1,8T GT28RS Umbau

  • Preis / Leistungmäßig ist das momentan sicher der interessanteste Krümmer für den 1,8T den TIJ da hat, vorausgesetzt man fährt internes WG


    Nen Krümmer um 100.- würde ich z.B. nicht fahren....
    Für den GT28RS gibt es eigene Abgasflansche in diesem 5 Loch Bild mit V-Band Abgang.
    Bei dieser Bauform vom Krümmer mit dem Lader Abgasseitig Richtung Beifahrerseite wird man zur Spritzwand hin arge Platzprobleme bekommen schätze ich mal...

  • Bei der oben genannten Seite kostet er ja auch neu mit Rechnung ~350 ;) also nicht viel unter dem ATP.


    Wastegate würde ich eh wenn dann internes nehmen.


    Meinst wegen dem Motorhalter? weil auf der anderen Seite ist ja der BKV+HBZ mit ABS ;) (also bei mir jedenfalls :D)


    Sind das diese gegeossenen Abgasflansche die zusammenlaufen? Weil Flanschplatten ansich wären kein Problem, aber ein Rohr auf die Form bringen wäre dann schwer.



    SDI


  • Nee, der ist von einer Tuningschmiede aus Berlin.
    Die Rohre haben den gleichen innendurchmesser wie mein Kopf (also der vom Motor :D) Stütze habe ich keine verbaut.


    Man kann ja den Turbo drehen wie man will. Verbaut sieht das ganze jetzt so aus:


    Prüfstanddiagramm:
    # 0.9bar Ladedruck
    # 36° Ansauglufttemperatur
    # Drehzahlbegrenzer bei 6500upm
    # Schlupf ab 5000upm

  • Weil ich erst jetzt H-Schaft-Pleuel eingebaut habe und den originalen DÜNNEN wollte ich nicht so zutrauen. Abstimmung mit mehr Ladedruck und Drehzahl erfolgt im Frühjahr.


    Beim Einbau habe ich bisl experimentiert wie's am besten passt. Ich glaube bei Lucas ist das so, weil er Synchro fährt und daher mit dem Hosenrohr besser an der Kardanwelle vorbeikommt.

  • Also haste nun noch auf der Beifahrerseite oder änderst das wieder bzw haste geändert.VERWIRRUNG :zwinker:



    Was hast für die Leitungen Öl usw fürn Lader und für den Abgasflansch bezahlt? Bild von dem im Rohzustand? :wink


    Leistung is ja schon gut ansich. Fährst du mit dem richtig oder mehr Treffen :wink. Interessiert mich wegen Vortrieb ;)


    SDI

  • Der ist auf der Beifahrerseite und bleibt auch dort. So wie auf dem Bild.


    Die Leitungen habe ich mir bei einer Hydraulikbude pressen lassen. Beide Wasserleitungen + beide Ölleitungen ca. 180€ (teflonummantelt + Stahlflex).


    Ich fahre mit dem rein im Sommer. Sicherlich auch an und ab auf 1/4 Meile.


    Ladedruck baut sich ab 3000upm auf und voller Druck bei 3500upm (derzeit 1.2bar). 0.9 hatte ich lediglich auf dem Prüfstand mittels Dampfrad eingestellt, da aber dort schon kein Grip vorhanden war (trotz 2 Mann auf dem Schlossträger) bin ich gar nicht erst höher gegangen.


    anbei 2 Videolinks:
    http://www.youtube.com/watch?v=cl6X65ZUgIE
    http://www.youtube.com/watch?v=4geU8UAe8R8


    Der Scholz hat gefilmt!

    Gruss
    Hendrik

    Golf 1 16VT (2L, GT2876R, T25-EWG-44, 1.8bar, 420PS
    VERKAUFT :crying2:
    Rallye Golf G60 - "fast" original
    ------------------------
    http://www.phatcars.de
    ------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HendrikS ()


  • Man darf mit Verlaub sagen Henni ist einer der wenigen sein Auto gebaut hat um es auch richtig zu fahren:
    http://de.youtube.com/watch?v=4geU8UAe8R8
    mehr vids unter seinem youtube profil


    Edit: da war jmd schneller xD

  • Ähm ich hab ja den GT2876R. Allerdings mit großer -Abgasseite .86. Mit der kleineren bist du sicher besser bedient. Wie weit willst du mit der Drehzahl gehen?


  • Man müste nur mal den Gasdurchsatz exakt ausrechnen, wobei ich erfahrungsgemäß davon ausgehen das der 16V + 0.2L Hubraum mehr Durchsatz haben "müsste" als der 1.8T, aber es spielen soviele Faktoren noch zusätzlich eine Rolle die das Ansprechverhalten verbessern/verschlechtern können.
    Der Lader an sich (BB oder Gleitlagerung), Abstimmung, Krümmer, Größe der Abgasseite, Abgasanlage+Hosenrohr...

  • Zitat

    Original von HendrikS
    Ähm ich hab ja den GT2876R. Allerdings mit großer -Abgasseite .86. Mit der kleineren bist du sicher besser bedient. Wie weit willst du mit der Drehzahl gehen?


    Wenn auf den 1.8er was anderes drauf kommen würde, dann maximal 6900 u/min.


    Deswegen bin ich da momentan noch etwas am schauen ob GT28RS mit dem kleinen Abgasgehäuse oder doch nen anderer oder nen K04 mit größerem Verdichter.




    SDI

  • Welche Leistung willst du denn erreichen? Weil mein Lader spricht halt schon recht spät an. Im Alltag ist das sicher nix.


    kg60 hatte den Lader (GT2876R .86) auf nem 1.8er 16V und der kam ihm auch zu spät.

    Gruss
    Hendrik

    Golf 1 16VT (2L, GT2876R, T25-EWG-44, 1.8bar, 420PS
    VERKAUFT :crying2:
    Rallye Golf G60 - "fast" original
    ------------------------
    http://www.phatcars.de
    ------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HendrikS ()

  • Zitat

    Original von GÖ-16vT
    HendrikS


    Was willst du bei der neuen Abstimmung an Drehzahl fahren, hast die Schrick Hydros oder?


    Dein Motorraum sieht echt TOP aus !


    Jo hab die Schrick Hydros. Will bis 7500 gehen. Überlege noch, ob sich da nicht schon die Schrick Ventilfedern empfehlen.


    Öhm danke *rotwerd* Aber gefällt mir an einigen Ecken noch nicht so richtig und braucht wohl nochmal ne Komplettkur - aber nicht mehr diesen Winter.


  • Bei echten 300PS oder mehr, kommt der K04 nicht mehr in Frage. Würde den GT28RS mit kleiner Abgasseite empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!