Glas Schiebe-Hub-Dach im G2

  • so sehe ich das auch das sind alles SSHD und keine GSHD aus den passats und scirocco .
    die glasdacher im 2er waren zubehör und nur zum heben gedacht standen immer leicht zu hoch sahen bescheiden aus und waren nie dicht

  • Warum eilt mir nicht mal der DirkG zur Hilfe. Er hat das wohl mal untersucht. Ergebnis war wohl, das Passat 32b ohne klemmen passt aber Rocco eben klemmt. Ich wollte es auch nicht wahr haben. Is aber so. Da gehts um Millimeter. Diiiiiiirk. Komm mal schnell und helf mir. ich erinner mich nich mehr.

  • Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, aber ich denke meins war aus dem Passat. Dirk hat seinen alten Deckel übrigens weiterbenutzt, er hat die Halter umgeschweisst.


    Bei mir und der Nessy geht das dach aber wunderbar, bei ihr mit Handkurbel, bei mir elektrisch. Wobei es sich bei mir inzwischen ein wenig verstellt hat, muss mal nachjustieren. Das einzige was man als störend empfinden könnte, ist das es vorne links ein wenig weiter unten sein könnte, die 20 Jahre alte Mechanik ist aber auch schon arg lummelig mit dem Alter. Der Motor der das dach antreibt tut sein übriges. der bleibt nicht stehen, selbst wenn sich das dach verkanten würde. So wie ich es will. Wenn ich "ZU" drück, soll es eben auch "ZU" fahren, egal was kommt. :D

  • hi,


    also ich werd wohl auf dem genuss des hebes zukünftig verzicheten, die hebemechanik ist wesenlticj labiler als der "nur" schiebemechanismus.


    ausser das der deckel nicht so passt wie ich mir das vorstell, "hebt" er sich bei höheren geschwindigkeiten vorne an, das man fast rauschauen kann (ich hab innen momentan keinen verkleidung dran), ich mach den SCHE... hebe mech. raus und fertig.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    da fällt einem nix mehr dazu sein ich glaub der würde sich sogar beschweren wenn das orginale dach bei 250 einfach wegfliegt


    Hallo????? wenn du hinherfahren würdest tät dich das bestimmt auch stören.......


    es ist absolut blöd ab 230 einen b(l)eifahrer haben zumüssen der beidhändig den deckel zuhält....und.....für den bleifahrer ist das auch nicht DIE wonne..... :(


    aber egal.

  • Wenn ich hier schon vom Chef persönlich um Hilfe gebeten werde...
    Grundsätzlich gebe ich G2Power absolut recht, das SSHD schweißt man am besten um, weil der Deckel von Passat 32B, Audi 80 Typ 81 und Scirocco eben nicht sooo 100% paßt!! Kommt eben immer auf die Ansprüche des Fahrers an! :wink Ich spar mir jetzt mal den Kommentar, daß sich eine nette Dame bei Huni und mir über Probleme mit ihrem SSHD ihres F&I beschwert hat, an dem schon gleich zwei VIPs vergeblich geschraubt haben und dann einer dieser VIPs behauptet, daß es bei seiner Freundin perfekt paßt... :wink :lol )
    Es stimmt auch, daß das normale SSD viel stabiler und exakter sitzt, als das laberige SSHD! Da kann man wochenlang dran herumstellen und nach einer Probefahrt, bei unterschiedlichen Temperaturen, beim Öffnen oder Heben im Stand oder während der Fahrt oder auf einem schrägen Parkplatz... - der Deckel sitzt jedesmal etwas anders! Windgeräusche hat das SSHD natürlich auch etwas mehr - deshalb bin ich auch froh, daß mein VR gar kein SSD hat! (Wer natürlich mit einem undichten Aufpuff und einem Motor der an der Haube dröhnt fährt, merkt natürlich nix... :wink :D Ups, schon wieder was rausgerutscht! :lol )
    Ich habe meinen originalen Deckel umgeschweißt, weil ich mir die Lackierung sparen wollte und ich eh nur verbeulten Schrott aus Schwaben bekommen hatte... (Jetzt hör' ich aber lieber auf, sonst ist mir der Harti wirklich noch böse! :D Alles nur Späßle, gell!! Der Preis war ja dafür ok!)
    Bei mir funktioniert das Dach wunderbar, ganz ohne, daß ich eine vorgealterte Dichtung benutzen mußte oder so Pfuschlösungen wie das Innenteil der Dichtung herausziehen usw! Es könnte aber auch daran liegen, daß man vielleicht das Dach oder gleich das ganze Auto lackiert hat - wie schnell kommt da ein mm mehr zusammen und schon klemmts an allen Seiten?
    Die unterschiedlichen Bestellnummern der Deckel die Robert erwähnt hat, gibt es wirklich, die sind unterschiedlich groß! Der kleinere ist 38,8x78,8cm und der größere 39x79cm groß. Wenn man da den größeren erwischt, geht gar nichts! Keine Ahnung ab oder bis zu welchem Modell da was verbaut wurde, einige Bekannte und auch Huni hatten mehrfach solche Deckel erwischt und sind fast verzweifelt - und so entstand bei uns die Idee des Umschweißens! (Huni war der erste!) Bei meinem Deckel wurde erst gar nicht mehr überlegt, das war schon fast Routine! Man muß die Halter aber sehr genau einschweißen, sonst paßt nichts mehr und der Deckel ist versaut! (Von der hinteren Kante des Deckels muß der hintere Halter 3,9-4cm entfernt sein!).


    Wenn man unbedingt ein Glasdach im 2er haben will (ich persönlich bin froh, es los zu sein, blendet nämlich oft!), kann man es ja "ganz einfach" vom 3er einschweißen..... - Leute, die das könnten, stellen aber hier nicht solche Fragen, sondern machen es einfach! (Am PC lassen sich keine aufwendigen Umbauten machen!)
    Der blaue 2er mit dem G3 Dach (mit VR6, polierten 5loch Revos, usw.) war vor einigen Jahren mal in der VW-Scene! (@Robert: Falls es Dich beruhigt, das war noch bevor ich darüber nachdachte!) Mich würde dabei mal interessieren, wieviel von der G2 Dachhaut geblieben ist und wo das 3er Dach angesetzt wurde! So komplett, wie es bei meinem Alltagsgolf war, wird das 3er Dach wohl nie passen!
    Wer es also wirklich unbedingt haben will und auch "etwas" handwerkliches Geschick dafür hat, der bekommt das auch hin!
    Ich mache so einen Unsinn aber garantiert nicht noch einmal! Das war der anstrengenste Jahresurlaub den ich je hatte! Wenn man das wie ich im Garten macht, ist das auch eine prima Möglichkeit herauszufinden, wie tolerant die Nachbarn sind! Vom ungläubigen:"Was machst Du denn da?", am Anfang, war nach zwei Wochen Flexlärm nur noch ein leicht genervtes:"Wann bist Du damit endlich fertig?", übrig! :lol
    Falls es nicht eh schon alle kennen, hier mal eins der Fotos, die es Robert so angetan haben: :wink (Ich fahre den übrigens mit dem neuen Dach schon 4,5 Jahre und ca. 80tkm ohne Probleme auch heute noch täglich!)


    MfG, Dirk



  • ich glaube du verstehst den sin der aussage nicht. wenn man nen Golf zusammenschraubt der 300 klamotten fährt. dann muss mann damit rechnend as irgendwann mal irgendwas wegfliegt. weil, wie oben geschrieben. das auto einfach nicht für solche tempi ausgelegt ist ( der schnellste serien 2er schafft irgendwas um die 220 also *g*)


    is keine anspielung gegen dich. ich weis selber wie wabbelig das dach ist ;) aber wer schön sein will muss leiden!



    @ Dirk. einfach schön geschrieben. sowas liest man immer gerne :D

  • Tsts, da lebt der Meister jahrelang ohne sich zu melden, und dann gleich sowas hier?


    Zitat

    Ich spar mir jetzt mal den Kommentar, daß sich eine nette Dame bei Huni und mir über Probleme mit ihrem SSHD ihres F&I beschwert hat, an dem schon gleich zwei VIPs vergeblich geschraubt haben und dann einer dieser VIPs behauptet, daß es bei seiner Freundin perfekt paßt...


    Hm, wenn ich es mir recht überlege, hatten die zwei SSHD Götter aus Nordhessen auch keine Lösung, der erfahrene Schwabe musst am Ende selbst einen Defekt am Kurbelgetriebe feststellen. Dieser hatte ein ungleiches bewegen der Seilzüge zur Folge. Also kann man sich da tot einstellen. Und hat mit der Passform nicht wirklich was zu tun. :wink :D


    Zitat

    Wer natürlich mit einem undichten Aufpuff und einem Motor der an der Haube dröhnt fährt, merkt natürlich nix...


    Da man sowas nur beim fahren feststellt, könntest Du es ja bei deinem VR auch nie feststellen, selbst wenn er SSd hätte. :zwinker:



    Aber schön das es Dich auch noch gibt. Wo warst Du so lange? Vor ein paar Wochen fuhren wir mal wieder an Knüllwald vorbei, war aber schon nach 23 Uhr, sonst hätten wir halt gemacht.

  • hi,


    danke @ DirkG, du hast meine aussagen bez "das es nicht richtig/100% passt , labil ist, bestätigt, ich hab wohl eine ähnlich hohe qualitätserwartung wie DirgG.


    das ich den für den G2 "vorgesehenen" geschwindigkeitsbereich nach oben hin etwas ausweite lässt den "schönheitsfehler" zum echten problem werden.


    ich hatte in der alten karrosse ein Webasto TOPSLIDER drin, mit dem gleichen problemen, die "Webasto herren" sagten das ihr TOPSLIDER, NICHT für solche geschwindigkeiten ausgelegt ist, und auch keine versuche damit unter solchen bedingungen gemacht wurden.


    daraufhin fragte ich in mehreren foren nach ob das orgi SD/SHD die geschwindigkeiten erträgt, und es hies immer alles ok........


    ich die neu karosse gebaut, mit SHD und nu............ alles schei.....


    den aufwand mit einer neuen dachhaut hab ich dieses jahr schon an der neuen ringmöhre (siehe link) hinter mich gebracht, und hab das nicht noch mal vor!!




    gruß ralf

  • Ähm , da wir gerade beim Thema sind ! Kann mir jemand sagen was falsch ist ?? Habe das dach drin , es kippt hoch und wenn ich es nach hinten schieben will , dann hackt es ! Ist es jetzt ne einstestellungs sache vom deckel oder sind die züge nicht richtig ??


    Bitte um hilfe !!

  • Zitat

    Original von leinad78
    selbes problem bei mir :-r und seit über 1 jahr noch keine lösung gefunden




    Na dufte , das macht mir ja mut ! Weiss einer was da zu ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!