VR6 Schwung erleichtern!

  • hallo ich habe meinen vr6 zerlegt und wollte vor dem zusammenbau gleich noch meine schwungscheibe erleichtern lassen. nun meine fragen:


    1. um wieviel kilo kann ich die schweibe abdrehen max.? wieviel wäre ideal?
    2. muss sie auch feingewuchtet werden oder reicht ein genaues abdrehen?
    3. ist es überhaupt zu empfehlen sie abzudrehen und merk man einen unterschied?



    danke schonmal im vorraus :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Ansprechverhalten von unten raus wird besser! Manche sagen das sie dann keinen Leerlauf mehr haben oder V-Max abnimmt,können wir nicht bestätigen! Wir haben auch eine aus Alu bauen lassen mal, hatte um die 3Kg ohne Kranz. So VR haben die unseren um die 5-6Kg meines wissens, müsst ich Pat aber mal fragen, der macht sowas immer für uns....

  • aha! das mit dem leerlauf und der entgeschwindigtkeit kannst du nicht bestätigen?? also kannst du es empfehlen? wie sieht es mich frage 1 + 2 aus? :D


    eventuell noch ein paar mehr antworten?? :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • so so
    was kostet es denn bei euch?
    ist es denn notwendig den schwung feinzuwuchten? bis 10tkm kein prob heisst danach dann doch?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • beim VR Turbo schwung erleichtert und feingewuchtet! keine veränderung des leerlaufs -in Sachen "hochdrehen" - keine Ahnung, schwer zu sagen! :D


    der vr-klausi hat im Sauger auch einen erleichterten schwung verbaut! läuft sehr gut, ob und wieviel es bringt, weiß ich nicht -aber erwarte dir keine Wunder davon! :wink


    mfg

  • mh schade auch um wieviel kilo hab ihr es erleichtert? ist das feinwuchten nötig?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • also ich fahr zwar kein vr6...aber bei meinem g60 hab ich eine alu schwungscheibe drinne..das ist ein unterschied wie von 90ps auf gti ! einen unruigen leerlauf habe ich auch nicht ! vmax habe ich noch nicht getestet ! nur es soll bei extremen bergauf fahrten den motor quälen hab ich gelesen..

  • also ist es eher abzuraten beziehungsweise wenn dann nur im geringen maße zu empfehlen. 8o

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ich wollte meine Schwungscheibe auch abdrehen lassen aber die Technikabteilung von ABT riet mir davon ab !


    Grund liegt in der nun fehlenden Masse die dir dann bei Bergaufstücken fehlt da der VR doch recht schwer ist.
    Viel an Beschleunigung bringt das Abdrehen nicht aber eine deutliche Verschlechterung der Speed bei Bergaufstücken.
    Kommt zwar drauf an wo und wie du fährst aber ich würde es nicht machen.


    MFG

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • ok! das bedeutet also aluschwungscheiben sind auch nicht zuempfehlen??

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Jaein... also wenn du eine originale Schwungscheibe runterdrehst, ist ja irgendwann mal Schluss. Mit diesem Maß kann eine Aluschwungscheibe aber natürlich nochmal eine Ecke weniger wiegen.


    Ich schätze mal das solch leichte Schwungscheiben eher etwas für wahnwitzig hochdrehende Motoren sein dürften. Die bräuchten sonst ja eine halbe Ewigkeit um durchs Drehzahlband zukommen. In der Formel 1 z.B. sind die Schwungscheiben ja auch sehr, sehr leicht. Und das Thema "Bergauffahrt" juckt die bei über 900 PS bei 600 kg wohl nicht die Bohne! :zwinker:



    SubZeroXXL

  • ...hab meine vr scheibe bis aufs letzte abdrehen lassen und dann an ner reifen wuchtmaschine gewuchtet... da wo zu viel war einfach mit nem kleinen bohrer kleine löcher gebohrt bis sie 100 pro war...
    hab sie zwar bis jetzt noch net verbaut aber kumpel seine dreht sehr zackig von unten jetzt hoch... am berg is nicht viel verlust spürbar... zumindest bei ihm :zwinker:


    mfg chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!