Wärmetauscher schon wieder geplatzt "Warum"

  • ich tipp mal ganz dumm aufs termostat. wenn das hin is wird doch der große kreislauf über den kühler gar nicht erst geöffnet. das würde auch erklären warum dein flüssigkeits stand immer noch derselbe is... das ventil im deckel kommt gar nicht dazu den druck abzubauen weil dort erst gar keiner entsteht...

  • Calimero


    schöne Idee, aber es ist leider alles an dem Auto neu was dies angeht...


    Nach einigem hin u. her haben wir heute festgestellt das mein Auto nicht wirklich auf 4Zylinder läuft...
    Er zieht den zwar bei genug Drehzahl mit aber unten fehlt der :-r


    Was nun erklären könnte warum der Wärmetauscher wieder kaputt ist...
    Zwar ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen...
    So morgen muss ich mal die kompression prüfen u. wenns dumm läuft hab ich einen Motorschaden :motz :motz :motz


    Anscheinden hat der alte Block den neuen Kopf nicht vertragen. :-r

  • Zitat

    Original von dick289
    Schätze mal dass die Kopfdichtung auch noch nicht sehr alt ist, oder?


    Nein die ist natürlich neu, ca. 6monate alt...

  • was hat es eigentlich mit der alter block "neuer" kopf geschichte auf sich.
    werde demnächst auch nen "neuen" kopf auf meinen alten block schrauben. ist da die warscheinlichkeit höher das irgendein schaden entsteht, als wenn man beim gleichen kopf bleibt.


    wenn ja, warum... kann mir das einer erklähren

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    das macht garnix aus


    Von wegen :tock:


    Um den Deckel zu prüfen hab ich ihn auf ein anderes Auto geschraubt u. hab mehr Kühlflüssigkeit rein. Ventil hat aufgemacht u. Wasser kam raus.


    Man muss immer aufpassen wie gross der Laufleistungsunterschied zwischen Kopf u. Block ist.
    Wenn der Block wie bei mir 350tkm drauf hat u. der Kopf nur etwa 120tkm da die Verdichtung höher wird, kann sein muss aber nicht sein...

  • wieso soll die verdichtung mit nem neueren kopf höher werden?
    ventile neu einschleifen kannste ja auch bei nem alten kopf, dann wird die verdichtung auch wieder etwas höher.


    @Xavie: hast ja recht =)


    in manchen fällen wird die verdichtung aber auch höher.. wie bei mir wenn der kopf über nen mm geplant wurde. :-3

  • hö? jetzt erklär mir doch bitte mal was der unterschied is zwischen nem kopf mit 120 oder 350 tkm? sry, aber das is so total falsch. wie xavie schreibt wird im extremstfall die kompression etwas höher, aber das macht


    a. dem kühlsystem nix aus und
    b. dem kopf bzw. dem block schon garnix, wär ja noch schöner wenn jetzt vorschriften da wären, in denen staht dasn motor der bei 150tkm nen schaden am kopf hat, dasser gleichn ganzen neuen motor brauch


    und zum deckel. wenns an den 7 € hängt, dannw eis ichs nicht sorry, das is echt kindisch



    ansonsten.


    dein WT platzt. weil der druck drin zu groß wird, hast du evtl irgendwelche ventile vorm wt im kühlkreislauf? , andernfalls weis ich nicht woher da überdruck kommen sollte. oder? das kühlsystem is so weiterzweigt, das da selbst wenn ein kühlkal verstopst is. immernoch genug andere da sind. die das wasser weiterleiten und so den druckhaushalt konstant halten. wenn der druck zuhoch wird is entweder der deckel schuld. oder eins chaden am motor, der soviel kompression in den kühlkreislauf pumpot. das der deckel das nicht ausgleicht, as aber extremst selten ist


    machd en blauen deckel drauf und gut

  • Zitat

    Original von Xavie
    die verdichtung wird garantiert nicht höher, wenn dann höchstens die kompression


    es muss nicht sein, aber unter umständen kann die Verdichtung höher werden, die kompression auf keinen Fall...


    Naja fazit des ganzen die Kolben sehen noch ganz gut aus, aber die Buchsen sind bestimmt ausgelaufen...
    Jetzt geh ich mal auf die suche nach einem neuen, der vom 2er passt leider nicht da er zu alt ist.. :(


    @devil


    es geht hier nicht um regeln...sondern das der Fall nicht ausgeschlossen ist, das heisst ja nicht das es passieren muss...
    Aber was eben zusammen passt sollte man nicht ohen wichtigen grund auseinander bauen....


    zuviel Kompression?
    ich habe zwischen 4-6bar und 7.5 müsste er mind. noch haben...
    Also kannst dir ausrechnen was los ist

  • naja wenn da ne neue kopfdichtung drauf ist und ein neuer kopf dann sollte man evtl mal schauen wo die kompression bleibt... aber ich halt mich lieber hier heraus... blöd wie ich bin hab ich mich schon zu diesem text hier hinreissen lassen ;)

  • Das hier habe ich aus unserem Technik Archiv [Habis Zylinderkopf Thread]


    Zitat

    Original von G60Ing
    Was die Kombi alter Kopf mit neuem Block oder umgekehrt angeht, so sind die Motoren unterschiedliche sensibel. Bei meinem Alfamotor z.B. hatte ich erst ein verbranntes Auslassventil und deshalb kurzeitig keine Kompression auf einem Zylinder. Nachdem der Kopf überholt war, bekam ich nach kurzer Zeit einen Lagerschaden an der Kubelwelle :motz
    Begründung waren die unterschiedlichen Druckverhältnisse auf dem Zylinder...
    Bei VW passiert das in der Regel nicht weil deren Kurbelwellen härter sind. :zwinker:

  • Svenie1978
    da gebe ich dir recht, das habe ich nicht gemacht, warsch. war der Block einfach vorher schon so ausgelaufen. Das man gar nichts mehr machen hätte sollen..


    @Xavie


    uppps. da hab ich mich wohl bissl verschieben, :(
    Verdichtung u. Kompression ist ja das selbe :lol
    Schuldigung.... :-r


    Wenn man auf einen alten Block einen relativ neuen Kopf draufmacht kanns zu einem Kolbenkipper kommen oder dir die Pleul durchschlagen.
    Der neue Kopf hat neue Ventile ist noch nicht so eingelaufen usw. da ist die Verdichtung/Kompression normal viel höher. da ist doch logisch das die sich nicht unbedingt verstehen.


    Oder meint ihr das Verdichtungsverhältnis :?:
    Das kann ich euch leider gar nicht sagen...

  • das ist ja der punkt, den Xavie gemeint hat.
    die verdichtung beschreibt das verdichtungsverhältnis. also z.b. 10:1, und das verändert sich normalerweise ja nicht, solange am kopf block oder kolben nichts geändert wurde.
    die kompression / tatsächle druck im ot kann sich duch neu eingeschliffene ventile bzw. neu gehont neue ringe schon verändern.


    demnach ist kompression und verdichtung nicht ganz das gleiche

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    das ist ja der punkt, den Xavie gemeint hat.
    die verdichtung beschreibt das verdichtungsverhältnis. also z.b. 10:1, und das verändert sich normalerweise ja nicht, solange am kopf block oder kolben nichts geändert wurde.
    die kompression / tatsächle druck im ot kann sich duch neu eingeschliffene ventile bzw. neu gehont neue ringe schon verändern.


    demnach ist kompression und verdichtung nicht ganz das gleiche


    Das habe ich dann auch gedacht.
    Ich habe von der Verdichtung selbst besser gesagt Kompression gesprochen u. nicht von dem Verdichtungsverhältnis...
    Dann sind wir ja schon wieder auf einem nenner :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!