G60 kocht ständig über!!!

  • Hi @ll,


    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.


    Es fing letzte Woche an, Qualm aus der Motorhaube, Ausgleichsbehälter läuft über, Temperaturanzeige auf gut 3/4, Lüfter geht aber nicht an.
    Sicherung war defekt, dann ausgewechselt. Hat leider nichts gebracht, Lüfter sowie Lüfternachlauf funktionieren nicht. Thermostat ist in Ordnung, Thermoschalter habe ich heute erneuert, schaltet aber nicht durch, obwohl er schon wieder überkocht (Temp-Anzeige jedoch nur bei der Hälfte!). Auch der Lüfternachlauf, der über ein eigenes Steuergerät geschaltet wird und nichts mit dem Thermoschalter im Kühler zu tun hat, läuft nicht an. Leitungen sind alle in Ordnung!!
    Wollte den Lüfter dann heute mal wieder direkt anschließen, jetzt hat der aber auch komplett den Geist aufgegeben (war aber davor schon nicht mehr gut, hat aber zum Kühlen noch gereicht).


    Leider weiß ich hier nun nicht mehr weiter.


    Weiß jemand, was das sein könnte?
    DANKE!!!

  • golf hat die krankheit das der lüftewr irgendwann mal fest ist. so das dir jedesmal die sicherung kommt, wenn der starten will.


    zum überkochen, prüfe mal die deckeldichtung vom ausgleichbehälter.


    die verzieht sich schon mal, wenn man oft auf und zu schraubt.


    mußt dir denn n deckel besorgen

  • Neuer Lüfter ist schon bestellt.


    Das heißt dann, wenn die Dichtung zu viel durchlässt, dass er dann zu früh überkocht??? Reicht es nicht, die Dichtung ohne den Deckel zu besorgen? Woher weiß der Ausgleichsbehälter, wann er seitlich das Wasser rauslassen muss?

  • Ja es kann auch am Überdruckventil liegen aber wenn du noch den schwarzen Deckel hast auf jeden Fall ersetzen die neuen sind Blau und haben ein geändertes Überdruckventil !


    Aber um sicher zu gehen ob nicht villeicht was am Motor defekt ist im kalten Zustand mal ohne Deckel laufen lassen und reinschauen in den Ausgleichsbehälter ob Luftblasen aufsteigen wenn ja ist die Kopfdichtung platt !


    mfg

  • Habe schon den blauen Deckel.


    Und ja, es blubbert ein bisschen. Ein Freund meinte deswegen auch, dass die Kopfdichtung platt sei. Aber wie finde ich das heraus? Kompression messen?
    Ist so ein leichtes Blubbern nicht normal, wenn gar kein Wasser drin war und es erst gerade nachgefüllt wurde? Wie lang sollte man das beobachten? Darf es kein bisschen blubbern?

  • Zitat

    Original von mucghost
    Habe schon den blauen Deckel.


    Und ja, es blubbert ein bisschen. Ein Freund meinte deswegen auch, dass die Kopfdichtung platt sei. Aber wie finde ich das heraus? Kompression messen?
    Ist so ein leichtes Blubbern nicht normal, wenn gar kein Wasser drin war und es erst gerade nachgefüllt wurde? Wie lang sollte man das beobachten? Darf es kein bisschen blubbern?


    wenn gar kein wasser drin war???


    also wenns so weit war dann hat der motor eh wasser gezogen...



    co-testersonde mal in den ausgleichsbehälter reinheben übers kühlwasser,


    nicht ins kühlwasser!!!


    wenn der was anzeigt,dann is kopfdichtung auf JEDEN FALL durch!


    zieh mal morgens oder bei kaltem motor den ölpeilstab raus.


    ist da nur öl dran oder auch etwas weissliche pampe?


    alle diese genannten anzeichen sprechen für eine defekte kopfdichtung.


    haste schon überhitzungsprobleme gehabt?


    wenn ja,dann kannste auch noch mal schauen ob der zylkopf nicht


    verzogen ist.wasserstutzten die aus plastik sind,solltest dann auch gleich


    wechseln,da die dann auch baldigst undicht/brechen oder undicht werden



    mfg hardy

  • wenn die kopfdichtung hinüber ist müsste dein Motor kühlmittel mit verbrennen, d.h. du müsstest einen kühlmittelverbrauch haben und deine Abgase nach Kühlmittel riechen.
    Wenn Themostat wirklich noch okay dann mal die WAPU Prüfen.

  • So...


    war grad mal unten und hab mir des angeschaut. Am Ölmessstab war nur Öl und nix weißliches. Aber die Dichtung vom Deckel des Ausgleichsbehälters war verrutscht.


    Ein CO-Messgerät hab ich leider ned. Kann man des noch anders testen?
    Kühlmittel is kaum mehr drin, fast nur noch Wasser.


    Wie prüft man die Wapu? Wie finde ich heraus, ob das Thermostat zu 100% einwandfrei öffnet und schließt?


    Überhitzungsprobleme hatte ich davor keine!

  • wenn die dichtung verutscht war, vom deckel, ... das ist eigendlich schon das problem gewesen.


    entweder du kriegst sie wieder ran, oder neuer deckel erforderlich.


    wo ich eher n neuen deckel bevorzugen würde.


    dann weiter beobachten, aber eigentlich solls das gewesen sein

  • Hey Leute, ihr seid echt spitze!!!


    Es hat wirklich nur an diesem verdammten Ausgleichsbehälterdeckel bzw. dessen Dichtung gelegen. Hab heute den Deckel komplett neu gekauft und seitdem funktioniert wieder alles, der neue (gebrauchte) Lüfter funktioniert auch, d.h. der Thermoschalter schaltet nun auch wieder so wie er soll.


    VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER GEHOLFEN HABEN!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!