HILFE, HILFE, elektrik Problem mit Golf4 Tacho ABS und AIRBAG!!!

  • Guten Tag! Habe folgendes Problem mit einem 4er Tacho! Habe ihn in einem 2er verbaut und es leuchtet ABS auf und Airbag. Logisch habe ja beides nicht davon verbaut, jetzt habe ich PIN 16 vom ABS auf Masse gelegt und es geht nicht aus, sondern der Tacho piept weiter und zeigt im MFA Display Bremsenfehler und STOP an!!!
    Beim Airbag ist es laut Stromlaufplan PIN 6 vom blauen Stecker! Jetzt ist aber der PIN 6 aber garnicht belegt! Was nun!!! Bin jetzt schon 3tage am suchen ohne Ergebnis. Brauche einen elektrikfreak der mir helfen kann, BITTE.
    Hoffe ihr könnt was mit der Beschreibung etwas anfangen. Ansonsten schreibt, versuche es dann noch näher zu erklären!!!
    mfg Poldi :?: :?: :?:

  • Habe bei meinem Umbau Airbag auch auf Masse gelegt, hat auch funktioniert. Was meinst du denn mit nicht belegt? In deinem Kabelstrang oder am Tacho? Das ABS-Signal ins verdreht, ich musste bei meinem ABS-Signal ein Relais zum Invertieren dazwischen setzen, damit es richtig herum anzeigt.

  • Zitat

    Original von mr.b
    Habe bei meinem Umbau Airbag auch auf Masse gelegt, hat auch funktioniert. Was meinst du denn mit nicht belegt? In deinem Kabelstrang oder am Tacho? Das ABS-Signal ins verdreht, ich musste bei meinem ABS-Signal ein Relais zum Invertieren dazwischen setzen, damit es richtig herum anzeigt.


    Kannst Du diese Schaltung irgenwie beschreiben, damit man das ohne Probleme nachbauen kann?!

  • Ja ich versuche es mal:


    (ich weiß jetzt nur nicht genau wie rum das noch war)


    Also wenn die ABS Lampe leuchten soll, also beim 2er, dann wird das Signal auf Masse geschaltet. Das Ki braucht zum Leuchten aber 12V. Dann habe ich einfach ein kleines Relais mit Zündungsplus versorgt (Spule) und die Masse vom ABS (Spule) und noch mal 12V als Eingang und der Ausgang zum KI.

  • Also der PIN 6 der vom Kabelbaum zum Tacho geht, der halt im Stecker sitzt ist nicht belegt, quasi kein Kabel was ich auf Masse legen kann!!!
    Wie meinst dun das mit dem ABS? Du hast doch kein ABS im Jetta, oder doch?
    Ich habe kein ABS im 2er und will halt das die ABS lampe und der BREMSENFEHLER was er im Display anzeigt weg haben! Um das zu haben hast du ein Relais dazwischen gemacht? Also ist das nicht so einfach, oder?
    mfg Poldi

  • Na klar habe ich ABS im Jetta (bei 225PS sollte man das haben, sicher ist sicher!!!) ... Dementsprechend habe ich auch eine ABS-Leuchte. Leg das Signal einfach auf Masse oder +12V (je nachdem was das KI benötigt) und fertig. Ist ganz einfach.

  • hast du evtl einen tacho mit canbus verbaut ??? da gehen die lampen so nämlich nicht mehr aus, da das signal dafür über den datenbus kommt...

  • Ja stimmt das kann auch noch sein, schau mal ob in der Teilenummer eine 919 (ohne CAN) oder eine 920 steht (mit CAN), weinn 920, dann kannst du den Tacho nicht verwenden. Was genau ist denn das für ein Tacho? Mit FIS oder ohne, große oder kleine MFA? Kannst mal die gesamte Teilenummer posten?

  • HAllo! Also habe es rausgefunden warum es nicht geht! Ihr habt recht, habe einen Tacho mit CAN-BUS, war alles beim Motor mit bei, wobei die halt gesagt hatten das er bj 99 wäre, da lagen die wohl falsch!
    Es gibt also zwei wege, ersten ich hole mir einen anderen Tacho nur kann ich einen ohne Can-Bus ohne Probleme an meinen Motor anlernen das weiss ich nicht! Oder habe gehört das man den Tacho mit einem bestimmten Codierungscode umcodieren kann, wobei man das ABS und den Airbag damit ausschaltet! Weil in MEXICO oder USA gibt es Golf4 oder Bora oder so trotzt Can-Bus oder auch nicht Fahrzeuge ohne Airbag oder ABS!!!!
    Was ist eure Meinung und die entscheidene Frage: Wie lautet dieser CODE????
    Vielen dank schonmal für die Hilfe bis jetzt!!!
    mfg Poldii

  • hi,


    miter "codierung" können eigentlich nur "mehrausstattungen" vorgewählt werden wie BVA, navigation, waschwasserwarnung, Gurtwarnung.
    das dind die stellen 1 und 2 der "codierzahl", wennn diese 00 sind sind keinerlei mehrausstattungen "aktiv" allerdings steht in den mir zugänglichen unterlagen nichts davon das das ABS eine "mehrausstattung" wäre, das ist scheinbar immer "scharf"
    die 3. stelle beschreibt die ländervariante, ich glaube aber wenn du das auf USA codierst hast du automatisch eine meilenanzweige und englische texte, es gibt da auch keinen hinweis das da der ABS bereich wieder "dazucodiert" werden muss.
    die 4. stelle beschreibt die zylinderanzahl für den DZM, -> 4,5,6
    mit der 5. stelle kann man verschiedene wegstreckenzahlen vorwählen um, im umbaufall wie hier, die geschwindigkeits anzeige genauer zu machen, "ab werk" sind die entsprechend den verbauten getrieben zugeordnet und entsprechend codiert.


    ich glaub nicht das du mit der codierung aus der ABS Airbag geschichte rauskommst, da wirst du um die richtige beschaltung "von aussen" nicht rumkommen.

    gruß ralf

  • Nur das Problem ist ja, das ich weder Airbag noch ABS besitze oder was meinst du mit der "richtigen Beschaltung von aussen"?
    Was meinst du wegen einem anderen Tacho ohne Can-Bus? Kann man diesen überhaupt auf mein Motorsteuergerät anlernen wenn das alles von einer Can.Bus schaltung kommt oder funktioniert das auch? Dann habe ich natürlich voll in die Scheisse gegriffen!!!
    Hättest du da noch andere Lösungen im Angebot? Ich kann doch nicht der einzigste Trottel sein der soetwas am Hals hat!
    mfg Poldi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!