Golf II TD LLK Klima

  • Moinsen!!


    Ich würde gerne einmal wissen ob es problemlos möglich ist aus oben genanntem Golf den Klimakompressor auszubauen und stattdessen eine kleinere LiMa inkl. dazugehörigem Halter zu installieren?
    Kann man den Kompressor so einfach weglassen oder kann das Probleme geben? Mit der Heizung z. B.? Oder Problemlos möglich??
    Danke für Antworten!!
    Schönen Tag noch!!


    Gruß
    Torsten

  • Ja, das sollte gehen.
    Einen Halter für die 2. Lima mußt halt selber bauen, weil original gibt es keine der noch untendrunter passt.


    Falls Du das Machen solltest, bin ich sehr am Kompressorhalter intressiert.
    Such schon die ganze Zeit einen, und da könnte man evtl. ein Tauschgeschäft mit Wertausgleich genen nen normalen Limahalter machen.

  • Zitat

    Einen Halter für die 2. Lima


    Ich glaub, er möcht keine zweite Lima, sondern die kleinere vom ganz normalen Diesel ohne Klima.



    Zitat

    Ich würde gerne einmal wissen ob es problemlos möglich ist aus oben genanntem Golf den Klimakompressor auszubauen und stattdessen eine kleinere LiMa inkl. dazugehörigem Halter zu installieren?


    - Klimakompressor raus
    - Lima raus
    - Kleinteilezeugs (Halter, Umlenkrollen & Co - so eine Klima beim G II
    Diesel ist schon sensationell aufgebaut - wahrscheinlich bei 3 Promille
    konstruiert worden)
    - Neue kleine Lima rein (wahrscheinlich neuer, kürzerer Haltebügel
    erforderlich)



    Zitat

    und stattdessen eine kleinere LiMa inkl. dazugehörigem Halter zu installieren?


    Falls (was ich nicht weiß) damit nicht der kleine (kürzere - s.o.) Lima-Haltebügel gemeint ist, sondern der dicke fette Halter am Motor:


    Drinlassen. Der ist beim Diesel bei mit und ohne Klima identisch.


    Zitat

    Kann man den Kompressor so einfach weglassen oder kann das Probleme geben? Mit der Heizung z. B.?


    Mit der Heizung nicht. Aber mit der Kühlung :D - geht halt der persönliche Deo-Verbrauch hoch ...

  • Ok, warscheinlich falsch verstanden.


    Zitat

    Original von golfcraft


    Falls (was ich nicht weiß) damit nicht der kleine (kürzere - s.o.) Lima-Haltebügel gemeint ist, sondern der dicke fette Halter am Motor:


    Drinlassen. Der ist beim Diesel bei mit und ohne Klima identisch.


    Bist dir sicher das der Halter der Gleiche ist?


    Laut teileprogramm ist der nicht der selbe, und an meinem JR ist auch keine Möglichkeit den Kompressor anzuschrauben.
    Der Halter für die Lima ist an der Stelle komplett ohne Befestigungsbohrungen.

  • Jou, bin mir sicher. Hatte allerdings was anderes nicht mehr richtig in Erinnerung.


    (1) Der fette Halter ... der am Motorblock und an dem auch die Einspritzpumpe hängt ... der ist bei mit und ohne Klima identisch.


    Wollte das damals, als ich einen Dieselmotor kaufte und ne Klima dran machte, zuerst auch nicht glauben. Wo um alles in der Welt soll da noch Platz sein für den Kompressor, hab ich mich gefragt. War aber doch möglich. Habe ganz sicher den Halter nicht tauschen müssen.


    (2) Falsch in Erinnerung hatte ich den Platz für die Lima, wenn der Diesel keine Klima hat.


    Die ist dann woanders. Wo genau? Sorry, ist zu lange her ... mehr unten halt ... vielleicht sogar ziemlich unten ... und vielleicht hängt sie nicht nur an so ein paar schmalen Bügeln, sondern vielleicht gibt´s da einen kleinen Extrahalter, der an den großen fetten rangemacht wird und vielleicht ist das dann der, den Du beim VW-Händler im Teileprogramm gesehen hast ... wie gesagt, ist zu lange her und ich hab den gekauften Motor auch sofort auf Klima umgestrickt, so dass das Bild "Diesel mit kleiner Lima, da ohne Klima" sich mir ohnehin nie sonderlich eingeprägt hat.



    Aber der dicke Halter ist identisch. Da hab ich sogar noch sowas wie ein Restbild in der Birne: ziemlich weit unten hat er die Aufnahmebohrungen für dem Klimakompressor. Man will´s zuerst wirklich nicht glauben, dass da dieser Klotz von Kompressor noch ranpassen soll.

  • Der Motor, den ich kaufte und der ohne Klima war und an dessen Halter ich dann unten den Klimakompressor ranmachen konnte, war übrigens genau so ein JR.


    Es folgte ein SB, bei dem´s auch kein Problem war.


    Dann kam wieder ein JR dran und erneut war´s kein Problem.


    Übrigens: Wenn auf Klima umbaust, ist werksseitig ein anderer Wasserkühler vorgesehen - zwar genauso groß wie bei ohne Klima, nur mit seitlichem Anschluss für den oberen Kühlwasserschlauch (wurde so gemacht, weil sonst irgendwas im Weg gewesen wäre ... wie gesagt ist lange her ... wanrscheinlich war´s die fette Lima bei der Ausführung mit Klima.)


    Nur, damit Du die soeben noch ersparten 123 € nicht vorschnell auf den Putz haust ...


    (Ob man da improvisieren kann? Tja, frage mich grad auch, ob ich das damals am Anfang versucht hab. Und jetzt wieder das alte Lied: Wirklich sorry, aber es ist zu lange her, ich hab keinen Blassen mehr!)

  • Nabend...


    vielen Dank für die vielen Antworten! :wink
    Also so wie ich das nun rausgelesen habe kann ich also den Klimakompressor einfach rausnehmen, die große LiMa ebenfalls rausnehmen (jupp ich wollt tatsächlich keine 2. LiMa installieren :D Gebe aber zu das ich es nicht ganz eindeutig geschrieben habe!) und dafür eine kleine LiMa inkl. kl. halter installieren (die Teile habe ich bereits beide da).
    Inwiefern wirkt sich das beim kühlen aus? Mal davon abgesehen das die Klima natürlich nicht mehr funktionieren wird! Würde dann nur noch warme Luft aus den Düsen kommen oder funktioniert die Lüftung dann wie bei einem Golfi ohne Klima??
    Nochmals Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!