Kompression gemessen!! SHOCK

  • SO ! Soviel zu dem Thema :D


    Hab heute den Motor richtig freigefahren und im Betriebswarmen zustand
    mit durchgetretenem Gaspedal den Test nochmal gemacht.


    Zyl1. 13bar
    Zyl2. 13bar
    Zyl3. 13bar
    Zyl4. 13bar


    Abweichung höchstens 0.2


    Und nein ich habe kein Öl reingetropft :zwinker:


    Geilomat ! :-z

  • is ja schon länger her das hier mal was passiert, ich kram das einfach mal hoch wieder.


    1,8l RP motor 90 pf von der getriebe seite aus gezählt
    1. zylinder 13
    2. zylinder 12
    3. zylinder 8-9
    4. zylinder 7-8


    habe auf den 4. zylinder 4 bar druck drauf gegeben und vorher die zündposition eingestellt, das eigentlich die ventile zu sein sollten, zisch geräusch im kopf, luft kommt aus dem öleinfüll deckel, und aus der ansaugbrücke.


    was meint ihr dazu?


    ölverbrauch bei zügiger fahrt 100km 2-3l

  • das mit der luft ist sowas. da die luft auch an den kolbenringen vorbei geht und zur kurbelgehäuseentlüftung wieder raus.


    1,8l RP motor 90 pf von der getriebe seite aus gezählt
    1. zylinder 13
    2. zylinder 12
    3. zylinder 8-9
    4. zylinder 7-8


    ich schreib mal wie es sich gehört:



    4. zylinder 13
    3. zylinder 12
    2. zylinder 8-9
    1. zylinder 7-8


    zylinder 1 ist zahnriemen seite.


    somit sind zylinder 1 und 2 platt. könnte die kopfdichtung sein, wieso er dann soviel öl brauch kein plan. ggf. kolbenringe oder schaftdichtungen.

  • Erstmal zählt man die Zylinder nicht von der Getreibeseite, sondern fängt gegenüber der kraftabgebenden Seite (Also da wo die Riemenscheibe ist) an zu zählen.


    Zweitens, bist du sicher das der Motor wirklich so steht, das beide Ventile zu sind ?


    Drittens, ein bischen Druckabbau hast du immer über das Kurbelgehäuse, daher hat man ja eine Kurbelgehäuseentlüftung, interessanter ist das zischen in der Ansaugbrücke.


    Sollten wirklich beide Ventile auf geschlossen stehen und es aus der Ansaugbrücke zischen, ist das Ventil nicht dicht.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hmmm johh gezählt wird so: von links nach rechts 1 -3- 4 - 2 das is die Rehenfolge...


    2tens........ Bei unterschieden von /ab 3 Bar sind die Kolbenringe fertig .... :!: 7 bar ist die unterste verschleißgrenze :!: ..nachzulesen im repleitfaden !!!


    Möchtest Du testen ob Ventile Undicht sind? geht am besten wenn man Riemen abnimmt,Nocke demontiert (alle Ventile zu) ... mit ner umgebauten Zündkerze Druckluft aufn Zyl geben.
    ....

    Zitat

    ..Drittens, ein bischen Druckabbau hast du immer über das Kurbelgehäuse, daher hat man ja eine Kurbelgehäuseentlüftung, interessanter ist das zischen in der Ansaugbrücke.

    Den schlauch kannste auch kurz abklemmen,um verwechslung beim zischen auszuschleissen ^^



    Zitat

    Kollege meinte ich muss das Gaspedal voll durchtreten was ich aber noch nie
    gehört habe ! Dabei kam auch nur je 6bar raus. 8o
    Bitte sagt mir das das Falsch war !

    Nein,... Vollgasstellung ist wichtig und richtig,.........nicht vergessen das man bei Betriebstemperatur misst!!!!

  • Hmmm johh gezählt wird so: von links nach rechts 1 -3- 4 - 2 das is die Rehenfolge...


    2tens........ Bei unterschieden von /ab 3 Bar sind die Kolbenringe fertig .... 7 bar ist die unterste verschleißgrenze ..nachzulesen im repleitfaden !!!






    Zündreihenfolge ist aber nicht gleich Zylinderanordnung, tz tz tz


  • was hat jetzt die zündreihenfolge damit zu tun? nur weil man mehr als 3 bar druckunterschied hat, heißt das nicht, dass die kolbenringe defekt sein müssen. es soll auch defekte ventile, kopfdichtungen und noch n paar andere sachen geben die dafür verantwortlich sein können. zum testen einfach den betreffenden zylinder genau auf ot stellen, dann sind die ventile auch zu, da muss nicht die nw ausgebaut werden, den dtreß würd ich mir nicht geben von wegen zahnriemen runter, neue teile etc. und bei nur 4 bar kommt es bei nem fitten motor sicher nicht ausm öleinfüllstutzen. um wirklich die kolbenringe auszuschließen einfach n schluß öl in die betreffenden zylinder und nochmal kompression testen. wobei ich die werte jetz persönlich nicht all zu schlimm finde, auch wenn ne abweichung von mehr als 3 bar vorhanden ist, wir reden hier von nem motor, der sicher nicht erst 20000 gelaufen hat. dk voll auf stimmt schon genau wie betriebstemperatur, nur was macht man wenn der motor zb erst gar nicht anspringt, so ergebnisverfälschend sind die sachen auch nicht, haben dann eben alle zylinder gleichmäßig 1 bar weniger...also vernachlässigbar. wegen dem ölverbrauch würd ich erstmal auf die kolbenringe tippen, schaftdichtungen eher weniger, da kommt meist nur was durch wenn der motor ne weile stand.

  • Hallo Leute.


    Hab diese Woche mal aus Spaß mit nem Kollegen an meinem 1,8l 90PS ABS Motor mal Kompression gemessen. dazu sei gesagt der Motor hat jetzt über 305TKm runter. Hat auf allen Zylindern noch 13Bar. geht noch wie am ersten Tag, nur die Schaftdichtungen sind ein bisschen am Sack.


    Mfg Sven

  • danke für die ganzen antworten.



    hab den motor auf dem 1 zylinder auf ot gedreht und das habe ich gesehen wenn ich die verteiler kappe ab mache, ne.


    ich habe aber nciht beachtet das die dk offen sein muss und betriebstemp,aber das wird ja nicht solch großen unterschied machen oder.?


    die frage is halt kopf machen und anscheißen weil die kolben ringe tot sind oder gleich nen anderen motor.

  • Maddin


    Da muss ich dir recht geben......Nur eins Würd ich anders machen

    zum testen einfach den betreffenden zylinder genau auf ot stellen

    Na dann gehen wir mal davon aus (Zahmriemen ist über gesprungen) :D dann ist die Methode fürn :arsch:


    Machs richtig, nimm Vdd ab :zwinker: Dreh die Nocke soweit das die Nocken vom entsprechenden Zyl sich überschneiden. dann sind dort Ein/auslass zu :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!