Derby umbau

  • hab mir erst kürzlich einen Derby86c baujahr 1982 gekauft.
    wie da ex- und interiouer wird weiß ich. aber was pflanz ich da für einen motor rein, denn jetzt ist nur ein 55ps motor.


    nen g40 oder einen scharfen gt motor mit 40er weber??? :?:

  • Also mein Kollege fährt in seinem 1er Derby nen gemachten 1,3 75PS mit 40er Solex Doppelvergasern und ich muß sagen, der geht schon verdammt gut...


    Vor allem weil die Karosse komplett leer geräumt ist, und da wiget der natürlich nicht mehr viel :D


    So, hab mal 2 Bilder vom Derby rausgesucht...

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von h3nK ()

  • leerräumen ist klar,ist ja alles überflüssiges gewicht was kein mensch brauch :D :D
    das mit den vergasern hört sich schon gut an, wieviel leustung hat der dann, hat doch sich auch andere nocken und nen fächerkrümmer drin???
    kannst den mal fragen was ich alles an der karosse ändern muss wenn der stärkere motor rein kommt???

  • also bei nem Derby würd ich kein G rein machen, passt imho noch. Ein Derby ist alt und sollte dementsprechend getunet werden :)
    Also nen 1,3er mit Doppelvergaser.
    Leistung? Je nachdem was du an Kohle reinsteckt bis knapp 100PS geht recht einfach.

  • Ich würd da nen G40 reinpflanzen :D Steh halt auf aufgeladene Motoren =)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch ein Derby da stehen und meine Kumbels sagen (mir geht es hauptsächlich um G-Kat Euro 2) jetzt hat er ja keinen. Sich nen billigen 1,3l NZ 55 PS geholt und scharfe Nocke rein und die einspritzleisten von G40 und anderer Luftmengenmesser glaub ich, sind alles sachen die schnellumgebaut sind und man hat so 90 PS. (und es bemergt keiner also nicht sichtbar). Und vorallen man kann damit auf euro 2 kommen.

  • Mein kleiner Bruder fährt auch (bald) einen gemachten 82er Derby. Polo 3 GT Maschine mit gemachtem Kopf, Nockenwelle, etc... KA wieviel PS der jetzt hat, geht aber ziemlich gut...


    Sorry wg OT: Wo bekommt ich die Stahlflex-Spritleitungen her, die oben im Einser drin sind?

  • bei dem preis was der rahmen kostet hab ich halt gleich den 75ps motor vom gt polo gemacht. vielleicht mal im späteren.


    hab jetzt die felgen für den derby, originale VW sportfelgen vom polo86c, hat mir gestern ein freund geschenkt.

  • Für die Kohle was der Rahmen kostet einen ganzen Motor machen ? 8o


    Ich hoffe du hast des im Kopf wie Vergaser grade gehandelt werden,plus Brücke,Nockenwelle,Fächer,Auspuff...usw.
    Kopf überarbeiten,Block planen.... :geil:


    Die Lager kannst pauschale auch gleich alle neumachen.

  • Zitat

    Original von Drogi
    trotzdem wer es wahrscheinlich billiger den gt motor aufzubauen, der 16V hört sich aber doch recht interessant an.
    was kommt alles beom nen 16V umbau auf mich zu außer der salzmann rahmen???


    maja du must halt recht viel anpassen. Kabelbaum, Auspuff, antriebswellen müssen gekürzt werden usw. ...

  • mir wurde heut von nen arbeitskollegen ein kompletter 2.0l 16V motor mit kabelbaum, getriebe, steuergerät usw für 1000€ angeboten angeblich alles in topzustand dies angebot gilt nur begrenzt. das zweite angebot ist eine komplette porsche vierkolbenbremsanlage mit gelochten scheiben für 1000€ die gilt dauerhaft. was sagt ihr zu diesen angebot gut oder schlecht?

  • Zitat

    Original von Drogi
    t eine komplette porsche vierkolbenbremsanlage mit gelochten scheiben für 1000€ die gilt dauerhaft.


    Dachte Porsche hätte 6 Kolben? Wird evt. die 4-Kolben-Seat-Cupra in 4/100 sein. Dafür sind 1000 etwas viel, die kostet bei Seat ca. 750€ .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • meiner ist auch BJ 82, ich will den scheiß Kat loshaben der drin ist. ist aber jetzt noch 55PS stark (oder besser schwach???). ist porsche anlage, bin ich mir sicher. ich werde mich da trotzdem nochmal erkundigen.
    wie läuft das bei derby mit der 07 nummer und den tuning ab? normales gegenwärtiges tuning, nur zeitgemäßen tuning oder gar kein tuning???

  • Hi,


    aus´m NZ mit G40 Perepherie und Nocke 90 PS und E2 :?: -> is klar


    Porsche Bremse oder Cupra kannst im Derby quasi vergessen, weil dann min. mal 16 Zoll fahren musst.


    Mit 40er Webern kommst bei nem 1,3er auf ca. 90 PS (ohne Nocke).


    Kumpel von mir hat noch nen GK Motor (Polo2 GT 1,3l 75 PS) komplett mit Getriebe, ca. 100000km gelaufen, mit 40er Webern, offenen Filtern und Supersprint-Komplettanlage inkl. Fächer zu verkaufen. Bei interesse kannst dich ja per PN melden. (Motor sieht so aus wie der oben abgebildete)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!