Kolbenunterstand beim RP?

  • Aha, Danke! Das Brennraumvolumen ist gleich??? Dann ist die Aussage vieler Leute, mit dem PF-Kopf hätte man auch eine höhere Verdichtung schlichtweg falsch und nur die Ventile und die Nocke tragen zur Leistungssteigerung bei?


    Falls vielleicht grad jemand bei seinem RP die Kopfdichtung wechselt, bitte mal Bilder vom OT machen.. :wink :wink :wink

  • Da stellt sich dann gleich schon wieder die nächste Frage warum der ADZ dann mit 10:1 auch nur 90PS hat und wieso die RPs mit den PF-Teilen ruckzuck auf über 100PS kommen, wenn der PF nur 107 hat.


    Haben die VW-Jungs mal wieder zu teuer konstruiert als sie dem PF die Digifant gaben?? :-r :-r

  • Es ist ganz einfach du vergleichst Äpfel mit Birnen der PF hat nur Euro 1 und ist auch schon etwas älter ausserdem ob die umgebauten RP's auch noch irgendeine Euronorm (Die AU bestehen sie in der regel dort wird auch nur die Funmktion von Lambdaregelung und KAT geprüft und nicht der tatsächliche Schdstoffausstoss gemessen) erfüllen sei mal dahingestellt auf jeden fall ist der ADZ schon etwas weiterentwickelt worden und hat auch Euro 2 !


    mfg

  • Soweit ich weiß hat ein G-Kat Fahrzeug automatisch Euro1, solange die Lambda-Regelung und der Kat funktioniert, von daher braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, weil es abgastechnisch "illegal" wäre.


    OK, mit ADZ hast Du recht. Wir wissen aber alle, das der RP einer der ersten G2-Motoren war für den Euro2 und sogar D3 angeboten wurde und er somit ziemlich "sauber" sein muß.
    Den ADZ kann man auch noch höher stufen und irgendwo hast du auch Recht mit Äpfeln und Birnen, man muß sich aber dann auch mal fragen wo der Fortschritt damals blieb. Die Verdichtung zu erhöhen um effzienter zu verbrennen ist ja wohl nicht so neuste Idee.
    90PS aus 1,8l m. 10:1 ist doch wohl echt lächerlich, Abgas hin oder her. Auch Mitte der Neunziger war das eigentlich nicht mehr up to date. 50PS/l :lol :lol


    Naja, meine Frage hatte grundsätzlich auch einen anderen Grund, nämlich Ladedruck. Dachte RP hätte vielleicht flache Kolben m. Unterstand. Aber wenn der Quetschkante m. Mulde hat, kann man das ja ziemlich vergessen. Es sei denn die Mulde ist so groß das 4 Ventile da reinpassen... :D

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von Patty
    OK, mit ADZ hast Du recht. Wir wissen aber alles, das der RP einer der ersten G2-Motoren war für den Euro2 und sogar D3 angeboten wurde und er somit ziemlich "sauber" sein muß.


    Das wird wohl daran liegen, daß es einfach mehr RP's als PF's gibt. Ich denke der PF wäre mit der Digifant und seiner Saugrohreinspritzung leichter sauber zu regeln als ein RP.

  • Zitat

    Original von Patty
    Falls vielleicht grad jemand bei seinem RP die Kopfdichtung wechselt, bitte mal Bilder vom OT machen.. :wink :wink :wink


    nichts leichter als das!



    darfs ein bisschen mehr sein?



    greetz Heizpack


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • Jo, ansonsten wie´s aussieht genau die gleichen Kolben, auch die Anordnung der Mulde.
    Und Danke für den Vergleich, so siehts wirklich aussagekräftig aus. :-i

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Moin,


    für den RP-Kolben gelten folgende Daten:


    Kompressionshöhe 32,2 mm
    Überhöhung 1,3 mm
    Muldentiefe 8,1 mm
    Muldenversatz 3 mm
    Muldendurchmesser 56,8 mm
    Gesamtlänge 62,5 mm


    Für den PF-Kolben dies hier:


    Kompressionshöhe: 32,2 mm
    Überhöhung 1,3 mm
    Muldentiefe 4,4 mm
    Muldendurchmesser 56 mm
    Gesamtlänge 62,5 mm



    Damit besteht nur ein Unterschied in der Muldentiefe, was ich bestätigen kann!
    Ich habe meinen G-Block auch auf 144er Pleuel umgebaut und dazu JH-Kolben genommen, die den PF oder ebne auch JH etc. gleich sind. Die Mulde kann man dann auch tiefer ausdrehen lassen, da der Kolbenboden bei den Kolben gleich hoch ist.


    Der Unterstand beim originalen RP, PF, JH etc. beträgt ca. 0,8 mm, dazu kommt die Mulde von ca. 18 cm³ und eben noch die Quetschkante, knappe 0,6 cm³.
    Damit ließ sich bei mir eine Verdichtung, durch die G60-Metallkopfdichtung, von gut 8,6-8,7:1 realisieren!


    Achja, danke an Leinad für den Tip damals! ;)

  • Aber warum der Aufwand? Was fürn Kopf kommt da oben drauf? Dachte Du bleibst beim ganz normalen 8V-G60??


    Zitat

    Die Mulde kann man dann auch tiefer ausdrehen lassen, da der Kolbenboden bei den Kolben gleich hoch ist.


    Eben deswegen die Frage nach den RP-Kolben, da kann man sich das Ausdrehen dann sparen.

  • wenn ihr direkt mal präzise fragen würdet könnte man den meisten viel besser und schneller helfen ;)


    für nen 16vt muss man ja bedenken das der 16v kopf nen viel größeres volumen hat als der 8v kopf. die 2l 16vt umbauten basieren ja i.d.r. auf 10,x:1 verdichteten 8v maschinen. ergo würde ich bei nem 1.8 16vt ausgehend von nem sauger auch eher gti kolben nehmen. die rp kolben dürften insgesamt zu viel volumen bringen --> 7,x:1

  • passen denn die ventile in die mulde oder soll da noch was ausgefräst werden? wenn ja ist der griff zu den gti kolben eh die bessere wahl weil man durch die fräsung nochmals an verdichtung verliert.


    aber sind die kolben nicht zu "weich" für nen turbo? sind da die s2 kolben nicht die bessere wahl? oder gleich geschmiedete?

  • Ich wußte ja nicht das sie eine so große Mulde haben, hatte eigentlich gehofft das die Verdichtung durch Brennraum UND Kolben unterschiedlich ist und die Kolben eine größere, aber flachere Mulde haben.


    Nein, die Ventile werden nicht in die Mulde passen.
    Das sie zu weich sind glaub ich nicht, das was anderes besser ist, schon. Ist nur die Frage was der Kosten-Nutzen-Effekt ist wenn man gar nicht vorhat auf Monsterleistungen zu kommen und dann kann man ja mal ein wenig mit billigen, mehr oder weniger "wertlosen" Teilen experimentieren. :zwinker:

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • beim g60 passen die ventile rein. bei rp kolben müßte man es mal testen bzw vorher mal vergleichen wie die mulde beim g60 is, kolben liegt im keller...


    oberfrlächentechnisch tut sich das wenig bis gar nichts, meine kolbenböden werden allerdings keramikbeschichtet :]


    (edit)


    muldentiefe beträgt ~8,5mm


    kein versatz der mulde, durchmesser ~ 55mm. überhöhung würde ich mal mit 1,7mm angeben. kompressionshöhe und dergleichen ist ja wegen der kürzeren pleuel nicht vergleichbar

  • Habe damals aufgeschrieben, wie groß der Unterstand jeweils war, bei den G60-Kolben wars glaube was um 1,2 mm, beim RP 0,8 mm.


    Ich habe für 50 Euro 4 neue JH-Kolben in 81,5 abgegriffen, da entsprechend die Mulde nachbearbeiten lassen, das die Ventile reinpassen, die Fräsungen für die Spritzdüsen gesetzt, der Kolbenboden sollte halten, ob sich der Aufwand lohnt, mal sehen, immerhin habe ich mit den Kolben und Pleueln über 1,2 Kilo an Gewicht rausgeholt, leistungsmäßig will ich nur auf knapp über 250 PS kommen, und halt was fahren, das net jeder hat! Und bohren sowie honen kost mich 150 Euro, das seh ich net so dramatisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!