Einspritzdüsen 2.0 85KW VW vs. Audi

  • Hallo,


    ich habe mich etwas mit dem Thema Einspritzdüsen beschäftigt.
    Es geht mir um den 2.0 85KW Motor von VW, Motorcode 2E.
    Er hat die Einspritzdüsen BOSCH 0 280 155 600.


    Audi hatte im 80/100 den gleichen Motor im Programm, dort hatte er den Motorcode ABK, allerdings die Einspritzdüsen BOSCH 0 280 150 902. :tock:


    Wer kann mir diesen Unterschied erklären ? :?:


    Hier eine Liste zum Vergleichen --> http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH

  • VR6-PBD:
    In welchen Zusammenhang steht denn das Kaltstartventil mit den Einspritzdüsen ?


    Hier einmal die beiden Düsen im Vergleich:
    bs/hr cc/min grams/min
    16.55 173.9 125
    18.75 197.1 141.7


    Wenn die Durchflüsse anders sind, dann müssten die Steuergeräte auch nicht identisch sein oder ? Haben ja beide Digifant.

  • Achso na dann ist das ja logisch.
    Danke für die Hilfe !


    Ich habe mal gehört das die Einspritzdüsen vom 2E für den oberen Drehzahlbereich etwas knapp bemessen sind. Wenn es so wäre, dann würde der ABK besser bestückt sein. Es gibt doch Formeln für die Berechnung dafür. Kennt sich da jemand aus ?

  • Ist auch kein Problem beim 2E wurd irgendwann während der Bauzeit die Kaltstertdüse weggelassen und das SG geändert Die restlichen Einspritzdüsen sind gleich geblieben !


    mfg

  • Zitat

    Original von VR6-PBD
    Doch ich fahre in meinem 2e auch die normalen einspritzdüsen habe aber ein Steuergerät vom ABK drin... und der läuft ast rein!


    :D


    Da würde bedeuten die Einspritztakte der beiden Steuergeräte müssen gleich sein.
    Wäre das SG vom ABK an die größere Durchflußmenge angepasst, würde dein 2E obenrum abmagern und keine volle Leistung bringen.
    Oder wie seht ihr das ?

  • Also die Lambdaspannung muss im standgas mindestens einmal pro sekunde zwischen 0,3 und 0,8V schwanken dann ist die Lambdaregelung OK !


    Bei vollast dh. V max. auf der BAB sollte die Spannung über 0,5V sein !


    mfg

  • hi, bei vollast gibt es keine Lamdaregelung, und 0.84V gehen auch in ordung, da er ja bei vollast zusätzlich angefettet wird, zwecks Klopfen und Zyl. Innenkühlung.


    gruss Molla

  • Angenommen der 2E fängt bei Volllast ab einer gewissen Drehzahl an mager zu laufen, also die Spannung sinkt unter 0,5V bzw geht gegen Lambda 1 dann wäre schon bewiesen das die Einspritzdüsen nicht 100%ig dimensioniert sind. Sehe ich das richtig ?


    Vorausgesetzt Druckregler, Benzinfilter und Pumpe sind i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!