Fataler Motorschaden 16V - KR

  • Bacardybreezer


    Ventilführung is nicht mir rausgekommen... Was der Stift is kann ich momentan noch nicht genau sagen... Stück vom Ventil? Eventuell auch der Stift vom Hydro... Weiß ich noch nicht genau...


    GtiTurbo @ALL


    Der Kopf is noch zusammengebaut, werd ihn aber die Tage unter die Lupe nehmen...
    Weiteres poste ich dann...


    EDIT:


    Moin Jungs :wink


    Also hab gestern den Kopf zerlegt, Hydros sind äußerlich ok keine Schäden zu erkennen, Ventilfedern sind alle alle in Ordnung.


    Was mich jetzt etwas nachdänklich macht, das eine Ventil is total verbogen und ist NICHT abgerissen, das wo abgerissen ist is kerzen gerade, einfach nur ab... Materialfehler oder einfach nur PECH?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Da wird wohl der Kolben mit den Ventilen Kontakt gehabt haben, das eine Ventil ist dadurch abgerissen und das andere krumm...


    Entweder ist der Kolben durch Materialermüdung zerbröselt und dann die Kettenreaktion ausgelöst, oder die Ventile wurden bei der hohen Drehzahl von den Federn noch nicht zurückgezogen (schwache Federn) und dadurch gab es den Kontakt mit dem Kolben. Aber, dass gleich zwei Federn gleichzeitig "zu schwach" waren wäre doch ein ziemlicher Zufall!



    Ich tendiere also mehr zu der ersten Theorie :blink:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hab mir auch noch überlegt ob eventuell das Hydro schlapp gemacht hat und das Ventil durch den hohen Druck der Federn ab anschlag auf den Ventilsitz abgerissen ist...


    Kann mir nicht vorstellen das das Ventil vorher den Kolben berührt hat, dann wäre es ja eigentlich auch krum und nicht schön sauber an einer stelle abgerissen...

  • Also dieses zylindrische Teil neben dem abgerissenen Ventil ist das Teil hohl oder Vollmaterial ?


    Ich frage mich gerade wo das hingehört denn die Ventilführung ist ja noch im Kopf ???


    mfg

  • Erstmal mein Beileid :(


    Mal rein hypothetisch welchen Lambdawert hattest Du bei den Umdrehungen ?


    Kannst Du evtl mal ein Foto der Zündkerzen zeigen ?


    Greetz


    XBM


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

    2 Mal editiert, zuletzt von XBM ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!