Golf IV TDI Motor im Golf II

  • Kann man eigentlich einen TDI Motor (90 - 150 PS egal welchen) vom Golf IV in zweier einbauen?


    Wenn ja, und ich glaub bestimmt das es geht, also wenn ein 1,8 TT vom Audi passt dann mueste auch dieser "plug&play" da reinpassen, muss ich die Achsen vom Golf IV nehmen, passen die ueberhaupt in Golf 2, die fast ganze Elektrik, ABS. Kann ich das ESP nachtraeglich in 2-er einbauen.


    Wie sihts mit Airbag aus, kann man den nachtraeglich einbauen, ich habe es bei manchen Golfs der 2-ten Generation gesehen.


    Also mein Motor ein 54 PS alter Diesel Motor ist zwar robuster gegenueber den vom IV - er aber denoch lassen sich die 20 jaehrige entwicklung des Dieselmotors sehen, und es ist an der Zeit ein neues Herzstueck in meinen Golf reinzubauen.
    Ist der vom III - er leichter einzubauen als der vom IV - er? Sind es eigentlich fast die selben Motoren


    Danke :D

  • Machbar ist alles... nur ob's sinnvoll ist? Mein jetzt die Sache mit Airbag und ESP im 2er Golf...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von EtOK
    Zieh dir mal den Umbaubericht rein *klick*


    Irgendjemand aus dem Forum fährt doch auch nen 2er mit Rumpeldüse...bloss wer :?:


    das is aber n 90 ps tdi ausm 3er ;)


    da passte die elektrik ohne stricken in nen golf mit neuer ze


    beim 4er tdi is dann kabel stricken angesagt


    rein mechanisch passt er rein



    airbags hab ich noch nie im 2er gesehn. dummy die aussehen wie airbags ja ( habe ich selber auch drin, aber ich hab die zünder ausgebaut. weil mir die grfahr zu hoch is das was passiert

  • er will ja auch nur den motor umbauen und keine knalltüten... esp und abs vom 4 er sollte man evtl integriert bekommen... nur mit der abstimmung wird hapern... der 2 er reagiert eben anders als der 2 er

  • Ja zwingend vielleicht nicht aber sicherheitswegen schon, stell dir vor einen Motor vom IV - er 1,9 TDi PD mit 150 PS oder auch wenieger ohne ABS abzubremsen, geht doch gar nicht.


    Aber was ist mit den Achsen welche kann am besten mit ABS ueberhnehmen.


    Das man da an der Elektriken viel stricken muss ist schon klar aber mit guten Schaltplaenen ist das nicht so schwer must man sich nur (wie die Schweizer sagen "pizelli) = einbisschen auskennen.


    Von der Elektrik her mach mir das kein Problem nur mechanisch ist es einwenig problematisch, den dann musst das Getriebe auch uebernommen werden und fals dies auch reingepflantzt wird dann muessen die Achsen auch andere her usw. u. sofort. :wink

  • was macht n ihr da für'n drama draus? einzig die elektrik ist n bißchen was zum denken. der rest ist doch kein problem. würd drauf achten dass das stg ohne can ist. ansonsten muss der tacho vom 4er mitverbaut werden.


    seit wann kriegt man 150ps ohne abs nich zum stehen?!

  • Hi Dann muss jetzt wohl hier was schreiben.


    Also ich bin der mit dem 150 Ps Tdi im 2 er.


    Also ein bisschen gefummel ist es schon. Eines vorne weg. Du musst dir neue Halter schweissen. Die Aufnahme im Motorraum hinten rechts kanns du vergessen. Der Turbo ist im Weg. Ein Bekannter von mir hat sich eine Aufnahme zusammen geschweisst um am Turbo vorbei zu kommen und die serienmässige aufnahme zu verwenden. Resultat ist dass die Aufnahme nach etwa 5000 Km im Arsch ist wegen dem Drehmomrnt.


    Also ich erklär hier ganz schnell wie ich es zusammen mit der Firma Eversoob Cartech gemacht habe:


    Motor & 6 Gang Getriebe plus ganze Elektrik Tacho STG Schlüssel Auspuff Antriebswellen usw... besorgt (schweine teuer)


    Dann Motor & Getriebe reingehängt und die Motoraufnahmen vom Golf 4 in 2er eingeschweisst


    Antriebswellen gekürzt, Auspuff vom Corrado G60 verwendet und angepasst. Ladeluftkühler vom Sprinter, WKühler vom Vr6 mit Klima Luftführung der Ladeluft geändert usw....


    Elektrik wurde seitens Eversoon erledigt, MFA Tempomat usw... funktioniert alles ich habe den Tacho vom 4 er im 2er Armaturenbrett verwendet


    Achsen sowie ABS und EDS habe ich vom Corrado Vr6 verwndet funktioniert einwandfrei. Das EDS kopmmt nur net ganz klar mit dem Drehmioment von 320 Nm. Bremsscheiben sind geschlitzt und gelocht Bremsbeläge von FERDOBO Stahlflex Bremsleitungen. Am Anfang war die Bremse schwach jetzt kommt sie aber langsam und beisst zu.


    Ach ja der Tank wurde auch gewechselt habe den von einem Golf 3 Diesel verwendet der kann die TANKANZEIGE VOM Golf 4 aufnehmen


    Gewicht des Fahrzeugs beträgt stolze 1140 kg was sehr viel finde. Ich weiss aber net wo das Gweicht herrkommt. Ich habe kein Schnick / Schnack im Fahrzeug wie Klima oder Hifi oder E-Fenster.


    Die Batterie wurde wegen Platz und Gewichts Gründen im Heck verbaut


    Fahrleistungen sind wie ein G60 aber bei 5,7 Liter verbrauch


    Der Durchzug ist sehr heftig


    Habe letzten Sommer 15000 Km gemacht ohne grössere Probleme.


    Fotos seht ihr auf dem Old School Banner und SChmuckstücke bei Golf 2


    Für fragen steh ich gerne zu verfügung Einfach via Pm

  • Wenn es bloss Anleitungen gaebe fuer so einen Umbau


    Ich habe sooft im WOB einen II-er mit TDI vom IV-er gesehen also nicht nur da.


    Meine PS - Staerke ist einfach zu schwach und zu alt es muss was neues her.


    Mach weiter so man dein Golf ist Spizte hab grade an deine page es gesehen. Hast du wirklich einen KI vom V-er in den II A Brett eingebau. Ist die ZE vom IV-er identisch mit der vom V-er. Neue Technik und ZE alte Optik auch nischlecht, in einem OPA Golf schlummert ein G60 killer nicht schlecht.


    Wenn du Zeit haben solltest waere echt cool par Umbauschritte zu schildern, wenn du noch eine Anleitung mit Bildern hast schick sie mir bitte fals es kein problem ist.


    Es lebe Golf II PD TDi :geil:

  • Hallo


    Also eines vorne Weg es ist nicht meine Homepage ich versteh mich nur gut mit German Oldscholl und die haben mich sehr freundlich aufgenommen


    Es stehen ein paar Fehler auf der Homepage ich habe keine Golf 5 Teile verbaut sie stammt aus einem Bora für genau zu sein englische Version. Dafür ist er Tacho auch in Meilen. Die meisten meinen es wären km und verstehen die Welt nicht. :zwinker:


    Hier noch ein paar Erklärungen. Man muss unbedingt den Dieselkühler einbauen sonst bockt die Kiste wie der Teufel.


    Basis war ein Golf 1,3 mit 55 Ps von 86 mit 87000 km


    Und noch was Scholz hatte recht im Regen ist das Fahrzeug die letzte Schleuder welche sehr viel respekt verlangt. Von der Höchstgeschwindigkeit darf man nicht viel erwarten. Das Getriebe ist zu kurz wegen den grösseren Rädern vom Golf 4

  • Alles klar Man, ich muss es nochmal sagen das es klasse ist was ich da sah ich bin einfach ein beschwoerer des PD TDI, du hast tolle Arbeit geleistet :-z.


    Der G60 ist nur ein Jux dagegen!


    Gruss aus Sarajevo :zwinker: :wink

  • Hört euch das gut an was Brian sagt :D :D :D


    Gabe es nicht einen Golf 3 mit pumpe düse technik???
    ich habe mal einen gesehen das war einer der letzt bevor sie den Golf 4 auf den markt gebracht haben.
    aber ich weis es leider nicht mehr so richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!