G2 GTI Schwungscheibe erleichtern ?

  • Ich habe für mein G2 GTI Edition One eine 2te Schwungscheibe rumfliegen die ich erleichtern will....


    Die Frage ist : auf wieviel Kilo kann ich sie maximal erleichtern,so das der Motor noch rund läuft ? Wo darf ich Material abdrehen ? Hatt jemand eventuell ein Bild oder eine Anleitung ???


    Natürlich lasse ich sie dann noch feinwuchten....

  • Du kannst den Bund vor der Verzahnung bis auf ca 0.5mm runterdrehen, und dann z.B. noch die Rückseite plandrehen.
    Zum Gewicht kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber ich schätze mal unter 4 kg solltest Du nicht gehen.

  • Zitat


    Streng doch erstma Dein Gehirn an. Wo könnte es denn was bringen? (Physik 9. Klasse, Massenträgheit Augenzwinkern )


    Hehehe Du sagst es.......Wo man sie abdreht,hab ich mittlerweile schon gesichtet ....


    Den Gewichtsverlust hatte ich bei meinem Topicbeginn auf 25 - 30% geschätzt <---- "Bewegt sich so um die 2 Kg rum"


    Mit der Schätzung lag ich goldrichtig ^^


    Jetzt hab ich erstmal Urlaub.... da werd ich die Scheibe mal sandstrahlen und erleichtern (Maschinen sind vorhanden),....hoffe das feinwuchten kostet mich dann nicht die Welt :D


    Vielen Dank für eure Tip's!

  • Is nicht unbedingt ein muss ! Da es nicht ein Rennmotor ist,der bis 9000 dreht.....


    Falls es doch Probleme gibt ; Fliegt die Kurbelwelle Raus ! Und wird renntauglich gemacht <---das heisst ; Wangen in Drehrichtung des Motors spitzgeschliffen (dient dazu,das das öl in der Ölwanne bei hohen Drehzahlen nicht schaumig geschlagen wird) und dann samt Schwungscheibe feingewuchtet....

  • Zitat

    Original von Ironflak
    Is nicht unbedingt ein muss ! Da es nicht ein Rennmotor ist,der bis 9000 dreht.....


    Falls es doch Probleme gibt ; Fliegt die Kurbelwelle Raus ! Und wird renntauglich gemacht <---das heisst ; Wangen in Drehrichtung des Motors spitzgeschliffen (dient dazu,das das öl in der Ölwanne bei hohen Drehzahlen nicht schaumig geschlagen wird) und dann samt Schwungscheibe feingewuchtet....


    na du mußt es wissen :)


    aber erläutere mir doch mal das blau geschriebene :)

  • Zitat

    Original von leinad78


    na du mußt es wissen :)


    aber erläutere mir doch mal das blau geschriebene :)


    Au ja, mir bitte auch.
    Da das Auswuchten ja so unwichtig ist macht VW das ab Werk ja auch nur zum Spaß.


    Beim erleichtern sind bis knapp über zu 50% bei der Serienscheibe realistisch - für den Alltagsbetrieb sollte man aber nicht so weit gehen.
    Ohne wuchten ist das aber völlig sinnfrei.



    Bollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!