Wasser im Öl?

  • Moin


    Wenn der motor in meinem 2´er 1,3 eben gelaufen hat.. und ich dann ausmach und den Ölstok raus ziehe, dann kommt weisen Öl raus. Der ist sehr dünn und ähnelt nicht Öl...


    Wie kann dass sein?

  • Stimmt, wenn das Öl aussieht wie Kafee mit Milch oder man sogar kleine Wassertropfen sehen kann ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
    Der Zylinderkopf muss abgebaut und evtl. geplant werden (dazu Ventile raus) etc.
    Auf keinen Fall so weiter fahren sonst gehen die Lager auch noch kaputt :-r

  • Kommt weißer oder blauer Qualm aus dem Auspuff?


    Zylinderkopfdichtung deutet alles drauf hin, kann aber auch theoretisch der Zylinderkopf selbst sein, schau Dir den genau an. Möglicherweise was weggebrochen?


    Weiterfahren solltest Du so oder so nicht, weil wenn die Kolben eine kleine Pfütze drauf haben, können die Zündkerzen nicht mehr zünden -> ergo bleibt der Wagen stehen und nimmt das Gas nicht mehr an, bzw. geht aus.


    Wenn Du dann noch enormes Pech hast setzen sich Kolebn etc. fest. Motorschaden!

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

  • kakke..


    Tja.. also.. aus dem auspuff kommt nichts.. hab das teil abgesägt als ich den motor austauschen musste (wir reden jetzt über das auto das ich nicht gebrauche sondern nur verkaufen will, das auto wo ich den motor genommen habe).


    Mit der dichtung, kan gut sein das teil hat 310 tkm runter.. hehe..


    Aber wenn ich den zylinderkopf abmontiere, muss doch neue bolzen rein oder?


    Ja der öl sieht aus wie kaffe mit milch drin...

  • wie alt ist das öl im umgebauten motor? evtl einfach nur ne menge beim umbau reingekommen oder falsch gelagert etc? falls es alt ist mach aufjedenfall mal nen ölwechsel mit filter..


    wenn du die kopfdichtung machst solltest du in jedemfall neue schrauben nehmen, sind dehnschrauben!


    und was bitte hast du wo abgesägt? das ölpeilstabrohr selbst? falls ja solltest du dir mal nen neues besorgen sonst stimmt die messung ja vorn und hinten nicht mehr...

  • Hehe.. nee.. Den auspuff, hab ich unter dem motor abgesägt weil die bolzen die in den fächer rein gehen sind zusammen gerostet.


    Ich hab neuen öl reingemacht und der motor hats wieder raus gespuckt daher u.a. den motor umbau. Öl filter hab ich nicht neu...


    Ist doch nicht schwer die zylinderkopfdichtung zu tauschen oder?
    Ist doch einfach neue dehnbolzen, und dann die dichtung neu.
    Ich brauch nicht den zylinerkopf planen usw.? Das auto wird sowieso verkauft, so lange das er läuft.. und nicht öl spukt..

  • Du solltest alles vorher auf OT stellen. Zahnriemen muss ab. Eventuell gleich mitaustauschen?!?


    Neue Kopfschrauben sind Pflicht. Habe schon gesehen wie Honks das mit alten gemacht haben dann kannste die Kopfdichtung in 5000 KM wieder neu machen.


    Nach dem Einbau und auflegen des Zahnriemens anschließend einmal durchdrehen, die OT´s müssen stimmen.


    Dananch Blitzdingsen ;) mit der Stroboskop-Lampe. Hierbe wird dann auch die OT im Getriebe überprüft, im Getriebe siehst Du einen Zapfen wenn Du den Plastikstopfen aufmachst. Und am Motor ist ne Kerbe, das muss übereinstimmen.


    Wenn Du was falsch machst, läuft der Wagen entweder nicht mehr richtig oder gar nicht.


    Die Golf 2 Motoren setzen zumindest nicht auf und sind dann platt. Bei den größeren weiß ich das jedoch nicht. Der 1.3 und der 1.6 jedenfalls nicht.

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!