Wer kennt sich hier mit luftgekühlten aus?

  • Wer kennt sich hier mit luftgekühlten aus? Will mir nen Luftboxer aufbauen, jedoch kenn ich mich mit den Luftgekühlten nicht so recht aus...


    Also, hab nen 1.6er Typ 1 MKB AS da, am Schluss hätt ich gern nen Motor (soll in meinen T2b), der alltagstauglich ist, evtl 2 oder 2,4 Liter und 120 PS sowas in dem Dreh, welche Teile (Hersteller und Typen) würdet ihr da verbauen?


    Sprich welche Köpfe von welcher Firma wären empfehlenswert, jedoch auch noch bezahlbar, welche Kolben soll ich verbauen (wo bekomm ich die Sachen "günstig" her), welche Kurbelwelle und was sonst noch zum Motor dazugehört?


    Danke!

  • Wenn es Alltagstauglich bleiben soll dann würde ich zu dem 2l 70ps motor greifen.. Gabs es überhaupt einen 2,4l Typ 4..Naja ich weiß nicht..


    Alle möglichen Teile du benötigst.. bekommst du bei vielen Händlern..


    Hoffmann Speedster
    Custom Speed Parts
    Kummetat etc..Tafel ist auch fein..


    diesen Link kann ich dir aber wärmstens Empfehlen..


    http://www.ahnendorp.com


    Gruß Front

  • Hi,
    ich hab vor zwanzig Jahren schnelle Käfer gebaut und kenn mich ein bisschen aus.


    ein Typ 1 Motor würde ich nicht nehmen, da die Motoren in aller Regel wenig Drehmoment haben und wenn Du Dir einen Motor ( 2,3 - 2,4 L) baust mit Drehmoment - versenkst Du ganz schnell mal 8000,00-10.000,00 Euro bis der gescheit fährt.
    Frag mal beim Boxershop nach der kennt sich aus mit T2 Bussen und dicken Motoren.


    Denk mal über ein 911er Motor nach - passt ans Getriebe und hat als 2,4L 130 standfeste PS - und klingt einfach nur geil !


    viel Spaß beim Umbau

  • Also ein Typ1 mit über 2 Liter, braucht auch eine andere Kurbelwelle. Und das geht halt ins Geld.
    Standfeste 1835cm³ und auf Kraft ausgelegt machen da mehr sinn.
    1914 cm³ sind mit 94mm Kolben möglich, aber da wird der Platz zu den Zylinderstehbolzen verdammt dünn. Entweder es hält oder es zieht vielleicht mal einen Stehbolzen raus. Kann passieren, muss aber nicht.


    Frage ist?
    Was willst du Ausgeben?

  • Olla,


    schon mal daran gedacht den 2,1 ltr Wasserboxer zu verbauen.


    Da hast du quasi einen Typ 1 Motor mit Wasserkühlung. Der Motor ist Standfest und hat Serienmäßig über 100 PS.


    Typ 4 Motoren kosten scon richtig Geld, da geht selten was unter 10tsd euronen.


    Grüße,


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!