KR auf PL umrüsten??

  • steuergeräte drosselklappe mengenteiler kat paar fühler und anderen kabelbaum
    wenn es richtig machen willst solltest auch die nocken tauschen aber ich würd die drin lassen ;)

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Willst du dir das wirklich antun ??? der PL hat serienmässig schon einige Probleme und erst ein Umbau !!! 8o


    Ich bezweifle das der TÜV diesen Umbau einträgt und du Euro 1 dafür bekommst !


    Wenn du wirklich Steuern Sparen willst bau einen Motor vom G3 ein dann ist auch Euro 2 möglich !


    mfg

  • hi,
    es gab mal eine zeitlang auch eine katnachrüstung von VW für den KR, die selben (nachrüst)teile sind aber auch serienmässig in manchen "GX" verbaut, die besorgen & einbauen, PL kat dran, fertig,


    dann hast das gewünschte ergebnis "ohne leistungsreduzierender" PL zutaten.



    gruß ralf

  • also pl kabelbaum und vr6 kat, dann bekommste sogar e2 oder vielleicht e3. die abhnahme ist kein them, den 16v gab es ja mit kat mehr wird net gefragt. nocken würde ich auf jeden fall vom kr behalten und die drossel auch. wenn du die vom pl reinmachst verlierste leistung. mfg toby

  • Das kannst du vergessen um sowas eingetragen zu bekommen brauchst du ein Abgasgutachten und das ist nur bei Umrüstsätzen dabei für Eigenbauten gibts keine Möglichkeiten sonst könnte ja jeder mal schnell einne KAT einpflanzen und Steuern sparen !


    Legal sehe ich da keine Möglichkeit ausser du bekommst noch irgend wo den passenden Umrüstsatz !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Das mit dem vr6-Kat und e2 kannst echt abhacken!
    Für den PL gibt's bisher nix um auf e2 zu kommen und mit nem KR erst recht nicht...
    Sonst hät ich auch schon nen vr6-kat drunter =)


    Also entweder auf PL-Elektrik mit dem Kat umbauen (und den Motor dann beim Tüv als nen orig. PL verkaufen :zwinker:), oder irgendwo so ein Nachrüstkat für den KR besorgen.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • das mit den GX teilen ist KEIN selbstbau , sondern mit den ORG Teilen DER VW nachrüstung, die teile sind aber eben "gebraucht" aus dem GX
    kaufbar.


    einzutragen ist das nätürlich auch, auch ohne tüv mit dunkler brille, sonst könnt man ja einen "verpflanzten" KR der so`ne ORIGINAL VW NACHRÜSTUNG dran hat, auch nicht mehr eintragen.



    gruß ralf

  • Ich persönlich würde, wenn du das wirklich vor hast, den Motor rausreissen, für gutes Geld verkaufen (die KR sind für Turboumbauten sehr gefragt) und mir dann einen PL reinbauen.


    Das spart dir ne Menge ärger, du hast dann nen kompletten 1:1 Umbau auf kat der wirklich hand und Fuß hat und auch eintragbar ist.


    Grüsse


    Andreas

  • @Golf_Kiel
    Natürlich gab es den KR auch mit nachgerüstetem KAT aber das wahr ein umrüstsatz mit Gutachten !!!


    Bellerophon
    Wie gesagt einen Umrüstsatz bekommt mann problemlos eingetregen aber ein Eigenbau kann mann vergessen es reicht nicht wenn er die AU schafft dafür ist ein Abgasgutachten notwendig sonst gäbe es hunderte Umrüstsätze und sie währen für jeden Motor verfügbar aber leider ist die Prozedur sehr teuer und alle Eigenumrüstungen sind nicht legal und würden auch einer überprüfung nicht stand halten denn schon alleine durch KR Nockenwellen dürfte sich das Abgasverhalten schon soweit verschlechtern das mann bei nem Messzyklus die werte nicht einhalten könnte würde aber trotzdem die AU bestehen (Jedes geregelte KAT System ist immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt und kann nicht einfach an einen anderen Motor gebaut werden) , da es halt so schwierig ist zu überprüfen ob ein fahrzeug die Abgasnorm tatsächlich erfüllt ist es natürlich durchaus möglich das mann sowas eingetragen bekommt aber wie gesagt bei ner Überprüfung hat man schlechte Karten !


    mfg

  • Garlock,


    ich glaube DU hast (immer) noch nicht verstanden das die gesamten teile der ORIGINAL NACHRÜSUTNG von VW für den KR im GX serienmässig verbaut worden sind.


    also was ist da dann selbstgebastelt??
    es geht um die beschaffung der teile da ist ein GX als organspender billiger als die teile neu bei vW kaufen.


    und der "tüf inschenör" der einen ABF AAA ABV APX AGU 1H 2E 9A oder sonstiges gedöns in den 19E einträgt hat wohl gegen einen "original VW nachgerüsten" KR auch nix!!!

  • Doch ich hab schon begriffen aber es ist einfach was anderes wenn mann einen kompletten Motor aus nem G3 mit KAT in nen G2 verpflanzt der schon Euro 2 erfüllt ohne irgendwelches gebastel oder ob mann Teile vom GX in einen KR Motor verpflanzt und glaubt wenn es ein TÜV Prüfer einträgt währe es legal das würde Firmen wie TwinTec adabsurdum führen die so blöd sind einen Umrüstsatz zu entwickeln und damit einen syndhaft teures Abgasgutachten für jeden Motortyp bei dem es sich lohnt machen zu lassen um am ende ein Gutachten zu haben das die ganze Sache auch eintragungsafähig macht !


    Ich will hier nur sagen wie es ist mehr nicht !


    mfg

  • dann erklär mir mal bitte worin der unterschied liegen soll zwischen den ABSOLUT gleichen teilen, die mal 10 jahre lang in einen GX der damit so "ab werk" ausgeliefert wurde rumgefahren sind, oder einem mit ORIGINAL VW NACHRÜST KIT nachgerüstetem KR, der mit haargenau dengleichen teilen bestücken ist???


    was hat das mit twintec oder anderen nachrüstern zutun....


    ein G-lader der in einem passat "von band" lief, wird wohl später z.b auch mal in einen golf G60 dürfen ohne das das illegal ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!