Golf 1 50 Ps 1.1l Tuning möglich??

  • Hi Leute!


    Ein Freund von mir hat einen Golf 1 mit 1.1L Motor und 50 PS Motorleistung. Wir waren damit am See und mussten feststellen das er gut 20 PS mehr vertragen könnte. Da man auf der Bahn sich schon schwer tut zügig einen LKW zu überholen.... *g*


    Gibts hier eigentlich ne Möglichkeit das Teil zu tunen? anderer Vergaser? Nocke? Kopf bearbeiten?
    Grundvorraussetzung ist das der Block gleich bleiben soll, sonst haben wir nur Troubles mit dem TÜV bei uns.....


    bin für jeden Tipp dankbar!


    mfg
    Martin

  • das is mir klar das ne 16V oder ne GTI Maschine die einfachste Variante ist, leider is bei uns in Österreich der Motor Umbau sowas von schwierig und nahezu unmöglich zu machen, weil dich der Behördenweg umbringt und die Kosten fürn Tüv dich auffressen...


    deshalb wäre es toll wenn man den original motorblock behalten kann und nur am kopf tuning betreibt, noch besser wäre natürlich ein vergaser der serienmässig beim 1er verbaut wurde dann checkt das keiner wenn man da was tauscht..... wobei weber natürlich eine alternative sind... dann brauchst wieder gutachten und alles mögliche zum eintragen in österreich denn die fallen ja nicht nur soundtechnisch auf.... drama grande sag ich da nur!

  • Hi Martin,


    Wenn du einen Motor einbaust, der Serienmäßig in Österreich schon im Golf I war, ists kein Problem! Da mußt nicht mal zum TÜV. Brauchst nur die Freigabe von Porsche Salzburg und die Bestätigung einer authorisierten VW-Werkstätte über den sach- und ordnungsgemäßen Einbau. Danach ab zur LR und für 40 Euros ist der Motor eingetragen. -> Einzelabnahme.


    mfg
    Herby

  • Die Golf 1 Karosserie unterscheidet sich aber zwischen den kleinen 50/60 PS Motoren und den ab 70PS aufwärts. Ich würd nen äußerlich baugleichen 1,3l 60 PS besorgen, Kopf bearbeiten und planen auf Verdichtung ca. 10:1, dazu ne andere Nocke. sollte für quasi "unsichtbare" 75PS reichen...

  • kloana


    also ehrlich gesagt bist du der erste der das sagt, wenn das nämlich so locker runter geht bei unserer LR dann besorg ich nen GTI vom einser und bauen den ein!!!


    bist du aus der Steiermark? Ich dachte da brauchst alle möglichen Gutachten usw usw ewig viel Stress bla bla eh scho wissen mit Zivil Ingenieur usw....
    oder hast du nen guten Draht zur LR *g* ???

  • ok!


    Ich hab damals mit der steiermärkischen LR einer Frau Steiner (sehr hilfsbereit und die kann dir bestimmt auch die genauen Kosten dafür sagen) gesprochen, und die hat mir erklärt, wenn es von VW eine Freigabe gibt, und der Motor serienmäßig in dem Fahrzeug (bei dir Golf I) eingebaut war gibts keine Probleme! Auskunft stammt aus dem Frühjahr 2005. Kannst ja nochmal bei der steiermärlischen LR nachfragen, aber ich hab damals diese Auskunft bekommen! In der Freigabe steht dann drinnen, welche Teile für diesen Umbau mitumgebaut werden müssen (Bremse, Achsen, usw.) und die Werkstatt überprüft dann ob dies auch tatsächlich eingebaut ist und alles so ist wie es sein soll!


    Komme aus dem Bezirk HB.
    mfg
    Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!