Zuviel Rückstau?????

  • Hab mir im sommer eine Gruppe-A Anlage aus dem hause SUPERSPORT für meinen Passat geholt. Doch ist mir jetzt aufgefallen (5 monate später) Das die anlage nicht durchgängig 63,5mm hat sondern mit 50mm anfängt. Das ist sogar noch kleiner als der ausgang vom kat. Und in den Schalldämpfern sieht mir das auch danach aus das die durchgänge kleiner sind. Nach einem anruf bei HG-Motorsport wo ich den Auspuff her hab, wurde mir gesagt das die diese anlage auch so auf nem Passat VR6Turbo fahren und keine probleme damit haben. Doch meine vermutung ist das durch den kleinen durchmesser zuviel rückstau entsteht das der lader nicht richtig arbeiten kann und die ganze motor-Steuerung dadurch im Arsch ist. Kann das denn sein? Der ladedruck ist auch ziemlich am schwanken um ca 0.1-0.2 bar

  • hi,
    dasselbe haben wir auch festgestellt, bei nem kumpel am golf g60. der hat sich auch von supersport ne gruppe a gekauft, schon vor dem montieren ist uns das mit den durchmessern aufgefallen. daraufhin bei unserem tuner des vertrauens angerufen und mal nachgefragt... er war der meinung das wäre bei allen gruppe a anlagen so. leistungsmäßig oder ladedruckschwankungen haben wir nicht bemerkt (liegt wohl daran das der g60 motormäßig soweit original ist)


    es sind aber keineswegs alle anlagen so, wie unser tuner behauptete, die fk gruppe a die bei mir zu haus liegt hat dürchgängig 63,5mm... von den bastucks weis ich auch das sie durchgängig 63,5 haben.


    merkst du denn leistungsmäßig einen unterschied?`andernfalls kann man ja damit leben.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    0,1-0,2 bar ladedruck? das soll ladedruck sein?


    das ist ja auch nicht sein absoluter Ladedruck, sondern nur der Wert um welchen es schwankt.
    Also z.b. von 1,0-1,2....

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Also ich kann nur sagen, das ich ne FK Auspuffanlage habe und das der innendurchmesser an den Schalldämpfern auf 45-50mm zurückgeht, weis es, weil mir der Mittelschalldämpfer gerissen ist und ich das innenleben unterm auto in eizelteilen wieder fand, tole anlage. Habe mir sagen lassen, das sie die anlagen aus zu harten Edelstahl fertigen lassen, deshalb sind sie günstiger als andere Anlagen, die ihre aus Legierten Edelstählen mit gewissen flexiblen Eigenschaften fertigen lassen. Dann habe ich noch eine Bastuck Gruppe A unter meinem Vento, da habe ich bisher zwar keine Probleme, aber auch Bastuck soll an den Schalldämpfern verjüngungen haben, also auch nicht durchgängig Gruppe A. Z.B. HMS (glaube die waren das) verkauft Gruppe A Anlagen, die durchgängig diesen durchmesser aufweisen, sind eigenbauanlagen von denen, weil die Bastucks usw. ghalt keinen durchgängigen Durchmesser aufweisen. Aber ich denke das sind z.B. Bastucks ohne Tüv, die sind lauter, weil sie Durchgängig diesen Durchmesser aufweisen und die mit Tüv haben zur lautstärkereduzierung evtl. diese verjüngungen drin.

  • Zitat

    Aber ich denke das sind z.B. Bastucks ohne Tüv, die sind lauter, weil sie Durchgängig diesen Durchmesser aufweisen und die mit Tüv haben zur lautstärkereduzierung evtl. diese verjüngungen drin.


    das stimmt so nicht z.b. jetex bzw fortex hatte bei mir damals durchgängig 63 mm ohne reduzierung, ohne "bastuckhuckel" o.ä. und die sind deutlich leiser als ne bastuckanlage und mit abe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!