zylinderkopfdichtung g2

  • hi,


    wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ich dir den rat geben die ein "jetzt mach ich es selbst" buch zu besorgen da steht so ziemlich alles drin.


    gruß bernd

  • also. hab mich ja schlieslich vorher bei nem bekannten informiert. wollt wissen was ihr so für ratschläge habt.
    hab vorher mal angefangen.
    mir ist nur aufgefallen als ich die kurbelwelle auf kerbe gedreht hab und damit auch die nockenwelle auf dem ot war. die kerbe im getriebe nicht sichtbar war. aber als ich es minimal verdreht hatte war die kerbe vom getriebe zu sehen jedoch war dann der rest nicht mehr übereinstimment. kann das darin liegen dass das getreibe zwischem 2 und 3 gang hagt?

  • Lieber herr Garlock das war nur eine anmerkung aber wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst ! :lol
    Nein damit hat das nichts zu tun das das hagt,
    zu erst schraubst du die Zündkerze des ersten Zylinders herraus
    Danach steckst du nen schrauben dreher rein und drehst mit
    einer 19 Nuss an der Kurbelwelle sollte der Dreher hochwandern,
    dann stellst du die Kerbe im Getriebe auf die Spitze des Dreiecks !
    Der Dreher darf nicht wieder runterwandern !
    Solltest du nun auf der Markierung sein Kontrolliere die Markierung am Nockenwellenrad, sollte die nicht stimmen ist es nicht ganz so schlimm korrigierst du später !
    Aber sollte die stimmen markierst du den Zahnriehmen in richtung Schlosträger mit einem Pfeil . (Darf nur in einer richtun aufgelegt werden )
    Danach entspannst du die Spannrolle wie du das machst musst du schaun Spezialwerkzeug wenn ich mich nicht irre .
    Zahnriehmen ist ab, danach demontage des Ventildeckels,
    Die dicken schrauben von der Mitte aus in Kreuzrichtung lösen Motor muss kalt sein !!! (nicht die von der Nockenwelle) :zwinker:
    Danach kannst du den Kopp abnehmen .
    Mit einem Holzblock und 80-120 Papier glatt schmiergeln nicht so mit der Hand !!!
    Falls du dir doch das Buch besorgst oder zum VW händler (Azubi fragen) ob er dir den Plan ausdruckt sag bescheid dann brauch ich nimmer weiter schreiben !
    Falls ich was vergessen habe bite sagen ist spät und is nur nen lückenfüller für die werbung :?: .
    Schönen Abend noch

  • Wenn du vom Kotie der Fahrerseite auf Getriebe loch mit der Markierung schaust ist da nen Dreieck (Spitze) in der mitte zu sehen (das ist fest dreht sich nicht) und da muss die Kerbe des Schwungrades mit übereinstimmen !
    Ob die Stuerzeiten stimmen oder nicht is doch egal Nocke kann man hinterher noch korrigieren is doch kein problem !

  • Zitat

    Original von ball81
    was meinst du mit "dann stellst du die Kerbe im Getriebe auf die Spitze des Dreiecks!" ?
    also der erste kolben ist oben. danach hab ich schon geschaut. es stimmt auch alles nur die kerbe vom getriebe halt nich ganz


    Wenn das so stimmt wie Du uns das hier verkaufst, dann stimmen die Steuerzeiten nicht.

  • Entweder hast du falsch geschaut oder der Wagen hatte mal nen neuen Riehmen bekommen was ich vermute .
    Und der Typ hatte es nicht so mit guter Arbeit !
    Wieviel Km hat der Wagen wech ?

  • hm....
    Is aber nicht VAG Ausdruck ? !/2 Umdrehung zurück wegen den Ventilen damit die nicht auf sind oder ? Hab ich auch noch nie drauf geachtet :-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!