Auspuffanlage für Turbomotor

  • Es geht darum einen möglichst leisen Auspuff zu haben (ich zumindest)
    Wie ist das möglich?
    1,8l 16v mit Garrett Lader 100Zellen Kat und 2 Schalldämpfer (Rohrdurchmesser ab Turboladerausgang 76mm)
    Das Ding ist im Stand schon höllisch Laut.
    Hab mir jetzt n Decibeleinsatz von Jetex besorgt.
    Durch den engen Platz musste ich den Einsatz in den Vorschaller mit reinstecken.
    Ergebnis war fast nicht viel Leiser wie davor-auf jedenfall zu Laut.
    Ich denke Rückstau wird er nun auch mehr haben da das Rohr auf etwa 50mm mündet.
    Wer hat ne Idee oder Erfahrungen?
    Evtl die RS2 Dämpfer?

  • 3 Zoll Anlagen sind auch in den meißten Fällen nicht nötig , man kann sogar nach hinten zum ESD den Querschnitt verjüngen,das Abgas wird ja kälter und nimmt weniger Volumen ein. 2,5 Zoll nach Kat tut es allemal den Unterschied wird man nicht bemerken,

  • ich hab 70mm ab turbo, durch 100zeller bis zum ersten schalldämpfer (3stück), ab hier bastuck gruppe A. ist schön leise. hört sich im kalten zustand sogar fast wie ein orginales auto an.
    wenn er dann richtig warm ist brummt er sauber aber nicht laut! einfach dezent.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Ich bin auf meinem 2er damals auch mal die 70mm Hartmann anlage gefahren, die ist vom Klang her echt top gewesen, und leise.


    Blöd ist nur das sie so schwer ist und bei großer Tieferlegung sehr oft am Unterboden oder auf Straße aufschlägt.


    Ich würd´s aber wieder machen.

  • Bastuck, hartmann haben alle keine "schwellbleche" bzw. Prallbleche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja die Bastuck hat aber so komische "Knubbel" drin.
    Blöd zu erklären wenns reinschaust siehts innen aus wie n Stern also der Rohrdurchmesser ist dort a weng kleiner.


    Gut also erste Stelle dann wohl Hartmann wie alle sagen-hoffe die ist dann auch leise. Muß mir die nur anschaffen in 70mm kostet ja um 700Flocken.


    Die 2te wäre eben Bastuck obwohl die mir beim G60 schon zu laut wird

  • Zitat

    Original von smilebrain
    ich hab 70mm ab turbo, durch 100zeller bis zum ersten schalldämpfer (3stück), ab hier bastuck gruppe A. ist schön leise. hört sich im kalten zustand sogar fast wie ein orginales auto an.
    wenn er dann richtig warm ist brummt er sauber aber nicht laut! einfach dezent.


    Hat Bastuck nicht eigentlich den Ruf, relativ laut zu sein?
    Hab schön öfters gehört, dass man die, wenn man sie gebraucht kauft, kaum eingetragen bekommt, da sie im Laufe der Zeit immer lauter werden.
    Bastuck baut meines Wissens ausschließlich Absorbtionsschalldämpferm d.h. mit Dämmwolle innen drinnen.
    Absorbtiosschalldämpfer werden, im Gegensatz zu Reductionsschalldämpfern, die mit nebeneinanderliegenden Röhren arbeiten, aufgrund der Dämmwolle, die nach und nach "wegbrennt" lauter.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liege....

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Hi!
    Was für Schalldämpfer verwendest Du zur Zeit?


    Schalldämpfer mit nur einem Siebrohr durch nennt man Absorbtionsdämpfer,Dämpfer bei denen der Abgasstrom umgelenkt wird z.B. durch Blenden heißen Reflektionsdämpfer.
    Um wenig Rückstau beim Turbo zu haben sollte man nur Absorbtionsdämpfer verwenden.Entscheidend für die Lautstärke bei solchen Anlagen ist
    - die Anzahl der Dämpfer
    - wie hart oder weich die Dämmwolle in den Dämpfern gestopft ist
    - die Anzahl und Größe der Löcher des Siebrohrs
    - und ein bischen das Volumen des Dämpfers


    Wenn der Ton leise und dumpf werden soll,würd ich Dir zu einem recht langen Dämpfer im Mitteltunnel raten,danach einen kleinen Ovalen vor die Achse und einen langen Ovalen,möglichst großvolumigen Dämpfer unter dem Kofferraumboden.


    Dann kannst Du,wenn die Dämpfer schön feinmaschige Siebrohre haben und relativ weich gestopft sind sogar bei 76mm Rohrdurchmesser bleiben.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Alle Achtung!Sieht echt sauber aus!
    Wenn Du nochmal nen Topf nimmst,der ein kleinwenig länger als der vor der Achse ist und den als Endtopf verwendest,müßte die Lautstärke eigentlich ok sein,solange die Dämpfer nicht zu fest gestopft sind.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • also meine bastuck hört sich die erste viertel stunde an wie ein originales auto ! na gut schon n bissel brummiger aber kaum zu unterscheiden.
    danach wird die schon lauter. aber auch nicht "asi-laut".
    halt einfach schön dezent und sehr dumpf vom klang her.
    unter last wirds dann schon was lauter aber da wird kein polizist böse augen machen. :zwinker:


    @ kg60 100zeller aus ebay ??? :-g

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • Also der nach dem Kat ist glaube ich der längste.
    Und hinten nach der Achse noch ein ranbraten dann fällt deer Mitteltopf weg denn da komm ich so nicht rum.
    Das lohnt wieder nicht kann ich gleich neu anfangen.
    Diesmal mit 200 Zeller


    @Smile
    Ne der ist direkt von Unifit hab da n guten Kollege :zwinker:
    Bin fast Stammkunde bei denen-mach mit dem G60 alle Kats kaputt von denen. Jetzt hat er mir den größten 200Zeller gegeben den er hat-das iss ne Bombe :lol

  • Welche Anlage würdet ihr für den Golf 4 1.8T Frontgetrieben holen und wieso?


    Supersprint (woher?), Hartmann oder Bastuck?


    Zwischen den 3 bzw was vergleichbares in dem Preissegment.


    Bastuck hat ja bekanntlich wenig Rückstau. Welchen Durchmesser hat die Hartmann Anlage für den 1.8T


    SDI


  • für wieviel leistung soll die Anlage denn sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!