Bremssattel überholen GIRLING 38

  • Hallo Leute.


    Ich möchte meine Hinteren Bremssättel selbst überholen. Ist halt das übliche Girling 38 - Problem. Handbremse ist auf einer Seite fest....
    Kann man das einem Handwerklich geschickten zumuten, oder gibt´s da echte Komplikationen? :?: Welche Teile braucht man für´s Überholen? Hat jemand erfahrungen mit den Teilesätzen wie sie bei ebay angeboten werden gemacht?


    Danke für eure Hilfe!

  • hab ich vor kurzem erst gemacht, ist ablolut easy.
    hab bei mir die trapezgummis und die manschette getauscht. das einzige problem ist der zusammenbau da brauchst du bisschen gedult ist fummelei weil dauernd der gummi wieder abrutscht, hab allerdings keinen handbremsmechanismus gewechselt, der war leichtgängig.
    der überholsatz hat 9€ gekostet
    mfg Benjamin

  • ich dachte immer,daß wenn die bremse fest ist, der ganze mechanismus getauscht werden sollte, da das spiel sonst von vorne losgeht.
    weil ja da noch dreck etc drinne ist und durch die riefen eine verstärkte angriffsfläche für neuen befall vorhanden ist.


    oder verwechsle ich da was?

  • hiho


    jo problem an der sache ist das der simmerring der die handbremswelle abdichtet kaputt geht bzw. die welle verrostet dadurch ist der simmerring dann auch ruck zuck hin und das wasser überschwemmt dir dann das innenleben vom sattel.


    also der simmerring muss sicher neu (schaltwellensimmering vom polo 6n getriebe passt) und gegen die rostlöcher in der welle musst auch was machen. Endweder neue welle/hebel oder aufschweißen und sauber abdrehn.


    zerlegen geht gut. kolben rausdrehn dann mit 2 langen Schraubenziehern die vorne spitzgeschliffen sind den Segerring rausmachen und alle einzelteile rausnehmen. Die "Schraube" hängt evtl etwas wenn man aber den Kolben dann wieder da draufschraubt kann man gut mit ner zange dran ziehen (aber nicht an der fläche die nacher in der Bohrung steckt)


    zusammenbauen wird ohne was zum feder zusammendrücken wohl nix. Das gibt nur ne vermurkste bohrung und mit ner segerringzang gehts auch nicht gut weil die alle viel zu kurz/dick sind. Kann sein das es da irgend ne sepzialzange gibt ka ich machs mit 2 300mm langen schraubenziehern und ner wapuzange.


    aber aufpassen wenns lucas 38 sättel sind ists mit dem zerlegen nicht so einfach weil man da nen abzieher braucht um den hebel vom handbremsseil runter zu ziehen aber die sättel gehen eigendlich auch nicht fest.



    mfg Marc

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

  • Ist eigentlich kein Problem, nur der Seegering kann ohne Werkzeug ziemlich fummlig werden. Da gibt's extra Werkzeug, zum einen ne lange gebogene Seegeringzange udn dann noch ein Bolzen mit Innengewinde der den Käfig zusammenhät während man den den Seegering reinfummelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • möchte auch meine Sättel überholen.
    Hat jemand die Teilenummer für den Dichtungssatz ?
    Preis ?


    Evtl. auch Zubehör möglich ?

    ...und der G-Lader pfeifft die Synphonie der Vernichtung...


    Einmal editiert, zuletzt von mr.gti ()

  • Hi !


    Der VW Überholsatz beinhaltet nur die äußeren Teile.. Also kein kompletter Überholsatz..


    Aber von Lucas gibt es einen kompletten Satz im Zubehör. Da ist alles drin.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • das hatte ich auch mal vor... hab mir sogar einen handbrems-hebelchen-repasatz besorgt! hab den sattel dann aufgemacht... aber nachdem ich einen haufen seegeringzangen durchhatte, und de irgendwie alle zu kurz, falsch gebogen oder was auch immer waren....


    dann hab ich mir gedacht, da die teile eh lackiert werden sollen, und viel zu versifft sind und gesandstrahlt werden müssten und ich keinen bock auf stundenlanges gefummel habe... kauf ich mir bei ebay besser für um die 60€ richtig neue austauschsättel!



    du bräuchtest (wenn mans ordentlich macht)


    -dichtsatz: manschette, kolbendichtring -> bestimmt 20€
    -handbremshebelchen: hebel, simmerring und andere kleinteile (wer will den vergammelten wieder einbauen??) -> eine seite gute 30€!!
    -gute nerven und je nach geschick und werkzeug ne menge zeit


    dann doch lieber fertige sättel für umme 60 kaufen, tauschen und grlücklich sein^^

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Hi !


    Der VW Überholsatz beinhaltet nur die äußeren Teile.. Also kein kompletter Überholsatz..


    Aber von Lucas gibt es einen kompletten Satz im Zubehör. Da ist alles drin.



    wo genau im Zubehör? finde da gerade nix. brauche für vorne und hinten neue Dichtungen. Kollege hat seine Sättel komplett zerlegt und gestrahlt.



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!