Welches Kältemittel für Golf 2-Klima mit G3-Klimakompressor?

  • Hi.
    Bin nicht ganz schlau aus den anderen Threads geworden...sorry für einen Weiteren.


    Ich hatte ja in meinem Golf 2 schon ne Serien-Klima drin. Da ich meinen alten Klimakompressor an meinem ABF nicht weiternutzen kann, habe ich dank Harti jetzt einen Golf 3-Kompressor montiert.
    Jetzt habe ich mal ne Frage bezüglich dem Kältemittel:
    Ich hab hier noch ne Einbauanleitung (Klima in Golf 2) rumfliegen. In der stand, daß ich beim Umrüsten auf das 134a-Mittel einen anderen Trockner kaufen müsste, oder ich ein Ersatzmittel verwenden könnte. Trifft das auf meinen Fall auch zu, oder muß ich da zwangsläufig einen anderen Trockner kaufen?


    Gruß :wink,
    Max

  • legal bekommst du nur noch 134a bzw 413 (ersatzstoff für r12)


    ich würde umstellen auf 134a, der kompressor muss mit 134a öl gefüllt werden vorher die anlage gründölich gespült, beim zusammenbau aufpassen das keinerlei schmutz in die anlage kommt (metallspäne o.ä.) trockner sowieso erneuern... mfg sven

  • Nun gut. Also neuer Trockner. Das Befüllen und Reinigen...macht das auch ne VW-Werkstatt? Die Anschlüse waren vom Harti fein säuberlich abgeklebt und momentan ist immer noch dickes Klebeband über den Anschlüssen. Dreckig dürfte der eigenltich nicht sein...aber man kann ja nie wissen
    So, ab in die Heia.


    gruß :wink,
    Max

  • Ich würde nicht auf 134a umstellen. Der Ersatz für R12 (müsste 413 sein, müsste ich nachschauen...) ist ein Drop in, d.h. es kommt ohne Ölwechsel aus. Bei Umstieg auf 134a musst Du auf Synthetik-Öl umstellen. Das Problem ist, aus dem Verdichter bekommst Du das Öl noch gut raus, die Restmengen die sich im System befinden nicht. Da sich das "alte" Mineralöl und das Synthetiköl nicht homogen mischen kann es zu einem Abriss des Schmierfilms kommen. Daraus resultieren die meisten Schäden nach einer Umstellung. Wie gesagt, meistens geht´s zwar gut aber ich würde das Risiko dennoch nicht eingehen.

  • Kommt drauf an...
    Welches Kältemittel war in der Anlage drin wo der Kompressor herkommt? Wenn das schon eine 134a Anlage war hast Du im Kompressor schon das "neue" Öl, solltest in dem Fall also den Kompressor gründlich entleeren und das "alte" Mineralöl auffüllen. Den Trockner soll man zwar ersetzen, meiner Erfahrung nach ist es aber meist nicht zwingend nötig. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage gut abgeklebt ist, also Schmutz und übermässig Feuchtigkeit nicht drin ist. Dann sollte gründliches evakuieren reichen.

  • Zitat

    Original von turboman
    Kommt drauf an...
    Welches Kältemittel war in der Anlage drin wo der Kompressor herkommt? Wenn das schon eine 134a Anlage war hast Du im Kompressor schon das "neue" Öl, solltest in dem Fall also den Kompressor gründlich entleeren und das "alte" Mineralöl auffüllen. Den Trockner soll man zwar ersetzen, meiner Erfahrung nach ist es aber meist nicht zwingend nötig. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage gut abgeklebt ist, also Schmutz und übermässig Feuchtigkeit nicht drin ist. Dann sollte gründliches evakuieren reichen.


    ich weis zwar nicht wonach du das beurteilst aber :


    der Trockner ist bei vernünftiger arbeit bei jedem Öfnnen der Anlage als letzter arbeitsschritt vor dem evakuieren und anschliessendem Befüllen zu ersetzten...


    in dem Trockner befindet sich ein grannulat, welches ca 15 gramm wasser speichern kann... theoretisch ist dieses grannulat bei dem derzeigigen wetter nach 15 min gesättigt wenn das teil offen herumliegt...


    so da nun der trockner gesättigt ist kann kondenswasser nicht mehr aufgenommen werden, es läuft durch den kältmittelkreislauf, sorgt dort im inneren für vereisung und korrosion, dadurch kann es zu störungen bzw dem totalausfall der anlage kommen... mfg sven

  • Korrosion ist weniger das Thema, das Problem ist Feuchtigkeit. Wenn die Vereisung im E-Ventil stattfindet fällt die Anlage aus, richtig.


    Darum wird ja evakuiert. Dabei wird die Restfeuchtigkeit entzogen. Das Thema Feuchtigkeit wird aber oft dermassen übertrieben, fast so als ob die Anlage ausfallen MUSS wenn man den Trockner nicht wechselt. Wenn die Anlage vernünftig verschlossen war und die Rohre abgeklebt waren ist das halb so wild. In Kältemittel ist übrigens auch ein (kleiner) Anteil Wasser drin, also keine übertriebene Panik...


    Wenn man´s gaaanz genau machen will zieht man z.B. eine Stunde Vakuum und bricht das Vakuum dann mit Stickstoff. Stickstoff ist ein "trockenes" Gas und bindet die Restfeuchte. Danach wird wieder evakuiert und dann befüllt...


    Klar kann man auch gleich den Trockner wechseln, ist ja sicher nicht verkehrt, (bzw. "richtiger") ich sage aber, wenn´s nicht viel kosten soll würde ich o.g. Methode vorschlagen.

  • Der Trockner muss auf jeden Fall neu.
    Der originale Trockner ist für R12 ausgelegt und das Granulat kann sich bei R134a zersetzen. R413a besteht zu 80% aus R134a (der Rest ist etwas Propan, damit das Maschinenöl geschleppt wird und ein Stoff, damit das Propan nicht brennbar ist), die Gefahr ist also da durchaus gegeben.
    Außerdem reagiert R134a mit Feuchtigkeit zu Säure, daher die groß gepredigte Vorsicht mit dem Trocknerwechsel. Es gibt auch Kältemittel, denen es solange egal ist, das Wasser im System ist, bis das Ventil zufriert - bei denen braucht man den Trockner nicht unbedingt wechseln.

  • Bei einem Drop-In Mittel sollte dem Trockner nix passieren, da das Kältemittel ja für diesen Einsatz gedacht ist. Übrigens ist auch in 134a ein R12-Anteil enthalten.


    Die Frage ist halt, was soll´s werden? Möglichst günstig oder ist das egal? Wenn das finanziell keine Rolle spielt dann sollte der Trockner gewechselt werden, ansonsten wollte ich nur einen Weg aufzeigen wie es auch geht (gehen kann)... :wink

  • Zitat

    Original von turboman
    Bei einem Drop-In Mittel sollte dem Trockner nix passieren, da das Kältemittel ja für diesen Einsatz gedacht ist. Übrigens ist auch in 134a ein R12-Anteil enthalten.


    Der zweite Satz stimmt nicht, und beim ersten ist das "sollte" das wichtigste Wort.

  • Benni:


    Zu dem 2. Satz, da muss ich schauen, 100% sicher bin ich mir da auch nicht (irgendwo habe ich eine Aufstellung mit den chemischen Zusammensetzungen...), aber das war ja nicht Hauptthema...


    Also, ich fasse meinen Standpunkt mal zusammen:


    1. Wenn es WIRKLICH ORDENTLICH/RICHTIG sein soll, keine Frage, am besten alle Dichtungen wechseln, Anlage reinigen, Trockner wechseln und dann neu befüllen (hier würde ich trotzdem aus o.g. Gründen nicht auf 134a umstellen).


    2. Wenn es "low budget" werden soll würde ich evakuieren (gründlich!) und das Drop In einfüllen und gut.


    Natürlich kann die günstige Methode auch nach hinten losgehen, das will ich auch nicht bestreiten, ein 134a-Umbau kann auch schiefgehen.


    Vielleicht meldet sich der Themenstarter einfach mal und macht eine Ansage, was jetzt Ziel ist, technisch optimale Lösung oder so billig wie möglich...? :wink

  • Tja...billig und funzen soll es :zwinker:


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Drop In Mittel und meinen alten Trockner verwenden? Der G3 Klimakompressor funzt also auch mit dem R413a-Drop-In-Zeugs?
    Woran erkenn ich den z.B, ob mein alter Trockner defekt ist und was wären die schlimmsten Folgen, wenn ich jetzt meinen alten Trockner nehme?
    Noch wichtiger ist: Wer macht sowas? Also evakuieren, reinigen etc.? Hoffentlich jeder VW-Händler, sonst wirds n Krampf.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Auf dem Kompressor steht R134a drauf.

  • Zunächst mal: Der Trockner ist sowieso "defekt" weil er wenn das System einmal offen war quasi Feuchtigkeit anzieht und deshalb seine Funktion verliert. Deshalb mein Rat, gut zu evakuieren. Ob sich der Trockner auflöst kann Dir keiner sagen, das Risiko besteht potentiell.


    So wie ich Dich verstehe hast Du keinen der Dir das machen kann, also frag erstmal nach, die meisten VW-Werkstätten können im Zweifel ihre Befüllstation bedienen und das wars. Such Dir am besten (gelbe Seiten, Branchenverzeichnis) einen KFZ-Klimabetrieb raus und fahr da hin. Da kann Dir wahrscheinlich am günstigsten geholfen werden. Da hast Du "echte" Kältetechniker die sich mit der Materie wirklich auskennen, in den meisten Werkstätten werden die Mechaniker nur auf einen Lehrgang geschickt, die kennen sich da logischerweise nicht so aus.

  • wenn du in einem 134a kompressor 413 benutzen willst must du das öl aus dem kompressor herausmachen... am besten fährst du mal zu einem klimafritzen die machen das da auch alles, und fragst was du alles machen sollst... da ich nicht denke das der trockner zugeklebt war während der lagerung würd ich ihn halt definitiv ersetzen, gerade wo beim 2 er die leitungen noch nicht aus alu sind... mfg sven

  • Hi.
    Ok. Dann werd ich mich mal im Darmstädter Raum mal nach son nem Klimafritzen umsehen. Wenn es sowieso darauf hinausläuft die Anlage in die Reih machen zu lassen, dann kann ich ja auch das R134a verwenden. Das fertige Ergebnis werde ich dann hier posten. Schonaml danke Leute.
    Naja, jetzt muß ich mir erstmal was einfallen lassen, wie ich meine alten Klimaleitungen an den neuen Kompressor bekomme.
    Falls ihr Interesse habt: Hier geht es weiter


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!