Problem mit Servo 3er GTI 8V

  • Hi!
    Mir ist gestern die Servoflüssigkeit zum Teufel gegangen :motz
    Bis jetzt konnte ich die Stelle noch nicht finden, wo´s raus ist.
    Hat da jemand ne Explosionszeichnung von dem ganzen Servozeugs, wo die Leitungen und so hingehn?
    Was hängt denn noch alles an dem Riemen, mit dem die Servopumpe betrieben wird?
    Danke schonmal für eure Hilfe :wink

  • Und ich behaupte einfach mal dass dein Servoöl in den Faltenbälgen hockt. Lenkgetriebe undicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, das ging ja recht flott.
    Wenn ich beim Lenken komplett eingeschlagen habe, hatte ich da immer ein leichtes quitschen, was ich für normal gehalten hab, da es bei manch anderen Autos auch schon so war. Nur seit ein paar Tagen hat´s hin und wieder auch mal beim Lenken im Stand gequitscht.
    War gestern einkaufen und als ich zum Auto lief war da ne kleine Regenbogenspur. Hätt ja auch von jemand anders sein können. Sieht man ja öfters auf Parkplätzen. Ab nach Hause, grad auf´n Hof gefahren und wieder ein leichtes quitschen. Die Kiste gleich ausgemacht, drunter geschaut und siehe da, das Öl seicht am Querlenker auf der Beifahrerseite runter.
    Konnt jetzt noch nicht näher danach schaun, da ich bei mir daheim nur nen Wagenheber zur Verfügung hab und es bei uns ununterbrochen pisst.
    Kann man das Lenkgetriebe frisch abdichten oder muss neu? Kostenpunkt?

  • Bei meinem Bruder war am 3er auch das Lenkgetriebe undicht, mit reparieren ist da nix, haben wir schon ausprobiert, bevor ein neues rein musste. Wieviel der Ersatz kostet, weiß ich allerdings nicht genau.

  • Nix abhängen, kannst auch so fahren. Würde aber öl auffüllen- sonst verreckt dir evt. noch die Pumpe. Solltest natürlich so nicht unnötig rumfahren, aber das versteht sich ja von selbst.


    Kannst dir ein gebrauchtes holen, oder ein Austauschteil, Austausch kostet was um die 600€, glaub ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit nachfüllen läuft nicht. Da müsst ich dann nen Fass auf´m Beifahrersitz haben mit Dauereinspritzung.
    Hab die kurze Trockenzeit eben genutzt und die Kiste schnell aufgebockt.
    So! Das Öl drückt´s an der Dichtmanschette, die über der Spurstange ist raus. Ist nen Loch drin. Nen richtig satter Strahl kommt da. Reicht es nun wenn ich ne neue Dichtmanschette drüber mach und gut? Aber eigentlich hat das Öl da drin ja nichts verloren, oder? Das Lenkgetriebe ansich dürfte noch i.O. sein, dort ist´s nämlich trocken.

  • stehen lassen und reparieren also lenkgetriebe ersetzen... und nicht ülsprüher spielen die umwelt versauen und die strassen rutschig machen, abhängen geht nicht maximal durch einen kürzeren riemen ersetzen der nicht um die servo geht...

  • Also fahren tu ich so auf keinen Fall ! Keine Sorge. Erstens hab ich kein Bock auf ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.
    Zweitens weiss ich wie´s ist, wenn man sein Auto in die Leitplanke drückt, nur weil so´n ******* ne Öl-/Dieselspur über weiss der Geier wieviel Meter zieht :motz


    Das Öl drückt´s an der Dichtmanschette, die über der Spurstange ist raus. Ist nen Loch drin. Nen richtig satter Strahl kommt da. Reicht es nun wenn ich ne neue Dichtmanschette drüber mach und gut? Aber eigentlich hat das Öl da drin ja nichts verloren, oder? Das Lenkgetriebe ansich dürfte noch i.O. sein, dort ist´s nämlich trocken.

  • nein unter der manschette ist normal kein öl.. da hinter sitzt ein simmerring der wird undicht sein... da es zum grösten teil auch keine ersatzteile gibt bzw einiges an spezialwerkzeug zum zerlegen des getriebes von nöten ist wirst du wohl oder übel ein anderes verbauen müssen

  • die spurstangen gehen ins lenkgetriebe direkt rein und dahinter ist ein simmerring unter der manschette, dahinter ist das öl, wenn das wie ein springbrunnen aus der geplatzen manschette läuft ist der simmerring defekt und das öl wird aus dem getriebe heruasgedrückt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!