Schon wieder Probleme mit meinem VR ^^

  • Ich habe ja nun von 2 Liter auf VR umgebaut.


    Heute ersten start gehabt läuft auch aber:


    1. er dreht auf 2000 Touren manchmal auch höher aber nie weniger


    2. dann geht er nach 5 bis 10 sec wieder aus. einfach bums aus (also geht nicht mit der drehzahl runter)


    3. hat irgendwie der Spritvorlauf zu hohen druck die Leitung sieht so aus als wenn sie Platzt ^^ wird knüppelhart und steif (Spritpumpe ist vom 2 Liter)


    4. wenn man die zündung anmacht dann surrt das 53er Relais (welches mit am motorbaum mit dran ist) und der Drehzahlmesser schlägt kurz aus. (bis 4000 Touren)


    Ich habe noch die alten Relais vom 2 Liter drinne gelassen habe schon gehört das ich das Relais für die einspritzpumpe tauschen soll also das 109er nehmen soll


    Was kann das für ursachen haben und wie kann ich die beheben?


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Ansonsten schon mal nen guten und feucht fröhlichen Rutsch ins Neue


    Gruß Ole

  • Hatte ich auch schon gesagt, aber er war sich 100 Prozent sicher, das er die Leitungen nicht vertauscht hat. war nämlich auch mein erster Tip.


    Mein zweiter Tip war erstmal das 30er Relais raus, und das 109er rein. Bei mir wars andersrum, und er lief erst nicht richtig, dann hab ich das 109er vom VR rausgemacht, und das 30er vom ABF rein, dann gings.

  • Moinsen also die Leitungen sind nicht vertauscht hatte ich vorsichtshalber mal getauscht aber dann springt der gar nicht an.


    Das der benzindruckregler den geist aufgegeben hat hatte ich auch schon vermutet wie harti schon sagte.


    Aber wieso schlägt denn der drehzahlmesser aus wenn das 53er relais surrt und wieso surrt das eigendlich?? Ist das defekt?? schlägt deswegen der drehzahlmesser aus??


    Ich werde mir nächstes wochenende (wegen Montage^^) erst mal nen 109er Relais holen und nen neuen benzindruckregler mal schauen ob´s was bringt.


    Und das er so hoch dreht kann sein weil er zu viel Sprit bekommt?? Habe ich das so richtig verstanden??



    @ Harti war das mit dem 30er Relais denn beim VR???



    Gruß Ole

  • So habe die probs mal ein wenig eingegrenzt.


    Heute nen neues Relais (109er) für die einspritzpumpe verbaut


    Punkt 2 und 4 sind nun vergangenheit das läuft jetzt alles aber der vorlaufdruck ist noch zu hoch ^^
    habe mir nun ne vr benzinpumpe gekauft heute abend, baue ich dienstag ein mal sehen was passiert.
    weil meine pumpe glaube ich nicht mehr richtig funktioniert, da auch aus dem Rücklauf sprit kommt ^^


    Aber irgendwie ist die pumpe ein wenig anders aufgebaut wie meine vom 2 liter der schwimmer ist bei der vr pumpe unten an der pumpe dran und bei der von zwo liter oben am deckel mit.


    Gibt es da unterschiede von golf 3 und Vento?? weil die aus nem 3er ist aber eigendlich ja ned oder?


    Nicht das nachher die tankanzeige nicht richtig anzeigt.


    und er dreht immer noch auf 2000 umdrehungen

  • moin ole :wink ,


    hast du denn schon zündung eingestellt? ich weiß grad nich mehr ob deiner noch nen verteiler hat?


    weil dadurch könnte er doch auch zu hoch drehen, wenn der zündzeitpunkt nich ganz stimmt? is jedenfalls beim 4 zyl. so

  • Zitat

    Original von cabriofun
    moin ole :wink ,


    hast du denn schon zündung eingestellt? ich weiß grad nich mehr ob deiner noch nen verteiler hat?


    weil dadurch könnte er doch auch zu hoch drehen, wenn der zündzeitpunkt nich ganz stimmt? is jedenfalls beim 4 zyl. so


    Moin Sven frohes neues :zwinker:


    Die sollte laut Kai ja eingestellt sein meinte er zumindest.

  • Kann die nicht leicht verstellt sein wenn die nocken auf ot sind?? also nicht ganz?? als wir die ketten neu gemacht hatten war nach dem durchdrehen die ot stellung ganz leicht verstellt. Aber mir wurde gesagt das ist ok so.


    Der VR ist ja eigendlich auch noch neuland für mich. NAja so der Freak bin ich ned sag ich mal.



    Edit Aber am Aktivkohlefilter kann das ned liegen oder?? Habe den und das Magnetventil vom 2 Liter 8v übernommen


    Wäre jetzt noch das einzige teil was vom 2 Liter wäre glaube ich.

  • ok, über die steuerzeiten wäre das möglich. schliesse ich aber jetzt einmal aus da ja dein bekannter sagt dass das ok sei.


    hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen??


    welches Relais hast du gegen das 109er getauscht? doch dass 30er oder?? 8o



    - das 30er und das 109er für das Motorsteuergerät. (Steckplatz 3)
    - das 53er ist für die Anlaßsperre oder für das Doppeltonhorn (je nachdem ob auf Steckplatz 13 oder 11)


    Aus welchem fahrzeug ist der motor? und welches Bj.? vllt hilft dass ja ein wenig weiter?!?!


    wie läuft er denn jetzt... immer noch nich richtig?


    edit// meines Wissens nach nicht wegen dem aktivkohlefilter.


    kannst ja aber mal prüfen indem du den Unterdruckschlauch der an die Drosselklappe geht, vom Taktventil trennst und verschliesst.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)

    Einmal editiert, zuletzt von TieffliegerLars ()

  • Ist aus nem golf 3 BJ weiß ich ned.


    Laufen tut er immer noch auf 2000
    hatte mal den schlauch am aktivkohlebehälter abgemacht und dicht gehalten hatte sich nichts dran verändert allerdings war das magnetventil noch dazwischen, (aber wäre ja ewigendlich egal oder nicht)


    Ja habe das 30er gegen das 109er getauscht.


    Ein 53er Relais hab ich direkt am sicherungskasten steckplatz weiß ich gerade nicht und noch nen 53er an dem steckplatz der direkt am motorbaum mit dran ist.


    Ach ja noch was ich baue morgen ja die VR spritpumpe ein muß ich dann auch nen anderes Relais für die Spritpumpe haben?? ich habe jetzt das 176er?? bin mir nicht ganz sicher (sitzt unten rechts).


    Wäre aber denkbar oder??

  • Zitat


    Ein 53er Relais hab ich direkt am sicherungskasten steckplatz weiß ich gerade nicht und noch nen 53er an dem steckplatz der direkt am motorbaum mit dran ist.


    genau das sind steckplatz 11 und 13. Also 11 für das Doppeltonhorn und 13 für die Anlaßsperre.


    Zitat


    Ach ja noch was, ich baue morgen ja die VR spritpumpe ein. muß ich dann auch nen anderes Relais für die Spritpumpe haben? ich habe jetzt das 176er? bin mir nicht ganz sicher (sitzt unten rechts).
    Wäre aber denkbar oder?


    wenn dann hast du höchstens das 167er Relais auf steckplatz 12.
    176 habe ich noch nicht gehört.


    sollte aber trotzdem so funktionieren.
    Fährst du den z.Zt.? oder steht er in der Halle rum?


    - lass mal umbedingt den Fehlerspeicher auslesen.


    - vllt solltest du auch mal die "Zigarre" reinigen (Leerlaufregelventil). diese ist oftmals sehr verdreckt durch Öl und Schlacke.


    - ist der Gaszug richtig eingestellt? kann ja auch sein dass die Drosselklappe ein wenig zu weit offen ist?!?! was aber eher unwahrscheinlich ist. obwohl meistens die einfachsten dinge zu scheinbar komplizierten problemen führen.


    - vllt auch das Drosselklappen-Poti nicht richtig eingestellt oder kaputt? habt ihr die auseinander gehabt?

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)

    Einmal editiert, zuletzt von TieffliegerLars ()

  • Ja oder das 167er war mir ned sicher habe ich wohl verdreht.


    ne der steht in der halle.


    Was hast du denn fürn´relais drinne für die einspritzpumpe????


    Fehlerspeicher lese ich warscheinlich am wochende aus (wenn mein kollege das diagnose gerät mit bekommt.


    Das leerlaufregelventil könnte ich mal reinigen mache ich morgen mal kann ich doch mit benzin machen oder?????
    verdunstet ha wieder eigendlich.


    Die drosselklappe hatten wir nicht auseinander gehabt ich muß dazu sagen das der VR nen ex automatik ist die elektrin ist geblieben Also der baum der direkt am motor drane ist.
    Die drosselklappe hat nen doppelpoti aber das wäre ja in dem falle egal.


    Der gaszug ist noch gar nicht eingehängt und die drosselklappe ist zu habe auch schon versucht runter zu drücken, passiert aber nichts.


    Danke schon mal für deine hilfe

  • hallo
    hatte das gleiche Problem!!
    er ist anfangs Top gelaufen sobald ich aufs gas bin ist er auf 2000 um/d
    und nicht mehr runter eher rauf!! Bis darauf gekommen bin das ein Pin aus der Drosselklappe raus war!!
    pin war kaputt ist jeders mal wieder raus beim Reinstecken!!
    Überprüf das mal!!
    Klackert dein relais noch???



  • Jo werde ich mal prüfen danke.


    Nein das Relais surrt nicht mehr seit dem ich das 109er Relais verbaut habe.

  • So war mal wieder beim vento mittlerweile vr benzinpumpe und neuen druckregler verbaut hat nichts gebracht aber das prob mit dem vorlaufdruck ist wech.


    dreht aber immer noch so hoch dann hatte ich mal den stecker vom leerlauf stabi abgezogen wärend er läuft und dann ging er runter auf 1100 touren.


    Heißst das nun das der leerlaufstabi einen wech hat????


    und irgendwie springt der lüfter ned an und der thermostat macht ned auf der ist aber neu.


    Passt der nicht nur einmal??


    bei 100 grad hatte ich den ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!