DRINGEND-pf stottert und geht aus... (edit: springt gar nicht mehr an)

  • nabend,
    hatte gestern abend ein unschönes erlebnis mit meinem 2er gti (pf), und zwar fing er plötzlich an zu stottern und ging dann auch aus. bin dann ausgerollt und hab mal versucht zu starten, er sprang auf schlag an.
    mmh, ok dachte ich fährst mal weiter... was ich auch tat, für ca. 30m. dann war er wieder aus. :-r
    dann sprang er auch wieder auf schlag an, und blieb das auch für ca. 1km. dann selbes spiel, stottern--->aus.
    dann hab ich nen kumpel angerufen zwecks abschleppen. als ich auf ihn gewartet hab hab ich es ab und zu noch mal probiert, immer dasselbe. springt auf schlag an und geht kurz danach wieder aus.


    der motor war warm, hatte vorher ca. 35km gefahren.


    als wir den gti dann zur garage geschleppt hatten, wollte ich ihn dann einparken und da er immer kurz lief wollte ich fahren.
    machte ihn also an und parkte ein.dann lief er immer noch und lief und lief....


    tja, was soll ich sagen bin dann damit nach haus gefahren(10km) und heut zur arbeit hin und zurück (~60km) ohne probleme.


    was könnte das sein, wir hatten die vermutung, das er kein sprit bekommt... aber warum und vor allem warum jetzt wieder?


    oder kanns auch ganz was anderes sein?


    edit: neuester stand-->klick mich

  • das ist das teil was im verteilergehäuse sitzt, oder?


    bei meinem ist das stück wo der stecker raufkommt lose, so aus dem verteiler gebrochen. bis hat er aber noch nie solche mucken gehabt. die kabel sahen eigentlich auch heil aus.
    gestern hats auch geregnet bei uns... :?:

  • Oder der Klopfsensor hat einen weg...

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

  • also wir hatten mal einen PL bei dem der Klopfsensor defekt war, das Kabel war durchgescheuert wenn ich mich recht erinnere. Nachdem wir den Klopfsensor neu gemacht haben, lief er wieder einwandfrei.


    Der Klopfsensor gibt Signale an das STG.


    Bei dem PL war ein ähnliches Verhalten.

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

  • mmh, aber der beeinflußt doch nur die zündung, bei schlechtem sprit...?


    naja, ich werd mal den hallgeber angucken. der hat ja ne macke, ob die daran schuld ist ist ne andere sache. da er ja bis jetzt auch gut lief, aber möglich ists ja.


    mich wundert nur, das er jetzt wieder 1a läuft. seit 2 tagen ohne mucken.

  • mein vaters passat hatte das auch mal bei nässe aber er ging nie ganz aus sondern nahm ganz kurz kein gas an und muckte derbe rum. danach lief alles wieder prima.


    war auch bei feuchtigkeit.


    eventuell feuchtigkeit im verteiler?

  • das meine ich doch...


    so, hab mir eben mal neue kerzen gekauft(war sowieso notwendig) und ne neue verteilerkappe mit finger.


    hab dabei auch gleich mal andere zündkabel mit eingebaut. beim tausch hab ich mir auch gleich mal den stecker vom hallgeber angeguckt. und die kontakte waren total grün. hab die erst mal saubergemacht und kontaktspray raufgetan. kann ich den auch mit kontaktfett einsetzen? also die kontakte schön mit fett einpacken und raufstecken. so das da keine feuchtigkeit rankommt.


    ich werde mir mal nen anderen verteile besorgen wo das steckgehäuse heil ist. ich denke mal das es auch net gut ist, wenn das da so rumschlabbert.


    beim kerzenwechsel ist mir noch aufgefallen das bei der 2.ten kerze öl um den kerzensitz war. die anderen waren trocken, alle kerzen sind hellbraun-grau vom kerzenbild. alle ziehmlich gleichmäßig.

  • hatte das problem heute wieder, hab dann mal nen verteiler von nem anderem pf ausprobiert... damit sprang er gar nicht an.


    hab meinen dann wieder eingebaut und damit springt er nu auch nicht mehr an...

  • Kontrollier doch mal Deine Zündung mit ner Blitzdings-Lampe ;)

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

  • nein,ist richtig eingebaut :zwinker:


    werd die woche mal richtig die steuerzeiten kontrolieren. habs zwar gestern schon flüchtig gemacht und es paßte, aber man weiß ja nie... :(


    immer denn wenn man auf den bock angewiesen ist... :-r

  • so, hab alles mal kontrolliert. steuerzeiten stimmen, hallgeber funzt auch(beim drehen des verteilers von hand, gibt er zündfunken)


    kann mir jemand weiterhelfen? ich brauche das auto für den täglich arbeitsweg, ist also ziehmlich dringend :(

  • benzin kommt vorne auch an? zündspule mal gemessen bzw ob die 15 wärend des startens auch wirklich ankommt? nicht das dein zündanlaßschalter einen weg hat?

  • danke @ esmoka :zwinker:


    hab vorhin mal auf blauen dunst das steuergerät auseinandergenommen. und was muß ich da sehen? 8o


    mir kam das:

    entgegen. fehlen tut es da:


    dann hab ich noch folgendes gesehen:

    diese leiterbahn geht/ging zum pin 19 am stecker vom steuergerät.


    wodurch kann sowas passieren und könnte das die lösung für mein problem sein, oder ist das eher was zusätzliches?


    und dann hab ich noch ne frage; ist das:

    ein originaler chip, oder eher ein tuningteil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!