Alles was es zum Thema XENON gibt!!!

  • na was gibts neues im xenon sektor? :wink


    hat vielleicht noch einer die normale golf 2 front auf xenon umgebaut oder irgendwelche neuigkeiten oder tipps?!? :-z

  • Zitat

    Und jetzt soll mir keiner kommen, von wegen das man doch weit sehen kann


    Bin schon im Anflug :zwinker:




    Wer jetzt wissen möchte, was mir so ein Lichttechnisches Institut auf eine entsprechende Anfrage geschrieben hat, liesst dieses:


    eine In-Etwa-Begutachtung eines solchen Scheinwerfers kann prinzipiell
    durchgeführt werden. Dabei wird die Lichtverteilung der Scheinwerfer
    untersucht (im übrigen nicht nur die für die Blendung maßgebenden Bereiche).


    Folgende Punkte sind jedoch zu beachten:
    1.) Es handelte sich bei dem Scheinwerfer vermutlich um ein Serienteil auf
    dem sich eine Genehmigungsnummer befindet. Diese muss entfernt werden, da die
    Genehmigung durch die Manipulation natürlich nicht mehr gültig ist.
    2.) Ich kann von hier aus nicht beurteilen ob der Hersteller des
    Scheinwerfers mit dieser Manipulation einverstanden ist. Für eventuelle
    zivielrechtliche Folgen bei Verletzung eines Gebrauchmusterschutzes o.ä. sind
    wir nicht verantwortlich.
    3.) Die Kosten für eine solche Begutachtung belaufen sich auf (2 Scheinwerfer)
    a) nur Abblendlicht prüfen: ca. 1200.- EUR
    b) Abblendlicht und Fernlicht: ca. 2000.- EUR
    c) Begrenzungslicht: ca. 600.- EUR
    jeweils plus MwST.
    Was genau geprüft werden muss kann ich erst beurteilen wenn ich die
    Scheinwerfer sehe.


    Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass diese Gutachten nur für die
    geprüften Scheinwerfer gültig ist. Sollte ein Austausch eines Scheinwerfers
    notwendig werden fallen erneut Kosten in der obigen Größenordnung für eine
    Überprüfung an.


    Für weitere Fragen stehe ich Ihne gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen




    Ist natürlich heftig. Hab allerdings lange "nachtelefoniert".


    Mit diesem Ergebnis:


    - Da ist schon noch Luft drin (nicht nur ein Lüftchen). Je mehr ...
    aber dazu kein Wort mehr, weil wir ja alle wissen, dass wir Geizkrägen vor dem Herrn sind ... gäbe natürlich auch noch eine etwas differenzierte Möglichkeit ... aber auch dazu kein weiteres Wort ... jedenfalls nicht an dieser Stelle.


    - Die machen ne Vorprüfung, die im Vergleich zu den Endkosten fast schon umsonst ist (naja ... fast ... ich müsst in meinen Aufzeichnungen nachsehen ... ich glaub 50 oder 100 Euro). Wenn diese Hürde genommen wird, kann man zu 99% davon ausgehen, dass auch die anderen, restlichen Prüfungen bestanden werden. Und wenn wider allem Erwarten doch nicht, bleibt es bei der "Vorprüfungsgebühr".


    (Nur am Rande: Ich hab noch nicht einmal vom Gegenverkehr die Lichthupe bekommen und ein "Scheinen und Streuen" in alle Himmelrichtungen, was bei dem ganzen "unbehandelten" ebay-Gemurkse der Fall ist, liegt definitiv auch nicht vor.)

  • Zitat

    "H4-Xenon" des G2

    :zwinker:


    Also die ganz normalen runden des G2 im G2- mit modifiziertem Innenleben; Fernlicht - im Vergleich nicht viel mehr als eine Funzel - ist übrigens kein Problem, das DSW-Grill.


    Gibt natürlich auch noch andere Wege, um nach Rom zu kommen bzw. leuchten ...z.B. fertige Module von Hella - haben Bauartgenehmigung - nehmen und dann pfuschen, pfuschen und nochmals pfuschen, bis sie optisch einigermassen sauber integriert sind, sei es so wie sind, sei es in einem "ausgehöhlten" normalen G2-SW drin... mit einer dann neuen rechtlichen Grauzone: Bauartgenehmigung auch dann noch gültig, wenn das Modul - anders als von Hella vorgesehen - in einem "Glashaus" sitzt? Optik übrigens auch nicht jedermanns Sache gab in diesem Forum mal ein Bild sowas, war ein ich glaub gelber Zweier.

  • Bild hatt ich mal. Wenn´s sooo wichtig ist (da siehst halt den typischen G2-SW und die typische "Xenon-Leuchtkraft, mehr is da nicht), kannst mal DirkG anschreiben. Der müßte, allerdings mehr durch Zufall, mal ein Bild davon bekommen haben (war in einer kleinen Foto-Gal mit anderem Schwerpunkt drin). Vielleicht hat er´s ja noch.


    Tipps kann ich auch nicht so richtig geben (nicht "will nicht", sondern "kann nicht").


    Xenon-SW von alter E-Klasse kaufen (viel Vergnügen beim Bezahlen), Blende (gibt´s offiziell nicht einzeln) rausmachen und dann auf den G2 "anpassen".


    Ich kann´s - drastisch - auch so sagen: Vergiss in dem Falle Deinen offenbaren Forscherdrang. Der, von dem ich´s hab, hat mit seinem Prof. unzählige und noch mehr Stunden drüber gebrütet und zig Blenden geschrottet, bis er endlich die passende Modifizierung/Form hatte.

  • Hallo,


    nur rein informativ,
    ich habe am samstag meine rally front auf xenon umgebaut:


    die verwendeten teile:



    Kompletter Xenonsatz aus einem VW Phaeton.


    Die Linseneinheit habe ich komplett übernommen, also nicht einfach den brenner in die alten orginal linsen der rallye front reingebastelt.


    Um die neue Linseneinheit zu verbauen musste aber leider der reflektor der alten linseneinheit zersägt werden, da ich den oberen rand als grundträger für die neue linseneinheit benötigt habe.
    zudem mussten die halter mit distanzstücken ca. 2 cm verlängert werden. Die verstellung der linsen ist aber nach wie vor an den orginal rändelrädern möglich.
    Desweitern müsst das Gehäuse das wo die Gummiabdeckung drauf ist etwas ausgedremelt werden.
    Die Gummiabdeckung passt aber nachwievor drauf, und man sieht eigentlich nur das kabel welches zum vorschaltgerät geht, aber was ganz wichtig ist man sieht hinten am scheinwerfer kein gebastel oder ähnliches, sieht also nach wie vor orginal aus.


    ich will mit meinem post nur zeigen mit welchen teilen ein xenonumbau möglich ist, wenn jemand weitere informationen benötigt bin ich gerne behilflich.


    cya
    billuks

  • Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den bei eBay angebotenen H4 Xenon Sets (ggf. sogar im G2 Scheinwerfer) gemacht?


    Nur Abblendlicht
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8729&item=4553708388&rd=1


    Abblendlicht + Fernlicht
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8643&item=7978393898&rd=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!