unterschiedliche Einspritzdüsen im ABF 16V

  • Hallo!


    Habe zwei komplette Einspritzleisten vom ABF hier liegen und da sind unterschiedliche Einspritzdüsen verbaut!


    Die einen sind gelb bzw bräunlich und haben zwei Löcher, die Anderen sind grün und haben vier Löcher!


    Sind das Baujahr bedingte Unterschiede und ist die Einspritzmenge der Düsen unterschiedlich?


    Gruß Jan

  • Hallo!


    Du kannst die VR6 Düsen mit den 16V Düsen nicht vergleichen, da diese in ein Gehäuse montiert werden und von der Bauform her anders sind!


    Wie gesagt habe zwei originale Leisten mit Düsen hier liegen, die einen sind bräunlich gelb und 2-strahlig die anderen grünlich und 4-strahlig!


    Wenn ich am Wochenende mal zu Hause bin, werde ich die Düsen rausbauen und mir die NUmmer anschauen!


    Gruß Jan

  • Das muss Baujahr abhängig sein bei den Düsen , mein kumpel hat da auch verschiedene (94´ und 96´motor) . Auch die Ansaugbrücken haben verschiedene änderungen in der bauform , da passte dann auf einmal auch nicht mehr die Eibach Domstrebe!!!! 8o

  • So, mal ne Leiche ausm Keller holen...


    Habe bisher zwei verschiedene Boschnummern gefunden:


    0 280 155 606


    und


    0 280 155 607


    Letztere Nummer taucht im eCat nicht mehr auf und erstere soll für alle ABFs geeignet sein. Allerdings wir die zweite Nummer im Netz auch im Zusammenhang mit dem Nissan Primera genannt und dass dieses Ventil einen höheren Durchlass haben soll...


    Kann da jemand konkrete Angaben machen?


    Welches Ventil ist zwei- und welches vierstrahlig?


    Grüße


    Mo

  • Also die durchlassmenge sollte absolut identisch sein da es den ABF mit beiden Düsenbestückungen gab das Motor SG aber immer das selbe wahr die Vierstrahligen zerstäuben einfach besser ich nehme an der Lehrlauf dürfte besser sein mit den Vierstrahligen !


    mfg 8)

  • mal gerade geschaut:


    037906031G verbaut beim toledo, golf, passat
    073906031 verbaut beim ibiza, cordoba


    nur welche düse nun welche ist, kein plan.

  • Also die durchlassmenge sollte absolut identisch sein da es den ABF mit beiden Düsenbestückungen gab das Motor SG aber immer das selbe wahr die Vierstrahligen zerstäuben einfach besser ich nehme an der Lehrlauf dürfte besser sein mit den Vierstrahligen !


    mfg 8)


    Für den ABF wurden bei VW eigene Düsen verwendet. Seat dagegen verwendet im ABF (mit der gleichen Leistung wie der VW ABF) die Düsen vom 2E.

  • wobei ich davon ausgehe das das ein fehler in der edv ist.


    die kleinen 073 sind bestimmt für den ADL motor gedacht 1,8l 16v mit abf technik. da sind öfters fehler bei seat was abf und adl motor angehen.

  • wobei ich davon ausgehe das das ein fehler in der edv ist.


    die kleinen 073 sind bestimmt für den ADL motor gedacht 1,8l 16v mit abf technik. da sind öfters fehler bei seat was abf und adl motor angehen.


    Das wäre dann doch aber mit Sicherheit schon aufgefallen und korrigiert worden.


    Bei Bosch ist übrigens auch so: 0 280 155 600 << 2E und SEAT ABF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!