TDI 1Z bringt nicht die volle Leistung

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Passat 35i TDI mit 90 PS. Soweit so gut.


    Ab ca. 120 KmH oder 3000 Touren ist es als wenn der Motor einen Ruck bekommt und die Leistung fällt weg. Mit Mühe bekomme ich dann vielleicht noch auf 140 KmH, je nach Tagesform des Wagens.


    Gewechslet habe ich bisher nur das Magnetventil, welches Für die Abgasrückführung verantwortlich ist. Eine Änderung brachte es aber auch nicht.


    Eine Fehlerauslese mit VAC-COM zeigte auch nichts an.


    Was kann es noch sein ? LMM schließe ich persönlich aus, da er sonst ein gutes Ansprechverhalten an den Tag legt.

  • Auch wenn du ihn ausschließt, aber es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der LMM. Hatte es bei menim G4 TDi 90Ps genau in der Form wie du.
    Fehlerspeicher war leer, ab 3000 keine Leistung und keine Vmax.


    LMM prüfen lassen, war defekt. Kostet im AT 85,-€

  • Warum gleich neu kaufen? kannst doch die Werte checken, wenn die ausserhalb der Toleranz sind dann weisst was los ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • prüf mal die ladeluft rohre.


    hatte damals im a4 tdi n kleinen riss im gummirohr, vorn an der ansaugbrücke. das brachte die selben symptome wie bei dir jetz.

  • Muss den Thread noch einmal hochholen.


    Das Problem hat sich nicht wirklich erledigt.


    Mitterlweile hab ich einen anderen (100%ig funktionierden) LMM eingebaut und auch den Dieslefilter gewechselt. Das Problem besteht nach wie vor.


    Einen Riss in den Rohren konnte ich auch nicht feststellen.


    Wie würde sich ein defekter Turbolader üäußern ? Sorry, aber das ist mein 1. TDI und kenn mich mit der Materie nicht wirklich aus.

  • Also Du hast eine Motor mit den Kennbuchstaben 1Z/ AHU.
    Ein Check mit VAG-Com im MWB 011 wäre nicht schlecht gewesen.


    Das von Dir beschriebene Problem deutet eindeutig auf ein defektes Ladeduckbegrenzungsventil hin.


    Das äussert sich so, dass in den oberen Gängen oder beim Beschleunigen an starken Steigungen plötzlich die Leistung stark nachlässt. Bis zu diesem Leistungseinbruch läuft Dein Auto aber prima. Wenn Du den Fuss vom Gas nimmst und dann wieder weiter beschleunigst geht es für einen kurzen Moment wieder normal, dann ist die Leistung wieder weg.


    VW- Bestellnummer von dem Teil: 028 906 283 F
    Kannst das Teil aber auch im Zubehör bestellen: PIERBURG Artikelnummer 7.21895.55.0 Listenpreis: 29,80- + MwSt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!