Golf2 und Golf3 gleiche Dämpfer??

  • Hallo!


    Hat der Golf3 und der Golf 2 die gleichen Dämpfer bzw Fahrwerk? In meinem 3er fahr ich ein FK Gewinde, und im Gutachten stehen auch Golf2/3 und Corrado drinne!
    Ich bräuchte neue Dämpfer für mein Winterauto (2er) und würd günstig an Dämpfer für nen 3er kommen!
    Kann ich die ohne weiteres einbauen? Die einen sagen ja klar, die anderen meinen das die Dämpfergehäuse länger wären! (Geht nur um die Dämpfer, Federn sind vom Golf2!)
    Danke!



    Gruß André

  • Die G3 Dämpfer passen in den G2, soweit ich weiß aber nur von den Modellen bis Bj. 95 denk ich, ja und wie schon gesagt außer die vom VR6.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!!

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Das nur die bis BJ 94 passen liegt doch nur an den unterschiedlichen Domlagern und Federtellern! Hat ja mir dem Dämpfer ansich nichts zu tun! Beim VR is klar, wegen der höheren Achslast! Wobei das doch bei den meisten Fahrwerken einfach nur durch ne stärkere Feder ausgeglichen wird, oder?



    Gruß André

  • also es passen alle Fahrwerke aus dem Golf 3. ab 94/95 wurden im Golf 3 in allen Versionen die Plusachsendomlager verbaut also das getrennte System, davor das gleiche System wie im 2er.


    Man kann aber auch das neue Domlagersystem im Golf 2 verbauen.


    bei Weitec sind die Dämpfer praktisch gleich nur die Federn sollte man laut Weitec tauschen.


    SDI

  • Habe auch ein Fahrwerk drin, welches für G2, G3 und Corrado ist, wenn ich auf Plus umbaue und dementsprechend andere Domlager (neu) einbauen, dann brauche ich doch sicherlich keine anderen Federn, oder? Doch nur den obenren Teller der oben durch den Dom steht!?

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    das untere Bild zeigt aber das Plus-Lager, oder? Also meine sehen anderst aus! Und ich hab BJ 96!


    Gruß André


    es wurde nachher bei allen Golf 3 das Plussystem verbaut also Lager und Gummi getrennt und nicht mehr ein Teil.


    Bei mir schauts so aus und ich hab nen 97er 90 PS als Basis ohne Plusachse.


    @mr.b: aber das ist es eben, wenns das alte Domlagersystem "alles in einem Stück" ist dann haben die Federn oben ne andere Aufnahme. Willst du das neue getrennte System verbauen dann brauchst du andere Federn und anderen Teller und eben die neuen Domlager.


    Vorteil von den neuen Domlagern ist das man da nen Satz für die Vorderachse schon für 20€ bekommt also Lager und Gummi.


    SDI

  • ich könnt echt schwören das das bei mir nur ein Teil war..... :D
    Is aber auch schon länger her! Beim G2 siehts auf jedenfall so aus wie das obere Bild!


    Die Federteller sind auch kleiner bei den neuen Lagern, deshalb kann man auch net einfach ein altes FW auf neue Domlager umbauen, oder?


    Gruß André


    Edit: Ich hab glaub ich grad meinen Denkfehler entdeckt! Da ich ja keine neuen Lager verbaut hab, sondern die alten wieder, steckt wahrscheinlich der untere Lagerteil im oberen Teil drin, oder?


  • ja steckt er ;)...


    nee einfach umbauen geht nicht, da die Federn oben andere öffnungsweiten haben, deswegen müssen die Federn,Teller,Domlager (;)) auf jeden Fall getauscht werden wenn man aufs neue Domlagersystem umsteigen will.


    SDI

  • Nein, Du brauchst KEINE neuen Federn, den Teller für das neue Lager gibts es für alte und neue Federeinrollung, darüber gibt es hier aber mehrere Themen, wo auch alle benötigten Teilenummern drinstehen.
    Verstehe echt nicht, warum hier wieder solche Unwahrheiten aufkommen, obwohl z.B. ein Thread schon über Jahre weitergeführt wurde.
    Mit Plusachse hat das rein gar nichts zu tun, außer das diese Lager bei der Plusachse grundsätzlich verbaut wurden. Rein konstruktiv ändert die Plusachse nur die unteren Bereiche der Aufhängung, nicht die oberen.


    Und Markus, ich hoffe Du bist Dir bewußt das Du mit der Änderung auf Plus alles vorne wieder umbauen kannst und Du nur relativ schmale Felgen mit hoher ET fahren kannst.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • ähäm...hier gings ja eigentlich um die Dämpfer :D


    Also die Dämpfer passen aber nach allgemeiner Meinung auf jeden Fall? Es ging mir ja nur darum, da Federn, Federteller und Domlager vom 2er vorhanden sind!



    Gruß André

  • Zitat

    Original von Patty
    Nein, Du brauchst KEINE neuen Federn, den Teller für das neue Lager gibts es für alte und neue Federeinrollung, darüber gibt es hier aber mehrere Themen, wo auch alle benötigten Teilenummern drinstehen.
    Verstehe echt nicht, warum hier wieder solche Unwahrheiten aufkommen, obwohl z.B. ein Thread schon über Jahre weitergeführt wurde.


    Das lustige ist, dass genau dieser Thread hier verlinkt ist, und trotzdem so ein Quatsch geschrieben wird. Mal geduldig alles Durchlesen ist wohl nicht möglich. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Patty
    Nein, Du brauchst KEINE neuen Federn, den Teller für das neue Lager gibts es für alte und neue Federeinrollung, darüber gibt es hier aber mehrere Themen, .


    komisch hatte beide Federn und Teller hier und da hat nichts getauscht gepasst. Weitec meinte auch -> Federn tauschen



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!