Golf II: Vorderachsen gleich?

  • okay. aber die ganzen aufnahmen (wenn man mal getriebeseitig von den flanschen absieht) passt alles? oder muß da noch irgendwas geschweißt etc werden?
    verzahnung der aussengelenke mit den radlagergehäusen sollte ja auch passen, oder?

  • is ja heiß!


    aber was ist in dem fall mit der breite der hinterachse? ist die beim golf III genauso breit wie beim IIer bzw durch was wird sie denn breiter?
    oder hat der IIIer von haus aus vorderachse breiter als hinterachse?

  • das mit der ha würde mich auch mal interessieren... aber kann ich auch bei gelegenheit nachmessen da ich eine liegen habe für meinen jetta ;)

  • Bei der 3er HA gab´s zwei Versionen. Zum Modelljahr ´94 wurde die Spurweite der HA mit 4-Loch-Anbindung um 18mm verringert und entsprach damit dem 5-Loch Pendant. Laut Leitfaden sind´s 1376mm bei HA bis 7/93 und 1358mm danach... :wink

  • Zitat

    Original von turboman
    18mm verringert


    Meinst "erweitert".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö,
    Basis-Fahrwerk hatte vorher eine breitere Spur an der HA. An der VA ist die Spurweite beim Basis-Fahrwerk auch schon immer grösser gewesen als beim Plus-FW.


    Wie das Verhältnis zum 2er aussieht weiss ich nicht. Fakt ist das der 2er in jedem Fall eine geringere Spurweite hatte.

  • Kenn das nur vom Corrado, da ist die 5-Loch Achse breiter als die 4-Loch Achse,dachte das wäre beim Golf auch so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde ich beim Corrado damit erklären dass der eigentlich auf dem 2er Golf basiert, die 5-Loch Achse aber meines Wissens mit denen vom 3er Golf identisch ist. Der 3er Golf hatte aber in jedem Fall eine breitere Spur als der 2er, auch mit der Plus-Achse, die wiederum schmaler als die vom Basis-FW ist...

  • http://www.doppelwobber.de/


    Abmessungen


    Abmessungen Golf C, CL Golf GL Golf GT, GTI, GTI 16V Golf G60 Golf Country Golf Ralley
    Radstand mm 2475 2475 2475 2475 2480 2480
    Spurweite vorn mm 1427 1427 1427 1433 1435 1435
    Spurweite hinten mm 1422 1422 1422 1428 1443 1437
    Länge mm 3985 4040 3985 4040 4255 4035
    Breite mm 1665 1665 1680 1700 1705 1700
    Höhe mm 1415 1415 1405 1405 1555 1400
    Wendekreis m 10,5 10,5 10,5 10,5 10,5 10,8


    soweit ich gehört habe gabs auch in gewissen sondermodellen die breiteren achsen.

  • Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
    Bei der Spurbreite spielen ja auch noch die Felgen eine Rolle!!! Wenn ein Modell trotz exakt gleicher Achse breitere Felgen mit niedrigerer ET hat, ist die Spur breiter!!! - Das wird nämlich gern vergessen, wenn man irgendwelche technischen Daten miteinander vergleicht!! Egal ob 55PS CL, GTI, G60, Syncro oder Rallye, da stecken überall die gleichen Querlenker drin!!!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!