LLK vs. cleane Stoßstange

  • :wink


    wie habt ihr das geregelt wegen dem LLK wenn ihr eine cleane Stoßstange fährt?


    Es geht mir um die Luftzufuhr zum LLK.
    Beim TDI sitzt der LLK auf der Beifagrerseite unter dem Stoßstangeneinsatz.
    Ich habe Bedenken, dass zu wenig Luft an den LLk kommt, wenn ich die Öffnung schließe.


    Ich habe jedoch schon mehrere TDI's gesehen, die eine cleane Stoßstange haben....

  • Nee, das kannste vergessen.... Wenn da keine Zugluft mehr hinkommt, dann ist die Wirkung des LLK nicht mehr so gegeben, wie sie sein sollte. Möglicherweise haben die Leute sich dann ein anderes Belüftungssystem einfallen lassen, wie z.B.: es gibt ja diesen Wellenschlauch aus plastik (wie er z.b. in Bausätzen zur Bremsenkühlung eingesetzt wird.). Wenn man diesen z.B. hinter dem Kühlergrill befestigt, so dass eine Zugluft hineinströmt, so kann man den Schlauch ja dann zum LLK verlegen. Somit wäre die Luftströmung ja gegeben. Wenn Du eine andere Möglichkeit suchst, dann musst Du ihn halt in die Stoßstange integrieren, wie z.B. der Gelbe Golf-4 (mit den Goldeinlagen in der Seite), der am See war (ist zwar ein 1.8 Turbo ist ja aber wurscht, der hat den einfach mittig, in nen schönen Ausschnitt integriert (unterhalb des Nummernschildes).....

  • also mit nem wellschlauch etc wirst du nei den gleichen efekt hinbekommen, der macht vieleicht nen zehntel an kühlung aus wie wenn der llk direkt angeströmt wird!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Zitat

    nen zehntel an kühlung


    Es ist natürlich völlig richtig, dass man nicht den vollen Kühleffekt erzielen kann. Allerdings auf jeden Fall mehr, als wenn gar keine Luftzufuhr gegeben ist.... Allerdings würde es mich schon interessieren, warum der Strömungsverlust dann so groß ist, dass die Wirkungs so gering sein soll..... (Kommt natürlich immer auf den Durchmesser, das Material und die Länge des Schlauches an....Und wie man das ganze dann verbaut....)

  • Der Schlauch wird fast "0" bringen.Ist in meinen Augen Kutlutuning.
    Ist doch bewiesen das die meiste Luft unten in der Stoßstange angezogen wird zum kühlen.Und nicht im Kühlergrill.
    Entweder offen lassen oder im Radhaus durch die Bremsenbelüftung mit Luft versorgen oder wie bereits der Golf 4 erwähnt wurde,offen verbauen.

  • Zitat

    Der Schlauch wird fast "0" bringen.Ist in meinen Augen Kutlutuning. Ist doch bewiesen das die meiste Luft unten in der Stoßstange angezogen wird zum kühlen.Und nicht im Kühlergrill.

    Das mag schon sein, dass da weniger Luft angezogen wird... drum habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    z.B. hinter dem Kühlergrill


    Allerdings können die nicht gar so schlecht sein. Ein Spezl von mir arbeitet in einem Rennstall (französische GT Meisterschaft).... Und die benutzen diese Schläuche auch z.B. zum Bremsenkühlen (okay, die werden aus anderen Materialien bestehen aber die sind so ähnlich...) ..... Irgendeinen Grund wird das ja haben....

  • Das ist schon richtig. Ich habe halt versucht eine Möglichkeit zu finden, wo man die Luft herholen könnte, weil er ja die Stange cleanen will. Leider kenne ich mich mim Strömungsverhalten am Kühlergrill und im Radhaus nicht genug aus, um eine definitive Aussage zu treffen, wo er die Luft herleiten soll. Es geht halt darum, einen möglichst strömungstechnisch günstigen Ort zu finden. Allerdings muss dann hier einer einsteigen, der aerodynamisch mehr Ahnung hat als ich..... (So war das gemeint, drum habe ich ja geschrieben z.B. Kühlergrill....)

  • Er könnte sich aus den Bremsleitungsschächten die Luft holen.Wäre aber zu aufwendig.Dann fehlt ihm wieder die Luft zur Bremsenkühlung.
    Es gibt schon mehrere Möglichkeiten,aber keine wo optimal wäre für die Luftausbeute.Der LLK lebt halt von der Frischluft.Mußt mal einen fahrn bei Hitze oder bei Stau.Dann wirst es merken.Könntest nur mit Zusatzlüfter oder Wasserbenetzung leichte Vorteile erzielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!