL-Gehäuse. Ein G3 mit Normalachse hat auch ein G60-Gehäuse.


    Dito !!!

    Er braucht ganz klar andere Atriebswellen vom Plusfahrwerk.
    Auch wenn sie beim Einbau passen hat das nix zu heißen! Ein paar Millimeter mehr oder weniger machen da schon einiges aus. Wenn die Wellen im aufgebocktem Zustand grad noch passen, schieben sie sich beim ablassen des Wagen nach innen. Dann sieht´s mit dem Spielraum schon anders aus. Wenn er dann noch z.B. mit einem Vorderrad aud einen Bordstein fährt federt das Rad noch mehr ein und knack....


    Als Wellen kann er die vom Plusfahrwerk nehmen (nur vom Golf).
    Bei der linken Welle ist es egal von welchem Motor (GTI, VR6 etc.)
    Rechts passen die vom VR6 nicht!


    Und das mit dem Stabilisator kann ich so nicht glauben. Er wird doch wohl nicht in die Enden Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten haben???


    Mfg
    togu

    Zitat

    Original von SDI-Driver
    falsch gibt für mit Scheibe beim 3er nen extra Hebel, habe zwar auch noch den für Tormmel drin aber den muss man etwas höher ziehen.


    Seltsam. Ich habe als ich den Hebel damals eingebaut habe (noch mit Trommel) einen Unterschied gemerkt. Ich mußte glaube ich einen Tick weiter ziehen.
    Gut, dachte ich, wird wohl an den Umstand liegen das der Hbel für Scheibenbremse ist und das Problem wird sich mit Umbau auf Scheibenbremse hinten von selbst erledigen.
    Beim ersten Zahn greift die Bremse schon. Ich muß also nicht mehr ziehen wie du sondern weniger was ja wieder auf einen Hebel für Scheibe schliessen lassen würde.
    Die Bremse funktioniert sont einwandfrei. Sind auch alles Neuteile und nat. auch die richtigen Seile zu den Sätteln. Wenn man sich die Geschichte an den Sätteln anschaut ist dort auch nicht viel Weg von Nöten um die Bremse zupacken zu lassen. Der Mechanismus geht auch einwandfrei in die Ruhestellung zurück, halt mit 1mm Spalt.
    Versteh das nicht. Gibt´s vielleicht noch verschieden lange Führungsrohre, wo die Seile in den Innenraum gehen? Selbt wenn dürfte das keinen Unterschied machen.


    Noch Ideen?
    Mfg
    togu
    Es handelt sich um einen Golf 3 Variant TDI Bj.96

    Moin



    Worin besteht der Unterschied beim Handbremshebel für Trommelbremse und Scheibenbremse.
    Mein Golf 3 Variant hat jetzt hinten Scheiben. Den Handbremshebel habe ich schon vor längerer Zeit gewechselt als noch Trommeln drin waren. Ich war immer der Meinung das der aus einem Fahrzeug mit Scheibe hinten stammt. Erstens wurde er mir so verkauft und dann hatte er noch die hohe Konsole und in Leder war er auch. Daher dachte ich der ist aus einem Highline Modell und müßte auch Scheiben hinten haben.
    Jedoch greift die Handbremse jetzt schon beim ersten Zahn. Gelöst drehen die Räder frei.
    Deutet das jetzt darauf hin das der Hebel doch zur Trommelbremse gehört?


    Danke
    togu

    Ich kaufe lieber Original Teile oder arbeite gebrauchte Original Teile auf.
    Wenn man Geduld hat findet man bei Ebay auch mal VW Teile. Ich habe für meinen Umbau auf´s Plusfahrwerk z.B. einen neuen Querlenker bei Ebay bekommen für kleines Geld. Ebenso ein Radlagergehäuse. Wen es Interessiert die Ebay-Nummern: 8070340323 und 8069858041.
    Den Querlenker für die andere Seite habe ich schön aufgearbeitet und mit neuen Original Lagern versehen. Man hat dann doch ein besseres Gefühl. Alles was man braucht ist ein Stabiler Schraubstock, am besten noch aus Opas zeiten und ein paar passende Druckstücke. Ich habe für das große Lager ne alte Rohrmuffe genommen. Das kleine ist ja Easy zu wechseln mit ner passenden Nuss.


    Edit--- Ups, dat war ja Werbung ---Edit-Ende


    So denn
    togu