16V Motortuning (Corrado)

  • Zitat

    Original von leinad78
    sory aber da das die allgemeinen werte von den nocken sind gebe ich da nen mückenschi** drauf ;) bei den 8v nockenwellen hauen die überall findbaren werte auch nicht hin. daher gehen ich mal davon aus das es bei den 16v nocken ähnlich aussieht


    jedem das seine! ich wollte nur verhindern das abf wellen auf einmal bei ebay hoch gehandelt werden weil sie plötzlich 255° haben!


    die von mir geposteten werte hat afaik ein freund von turbo mal ermittelt...

  • Mal ne frage an die allgemeinheit!!
    Welche Einlassnocke wäre wohl die idealere für so ein Werkstuning=)! Also ob die ABF mit 220° und 10,8mm Hub oder eine so ne umgebaute Auslasswelle mit 226° 10,3 Hub!
    Also hab nen satz ABF Nocken hier, nur frag mich was besser wäre...


    Zum Setup welches eingebaut werden muss; Kr-Brücke (innen geglättet und zur Drossel, Zylinderkopf angepasst, Drossel von innen geglättet, gemachter 9a Kopf (muss noch fertig werden :D), ABF-Krümmer mit angepassten Hosenrohr, Zoran-Chip


    VWArchy;


    Was bringt denn der Umbau auf die K-Jettronic, bzw. wo sind denn die Unterscheide bei K-Jettronic; KE-Jettronic bzw Motroonik?


    Dachte immer das würde nicht gescheit laufen,da ja die Leitungen der KR-Einspritzung nen kleineren Querschnitt haben!!!
    Und wo genau sitzt bei der KR der Warmlaufregler?


    Und zu guter letzt :D
    Was kann man denn am Drucksteller beim 9a machen?


    Gruß


    André

  • Hab mir den motor von jemanden gekauft hatte ihn auf dem Prüfstand da bracht er mit schlechter kombression zw. 6-7 bar 170 Ps hab ihn jetzt neu aufgebaut komplett.
    Jetz bringt er fast 190Ps .
    Kann mich nicht beklagen.
    gruß Firewater

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    jetzt nur noch die verlustleistung durch antriebsstrang/getriebe abziehen und schon hast du ein ergebnis, was mit den werten hier vergleichbar ist.... =)


    wer gibt denn hier bitte die leistung am rad an?

  • sorry, ab wo habt ihr eure leistungsangaben alle her, die sind doch wohl deutlich überzogen.


    190 ps mit der originaler einspritzung und "zahmen" nockenwellen sind doch schon etwas unglaubwürdig.


    wenn ich sehe, was andere machen um überhaupt auf über 180 ps zu kommen, da sind die hier angegebenen ps-zahlen mit den entsprechenden änderungen doch etwas fragwürdig.

  • Zitat

    wer gibt denn hier bitte die leistung am rad an?


    niemand, aber irgendwie muß er ja die kurve kriegen bei seiner utopischen ps-zahl.
    ist so, wie christian es auf den punkt bringt....


    christian nennt sich reziprokes, indirektproportionales meßssystem :D
    ist in einigen kreisen sehr beliebt. umso weniger gemacht wurde am motor, umso mehr leistung hat er zB. deswegen wird ein 90PS golf 220 laufen, ein vr6 7Liter verbrauchen uns so weiter =)

  • Hallo


    ja also mein Motor ging schon echt gut vorwärts. Hab hier irgendwo auch noch das Messprotokoll vom Mantzel-Prüfstand hier rumfliegen. Auf dem waren´s halt 194,4 PS. Aber egal der Motor is eh hinüber. R.I.P.


    LaMpeXL


    Also m.E. gehen Motoren mit der K-Jetronic einfach am besten ab. Sie sind halt spritziger. Haben eine viel direktere Gasannahme. Siehe Golf 1 GTI. Die K-Jetronic ist auch viel einfacher zu handhaben also zu warten und einzustellen. Eigentlich unverwüstlich. Die KE-Jetronic bzw Motronic (der Unterschied ist eigentlich nur, dass im K-Motronic Steuergerät das Zündkennfeld miteinprogrammiert ist und die Kiste auch einen Fehlerspeicher hat, während die KE-Jetronic beim G216V PL Motor noch ein seperates Steuergerät für die Zündung hat und der Motor halt kein Fehlerspeicher besitzt) ist viel zickiger, muss auf jeden Fall sehr genau eingestellt werden damit sie vernüftig läuft. Diese Einspritzung reagiert aber irgendwie nicht so agressiv und bissig auf spontanes Gasgeben wie die K-Jetronic. Vielleicht liegt es aber daran, dass die K-Jetronic ohne Kat ist und keine Lambdawerte regeln muss und ich mein auch das der Spritdruck bei der K-Jetronic höher ist als bei der KE. Zumindest hat der Golf 2 16V PL (KE/129PS) auch eine kleinere Spritpumpe als der Golf 2 16V KR (139PS).


    So nun zum Drucksteller: Am Mengenteiler vom PL/9A sitzt ja ein kleiner Klotz dran an dem ein 2poliger Stecker dran geht. Das ist der Drucksteller. Wenn man die 2 Schrauben löst mit denen er am Mengenteiler befestigt ist (vorsicht sprittig, vorher zu ende rauchen) dann sieht man auf der Rückseite des Druckstellers eine Schlitzschraube. Wenn man es geschafft hat die zu lösen (sehr schwergängig) und heraus gedreht hat dann sieht man dadrunter eine kleine Imbusschraube mit der man den Systemdruck verändern kann. Reindrehen der Schraube soll den Druck erhöhen. Hab ich mal in irgendeinem Ford oder MB Forum gelesen, da es die KE-Jetronic auch bei diesen Fabrikaten gab.


    Mfg Archy

  • Danke, danke :wink


    Wo der Druckstleller sitzt, wusste ich...mir ging es um den Wärmelaufregler oder wie der hieß beim KR!?!?
    Und denk mal so einfach am Druckregler rumspielen sollte man mit vorsicht genießen, oder was meint ihr?

  • Hallo Lampe


    Also zum Thema Drucksteller: Ich würd mir einen 2ten besorgen mit dem Du ein wenig herumprobieren kannst. Dann kannst Du immer noch auf den Orginal Drucksteller zurückrüsten.


    Der Warmlaufregler beim KR sitzt wenn man vorm Auto steht rechts am Zylinderlopf unterhalb der Leerlaufzigarre. Ist so´n Aluklotz wo auch 2 Spritleitungen hingehen und ein 2polier Stecker aufgesteckt ist. Ach ja und ein dicker Unterdruckschlauch ist auch angeschlossen für die Vollastanreicherung.


    Mfg Archy

  • Zitat

    ich mein auch das der Spritdruck bei der K-Jetronic höher ist als bei der KE. Zumindest hat der Golf 2 16V PL (KE/129PS) auch eine kleinere Spritpumpe als der Golf 2 16V KR (139PS)


    Der PL hatte immer die kleine (kleinerer Durchmesser-> um die 5 Bar Benzindruck) Spritpumpe, am KR gab es BEIDE, die kleine und die große (größerer Durchmesser -> 6,x Bar Benzindruck). Nur der 9A (mit der KE-Motronik) hatte AUSSCHLIEßLICH die große Pumpe.



    Gruß,
    Stefan

  • Hallo
    laut VW gab es beim PL nur die 52er Pumpe und beim KR immer die 60er Pumpe. Hab auch mal nen 86er KR geschlachtet, der hatte schon die 60er Pumpe, also einer der ersten 16V´s. Die ersten GTI´s (MKB EV) hatten auch die 60er Pumpe. Das ist also m.E. Einspritzanlagenabhängig. D.h. KE-Jetronic hatte die kleine Pumpe und die K-Jetronic die große wegen dem höheren Spritdruck mit dem die arbeitet. Die Golf 1 GTI Pumpe hat ja auch einen 60er Durchmesser.
    Und die Golf 1 GTI Pumpe sitzt auch untern Scirocco und da hat auch der PL die 60er Pumpe. Und beim 9A wird auch immer eine 60er Pumpe verwendet das weiss ich auch von VW.


    Mfg Archy

  • Zitat

    laut VW gab es beim PL nur die 52er Pumpe und beim KR immer die 60er Pumpe


    Zitat

    Und die Golf 1 GTI Pumpe sitzt auch untern Scirocco und da hat auch der PL die 60er Pumpe


    Ja was denn nun???


    Hatte jedenfalls schon Pumpen vom KR in den Fingern, das waren definitiv KEINE 60er! Was ja aber VW-typisch ist... man verbaut halt das was grad da ist...


    @leinad: Warum willst du 2 Auslassnocken fahren?? Grad mit der Einzeldrossel kannst du doch problemlos vernünftige Nocken fahren... :?:


  • 300° nocken kommen erst mitte des jahres weil dann auch direkt der wechsel auf starre tassen erfolgt :) und als student hat mans ja net so dicke :(

  • Zitat

    300° nocken kommen erst mitte des jahres weil dann auch direkt der wechsel auf starre tassen erfolgt


    Hey Leinard, 300° Nocken im 16V? Fürn Hausgebrauch?? Der läuft dann doch untenrum wie'n Sack Nüsse...


    Schon umgebaut (Mitte des Jahres is ja vorbei)?


    Ist doch eher ein klassisches Rennsetup.


    Stressfrei und absolut alltagstauglich ist doch immer noch der 268er Schrick-Kit, da man (im Gegensatz z.B. zum 274er) ja ohne verstärkte Ventilfedern auskommt...


    Also für normales Straßentuning sollte das schon die bessere Wahl sein - jetzt nur mal für andere Leser... gehe stark davon aus, dass Du selber weißt, was Du mit Deinem Umbau bezweckst... (was eigentlich? 1/4-Meile, Bergrennen, Slalom, Rallye?)


    Bis denne und genehmes Wochenende! :wink

  • der motor is an nen guten kollegen verkauft worden vor einigen monaten. der ist momentan noch in asien auf montage, sollte aber ende des monats wieder kommen. bis dahin sollte mein turbo fertig sein und dann bauen wir ihm den sauger ein :)


    der wagen wird im normalen straßenverkehr rund um den nürburgring eingesetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!