Wärmetauscher schon wieder geplatzt "Warum"

  • Hi,


    Bei mir ist vor ca. 1/2Jahr der Wärmetauscher geplatzt.
    Nach einigem hin u. her u. vielen neuen Köpfen ist er dann wieder super gelaufen...


    Gestern plötzlich geht die Heizung nicht mehr u. alles beschlägt und siehe da die Kühlflüssigkeit ist schon wieder in meinem Fussraum :motz


    Es handelt sich um einen ganz normalen Golf 3 an dem bis auf das A-Brett (G4) nichts verändert worden ist.


    Kann mir jemand sagen warum das so häufig passiert :?:
    Das kann doch nicht normal sein :-r

  • Dann ist wohl der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt.
    Dort ist ein Überdruckventil drin, welches öffnet, wenn der Druck im Kreislauf zu hoch wird.
    Öffnet er nicht, geht irgendwas kaputt, in deinem Fall der Wärmetauscher.
    Ich würde den Deckel mal neu machen...

  • Zitat

    Original von Harti
    Ich auch! Hatte ich das nicht schon beim Bayernmeeting gesagt?


    beim Bayernmeeting war aber das Problem das in der Ansaugbrücke von der Dichtung ein Stück stecken geblieben ist und daher das heisse Wassr nicht aus dem Kopf konnte...


    Als wir das entfernt hatten wars wieder gut, hab dann den neuen Wärmetauscher eingebaut u. gestern gings wieder von neuem los.


    Wenn es der Decke ist, müsste dann nicht oben das Wasser rauskommen???
    Wenn das Wasser zu kochen anfängt und der Druck steigt läuft es doch am Oberdruckablauf raus, oder ist in dem Deckel noch ne mechanik drin :?:

  • tja in dem deckel ist ein mechanisches über und unterdruckventil, das geht oft kaputt gerade bei den schwarzen deckeln...


    Beim Bosch Dienst haben wir die immer Zylinderkopfdichtungstod gennant, weil viele kopfdichtungen kaputt gingen durch den zu hohen druck... beim golf 2 3 etc platz aber meist eher der Wärmetauscher...

  • Ok, gut hab ich verstanden.... :D


    War jetzt gerade nochmal drausen, und jetzt versteh ich die Welt nicht mehr...


    Im Auto stinkts nach Kühlflüssigkeit und beim Beifahrer ist es nass, läuft direkt bei der Heizung runter, bei der Fahrerseite jedoch nicht und ganz komisch es ist noch genausoviel Kühlflüssigkeit im Behälter wie ich vor 2Tagen hatte..


    Kann mir jetzt mal einer sagen was das ist :?:
    Jetzt ist mein Latein am ende.... :(

  • wird wohl schon kühlwasser sein... evtl ist es noch nicht so viel das mans am wasserstand grossartig sieht... hatte ich auch schon... aber für beschlagene scheiben reichen schon ein paar tröpfchen...

  • Hmmm, das weiss ich hab das ganze ja schon einmal hinter mir...


    Aber es kann doch nicht sein das das Ding so anfällig ist...
    Den Deckel hatte ich auch schonmal getauscht...
    Könnte das was anderes auch noch sein??

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    tja in dem deckel ist ein mechanisches über und unterdruckventil, das geht oft kaputt gerade bei den schwarzen deckeln...


    Sry, wenn ich dazwischen funke. :)


    Ich hab einen 2er und den WT auch gerade gewechselt. Habe ich auch so einen Deckel mit Verntil? Kann ich das auf Funktion prüfen um irgendwelchen Schäden vorzubeugen?


    Danke erstmal


  • nachdem ich das gelesen hab interessiert mich das auch brennend für meinen 3er vr :)

  • Zitat

    Original von Harti
    Macht einfach einen neuen drauf. Es gibt übrigens nur noch blaue zu kaufen. Der kostet meines Wissens um die 5 bis 7 Euro.


    Gibt es den Deckel für jede Golf-Generation einzeln oder passt z.B. der Deckel vom 4er auf meinen 2er Golf?


    Grüße

  • Harti


    ich werde es mal testen, wobei ich jetzt den Wärmetauscher wieder wechseln muss weil das Wasser schon rauskommt.


    Kann mir aber immer noch nicht vorstellen das es an dem Deckel liegt...aber wer weiss manchmal sind es die kleinen Dinge...


    Ich berichte was ich rausgefunden habe

  • Nun ja, wenn der undicht ist wird ein wechsel des Deckels nichts mehr bringen... aber es ist möglich das der neue wg des kaputten Deckels und des hohen Drucks überhaupt erst wieder undicht wurde! Vielleicht hattest du auch einfach Pech und der neue hatte nen Produktionsfehler oder sowas.


    Wenns wirklich tropft wirst um nen erneuten Wechsel wohl nicht drum herum kommen! :(

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!