16V fragen

  • Moin
    Bin grade dabei meinen 16V PL zusammen zu bauen!


    Da ich ihn teilzerlegt bekommen hab weiß ich leider nicht bei allen teilen wo die hinkommen! :rolleyes:
    Werde hier dann immer posten wenn ich nicht weiter komme!


    So nun zum 1. problem links oberhalb des ölfilter hab ich so ne große öffnung und nen stück weiter links ne runde öffnung! Wo für ist das gut? Hab da nen teil zu weiß aber nicht wirklich was damit anzufangen!


    2. Kann mann den zahnriemen und spannrolle vom PF am PL verbauen? weil hab da noch nen neuen liegen?


    3. Mit was für schrauben macht mann die ansaugbrücke am kopf fest??


    Oder hat wer eventuell ne explosions zeichnung vom PL ?ß



    Danke gruß michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Also der Zahnriemen passt auf keinen Fall, die vom 16v sind anders...
    Die Schrauben sind M8*20
    Deine "große Öffnung" ist meiner Meinung nach die Kurbelwellengehäuseentlüftung...

  • der zahnriemen vom 16v ist feiner gezahnt. die spannrolle sollte aber passen. die sind gleich.


    wie jebus schon sagt wird das deine kurbelgehäuseentlüftung sein die dir fehlt.
    mach aber mal ein bild damit ich sehen kann was du genau meinst und was für eine entlüftung du hast. gibt da nämlich 2 unterschiedliche
    hast du alles an schläuchen dabei? die sind ziemlich teuer. vor allem der von der KGE zum Luftfilterkasten und der kleine andere der da noch rein kommt....
    und die spritleitungen sind auch sauteuer. die kleinen stücke mit der Hohlschraube :tock:

  • So sieht das ding aus! Der schlauch geht dann zum lufi oder?
    (Sorry für das schlechte bild)




    du sagst das der zahnriehmen ander gerippt ist! Hab aber jetzt ne das rad an das zahnrad an der KW vom 2E genommen weil das vom PL nicht dabei war, das scheint aber zu passen!


    Ich hoffe das ich alle schläuche hab sonst muss ich die wohl kaufe! :(

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • vor allem aber ist er feiner verzahnt weil er auch 2 nockenwellen antreiben muss. somit würde ich mir die Zahnriemenscheibe der kurbelwelle doch noch für den 16v holen.
    027 105 263 B
    kostet um und bei 25€

  • naja der von dem ich das KW rad hab konnte mir auch nicht 100% sagen von welchem motor! aber die breite stimmt auch!


    Kann ich eigentlich die Reimscheibe am KW rad vom PF übernehmen? Die ist auch weg! Wie sieht das mit der Servo aus kann ich die auch vom PF übernehmen?


    Noch ne frage ich finde das ich den PL zimlich leicht von hand durch drehen kann! zumidest leichter als meinen PF, ist das normal oder kann das an der nochfehlenden Ansaugbrücke liegen? Also es macht immer aus nem anderen zylinder "zisch" !


    *edit* da der motor ja hier bei mir im wohnzimmer steht :D
    hab ich mal dei nr verglichen das KW rad ist vom PL danke! :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • Also der 16V Zahnriemen hat die selbe Zahnung wie der vom 8V aber er ist breiter und dicker die Riemenscheiben und die Spannrolle sind deshalb auch breiter nen Zahnriemen von nem 8V würde ich nicht empfehlen es seidenn du wilst sehen wie Ventilsalat beim 16V aussieht ! :tock:


    mfg

  • du meinst mir Riemscheiben jetzt aber nicht die dinger wo der Riemen für die servo und die wapu drüber läuft, oder? :?:

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • auf jeden fall alles vom zahnriemen incl aller riemenscheiben vom 16v nehmen.und die servo paßt teilweise.ich der halter vom 8v vorm motor paßt auf jeden fall nicht,ansonsten mußt du mal schauen ob du mit den keilriemenscheiben vom 8v hinkommst (ob alles fluchtet)

  • Oh, jetzt wo du es sagst... Ich dachte er meint die Schrauben die an der Krümmerseite mit nem Halter die Ansaugbrücke halten...
    Falls er aber die Schrauben vorne meint um das Ansaugbrückenunterteil hinzuschrauben, das sind M8*30 Inbus...

  • müssen die schrauiben irgenwas besonderes können ? sonst würde ich da edelstahl schrauben aus dem baumarkt nehmen! :D


    Mhh also brauch ich quasi nen neuen servo halter vom 16v ?


    Ok hab heute mal den 16V auspuff montiert, brauch der PL eigentlich nen VSD ?


    An dieser stelle noch mal nen fetten Dank an golfer1982 der mir echt günstig nen TOP 16V kat überlassen hat! :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • gute idee!



    Noch ne frage welches relais muss ich wo durch welches ersetzen?? Wagen hat neue ZE :(

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • nimm nicht überall edelstahlschrauben die haben nicht sone festigkeit wie normale. die riemenscheibe von der servo ist die gleiche wie bei deinem pf.
    kannst du dich eigentlich mal entscheiden was du jetzt einbaust? den pf hattest du ja auch nicht lang drin oder ist der schon platt? :D

  • nee nur für die ansaugbrücke!


    der PF ist noch ok! Aber seit meine freudin den 16V (99KW 700kg!) im r5 hat komm ich der nicht mehr hinter her! Also muss ich auch langsam mal nach legen!! :D

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!