Erlebnisse mit VW-Neuwagen und Abholungen in der Autostadt

  • Im Forum von http://www.passat3b.de habe ich einen Beitrag gefunden, aus dem ich mal einige Kommentare heraus kopiert habe.








    Zitat

    Original von ZN.mArTiN


    Sowas ähnliches war auch letztens im TV zu sehen. Da hatte sich ein Ehepaar einen T5-California für satte 56.000,- in WOB abgeholt. Erst war alles gut, dann kamen die Mängel.


    Der nächste VW-Händler, der die Mängel beseitigen konnte, war 180km entfernt. Sie bekamen jedes Mal einen Mietwagen, war aber nur ein Golf V. Nach der Menge an Mängeln haben sie letztendlich auch einen neuen Bus bekommen. Hoffentlich war der besser verarbeitet ...



    Wer kann ähnliche Geschichten mit Neuwagen oder von Abholungen in der Autostadt berichten? Wenn man soetwas liest, kann man echt nur hoffen, dass sich in Sachen Qualität und Service wieder etwas ändert! Ist doch echt nur noch zum Kopfschütteln. :tock:


    Gruß Madison


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Abholung eines neuen Skoda Superb in Fulda...25km kam ich weit, dann war Schicht im Schacht.


    Fazit: Auto ist nicht durch die Entabnahme gelaufen, es fehlte: Wischwasser, Servooel, Motoroel und ein ganzer Haufen Bremsfluessigkeit...


    --sj

  • nein, händlerautos können genauso in die hose gehen. nicht nur bei volkswagen, bei den anderen marken ist es das gleiche. das fahrzeuge nicht durch die endabnahme laufen kann und darf nicht passieren, warum es passiert... gute frage, die systeme werden versucht idiotensicher zu machen, aber die idioten sterben nicht aus und sowas darf weiterarbeiten während potential auf der straße sitzt. aber so ist das nun mal. das bei volkswagen bestimmte produkte qualitätsprobleme haben ist soweit bekannt. das hat jedoch nichts mit der autostadt als solches zu tun. mehr als ein lagerort ist das nun wirklich nicht.


    zu der foxigen geschichte: der typ kann froh sein, daß er sein auto in der autostadt abgeholt hat, ein händler hätte das nicht gemacht (essensgeld etc.). der wird sich hüten am fahrzeug etwas nachzubessern. klar möchte man nicht von muffeligen personal bedient werden, kann einem beim händler genauso passieren. leider ist es so, daß sowohl in der autostadt als auch beim händler sehr auffällig aufgesetzte freundlichkeit gezeigt wird, sowas find ich einfach nur ätzend.
    ich hab mir letztens mal wieder den spaß gemacht und hab den leuten bei der fahrzeugübergabe zu geschaut. die machen die ja alle echt nen staatsakt draus. quasi ein 'kleines familiensausflug zum strand' :) auf dieses rumgelaber kann ich glatt verzichten, gib schlüssel her und weg. klar, wer die autostadt nicht kennt wird da erst mal schauen wollen. als technisch veranlagter mensch ist man dort jedoch etwas fehl am platze, außer wischiwaschi wird da ja nicht viel gezeigt. interessant ist ausschließlich das zeithaus. wie unserer passatfahrer schreibt, können einem als versierter 'user' schon mal die gesichtszüge entgleisen wenn wieder mal prachtvollstes halbwissen präsentiert wird. mehr als (falsch) auswendig lernen können die leute auch nicht und fehler (radio code karte) können passieren. doch damit sollte man umgehen können, im zweifelsfall labern lassen...

  • wir haben Ende Januar 2004 unseren Touran in der Autostadt abgeholt.


    Also ich muss sagen, solch eine Umgebung sollte man mal gesehen haben. Ich kann was die Autostadt angeht nichts negatives berichten. Wir waren einfach begeistert.


    Bei der Fahrzeugübergabe gab es aber auch Pannen.
    Geplant war die Übergabe für Samstag Nachmittag. Bei der Übernahme kontrollierte ich die mitbestellten Extras...
    AHK: Ich hab hinten unters Auto geschaut 8o ups is nicht da!?
    Ich zum Betreuer: "ähm die AHK fehlt" Er "... haha die haben wir so gut versteckt, das man die gar nicht mehr sieht. Ich zeige ihnen das mal"
    Seinen Gesichtsausddruck könnt ihr euch vorstellen, als da doch keine AHK zu finden war...
    Es fehlte dann auch noch die Kühlbox, welche aber schnell beschafft war.
    Eine Überprüfung ergab dann, dass die AHK zwar montiert war, aber die normale Stossi drüber...
    Der Umbau wurde uns bis Sonntag versprochen.


    Bei der zweiten Übergabe am Sonntag morgen war dann alles vorhanden und wir sind glücklich nach HAuse gefahren.

  • Werden eigentlich alle VW in der Autostadt produziert?
    Bestimmt nicht. Warum muß ich dann in Wob keine Überführungskosten zahlen, wenn das Auto auf seinem Weg aus Portugal doch eh bei mir vorbeikommt?


    Wie rechtfertigen sich eigentlich Überführungskosten? Mein Jogurt beim Aldi hat einen Endpreis.
    Man sollte eingentlich immer darauf bestehen, einen Endpreis genannt zu bekommen. Das ist eigentlich Betrug.


    Aber die Qualitätsmängel sind geil. Das mit fehlendem Öl hab ich jetzt schon sauoft gehört.

  • ich habe mittlerweile mehr als 10 Autos in der Autostadt abgeholt und hatte erst einmal eine Beanstandung. Habe halt auch einen Gutschein bekommen, war lecker essen im Mövenpick und dann war alles fertig und i.O.


    Fehler passieren halt mal, es kommt halt immer drauf an wie dann damit umgegangen wird. Ich kann diesbezüglich nichts Negatives berichten...

  • tja genau... WIR sind ALLE nur menschen und menschen MACHEN fehler ohne das lernen wir ja nix... das sollten sich aber alle mal vor augen führen... was ich bei dem ganzen gemecker nicht abkann ist wenn man keine fehler eingesteht... wenn ich mitbekomme das ich fehler mach stehe ich auch dazu... und das passiert jedem von uns... nur nicht jeder gibt es zu...

  • also wir ham dieses jahr da unsern 3bg vari abgeholt... war sau geil, keinen pannen oder so... dann ham wir noch die werksführung gem8, an den ganzen dicken pressen und so vorbei ... war ziemlich krass! :D


    achja, wir ham glaube ich drei tage im ritz-carlton residiert :D:D

  • Zitat

    Werden eigentlich alle VW in der Autostadt produziert?


    :lol :lol :lol :lol


    das ist nicht dein erst oder? Die Autostadt produziert KEINE Fahrzeuge, auch wenn der Name es vielleicht vermuten lässt. OK, Wolfsburg ist eine Autostadt...


    Die Fahrzeuge werden nur dort hingekarrt wenn der Kunde das Fahrzeug abholt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist wie ne Abholung beim Händler, nur daß es eben in WOB mit ordentlichem Rahmenprogramm stattfindet. Und alles was nicht in WOB zusammengebaut wird kommt eben von wo anders und wir rangekarrt.


    Zitat

    Wie rechtfertigen sich eigentlich Überführungskosten? Mein Jogurt beim Aldi hat einen Endpreis.


    Den Endpreis bekommst du ja, nachdem du alles zusammengestellt hast kommt da die Überführungspaschale drauf und dann hast du deinen Endpreis. Gerechtfertigt ist das in der Form nicht, seh ich auch so, die kosten kann man auch anders verteilen. Es ist ja nicht so, daß du bei Abholung nochmal 300€ extra zahlen musst. Aber solange es die Kunden so haben wollen und es sonst niemanden interessiert.... logistisch macht es keinen sinn fahrzeuge während der fahrt quer durch europa irgendwo zu verteilen und zwischendurch mal hier mal dort abzuladen, das ist mist.

  • Na klar ist das mein Ernst. Wieso muß ich in Wob keine Pauschale zahlen, wo doch die Karre genauso transportiert wird? Desshalb gehe ich davon aus, daß das Auto dort entstanden sein muß. :D


    Außerdem ist das doch total blöd. Sollen die doch einfach 200@aufschlagen und dem Kunden erzählen, es entstehen keine weiteren Kosten.
    Und wie berechnet sich der Überführungszuschlag? Dann dürften doch japanische Autos nicht unter 100000E zu haben sein, wenn die Entfernung gerechnet wird.

  • das zahlst du bei denen auch... wie gesagt, das sind relikte aus der vergangenheit die man heute nicht so ganz nachvollziehen kann. ich meine mich sogar entsinnen zu können, daß man bei abholung in der autostadt trotzdemüberführungkosten zahlen muß bzw musste. hat auch nix mit der entfernung zu tun.

  • also das mit den Überführungskosten ist wohl ein Thema für sich. Man bezahlt ja auch eine pauschale, wenn man das Fahrzeug in der Autostadt abholt. Auch wenn das Fahrzeug 500Meter daneben in WOB produziert wurde. Aber die pauschale ist natürlich deutlichst geringer wie wenn man das Auto zum Händler im Heimatort überliefern lässt. Soweit so gut....Wenn man sieht was man da geboten bekommt inkl. Essensgutscheine, Souveniers usw. ist das ja auch ok. Aber das witzige ist, das z.B. mein Beetle aus Mexiko nach WOB gebracht wird mit Schiff, Bahn, Lastwagen usw. Das kostet ein drittel von dem was es nach Stuttgart zu mir kosten würde. Das gleiche mit dem Polo. Der kommt aus Pratislawa oder wie das Nest auch immer heißen mag....

  • ??? erklär mal folgendes


    Zitat

    mein Beetle aus Mexiko nach WOB gebracht wird mit Schiff, Bahn, Lastwagen usw. Das kostet ein drittel von dem was es nach Stuttgart zu mir kosten würde


    selber sachverhalt


    Zitat

    Das gleiche mit dem Polo


    Zitat

    Der kommt aus Pratislawa oder wie das Nest auch immer heißen mag....


    Bratislava



    was mir auffällt, es scheint keiner so wirklich sich mal die preise der gastronomie genauer angeschaut zu haben, günstig ist der Speisenverzehr in der Autostadt nicht gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!