Blinker mit Standlicht (edit: + Bilder)

  • Hallo,
    ich hab mir jetzt schwarze Klarglasblinker mit Standlichtfunktion für meinen Golf 2 mit CL Stoßstangen gekauft und möchte, bevor ich selber was falsches anschließe, von euch wissen, wie ich das genau verkabeln / machen muss.


    Durch diesen Thread Klick hab ich herrausgefunden, dass das Standlicht in den Frontscheinwerfern also dann nicht mehr leuchten darf. Wie mache ich das professionell... ich hab von Elektrik keine Ahnung, deswegen wäre eine genaue Beschreibung nicht schlecht! Danke im Vorraus! :)

  • Das Standlicht sind 2 Kabel die zur Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer gehen. Diese Kabel einfach nutzen um die Standlichter in den Blinkern zu benutzen, Sache erledigt.
    Btw : Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Standlichter in den Hauptscheinwerfern auch an sein müssen, da sonst das Prüfzeichen der Hauptscheinwerfer erlischt. Kein Witz, ich wurde mal wegen solchen Blinkern angehalten und hab mich mit dem Polizist drüber gestritten wie es sein muss. Das Ende war er hat das Gutachten mitgenommen, einem Tüv-Prüfer gegeben und gefragt was Sache ist. Dieser meinte dass in dem Fall 4 Standlichter an sein müssen.

  • Zitat

    Original von blacksheep
    wie muss ich das denn verstehen: "an das Standlicht angeschlossen"?


    sorry aber von sowas hab ich (noch) keine Ahnung.


    Gut, dann kann man gleich dafür sorgen, dass bei Dir Quetschverbinder und Lüsterklemmen gar nicht erst in die Garage kommen.
    Ich habe extra als Starthilfe, weil ich da auch meine anfänglichen Probleme hatte, eine Seite auf meiner Homepage der Elektrik gewidmet: http://www.golfgl.de/kfzelektrik.html
    Das sollte Dir schonmal ein paar neue Inputs geben und Dich hoffentlich vor einigen Anfängerpfuschen bewahren. Wenn noch fragen offen bleiben, interessiert mich das natürlich, dann fehlt der Seite wohl noch etwas.

  • Danke schonmal... Also die PDF von Eddie hab ich mir gestern schon durchgelesen und bin mir nicht sicher ob sie mir weiterhilft... Kann sein dass ich es jetzt schlimmer mache als es ist, dass ich eigentlich nichts falsch anschließen kann aber sicher bin ich mir halt nicht. Da ich in Kürze auch neue Scheinwerfer bekomme werd ich das dann mal in Kombination probieren...


    Was meint ihr, soll ich nun Blinkerstandlicht + Hauptscheinwerferstandlicht benutzen oder Blinker? Was ist legal, was nicht. Hab schon beides gelesen. Also ich glaub die Kombination von beiden würd mir am besten gefallen... und brauch ich zum verbinden nun noch irgentwelche Kabelschuhe oder sonstige Verbindungsteile?

  • Hallo,
    hab mich heute mal an die Blinker gemacht!


    1. Originalblinker ausgebaut
    2. neue Blinker eingesetzt, Kabel nach oben gezogen
    3. Festgestellt dass die Plastikisolierungen von den neuen Blinkern nicht passen und die Standlicht kabel zu kurz sind
    4. Onkel zur Hilfe geholt, provesorisch mit Quetschverbinder und Co. ( :wink ) eine passende Verbindung geschaffen
    5. Blinker funktionieren


    Jetzt fehlt noch das Standlicht. Ich weiß nicht wie ich die Kabel "verlängern" soll und wie sie dann schließlich in die Standlichtfassung am Scheinwerfer hinten passen sollen.


    Achja, die blöden Blinker kann man auch nicht in die originalen Befestigungen schrauben weil diese Mäuler oder wie ich sie nennen soll nicht in die Löcher passen. Muss ich wohl abschleifen oder so...

  • was hast du dir denn für blinker geholt????? hab noch nie welche gesehen die da net rein passen....mach doch mal ein bild...ach so bei den kleinen stoßstangen ist es nicht egal wie rum du sie einbaust....

  • Mir gehts genauso wie titodubstyle...
    Was hast denn da gemacht ? Warum solte das nicht passen ?


    Zu den Standlichtern :
    Bei meinen Klarglasblinkern (MTS) waren an der Fassung für deren Standlichter Kabel dran die von der Länge her bis nach innen zum Standlicht gereicht haben. Ist das bei dir nicht der Fall ?

  • also ich hatte bei mir die orig. standlichter aus den orig. scheinwerfern rausgemacht, das loch zugeklebt mit klebstreifen und in das blinkergehäuse ein loch reingebohrt. dann hab ich die orig. standlichter einfach in das loch gesteckt und mit heißklebepistole fixiert. das wars :zwinker:


    also nix an elektrikbasteln oder dergleichen, echt easy going...

  • wenn die kabel zu kurz sind wirst du sie wohl länger machen müssen oder gleich ganz gegen längere tauschen. denn nicht immer sind die originalen standlichtkabel lang genug, geht bei mir auch nicht. Und nicht jeder klemmt seine Standlichter im HS ab.


    wenn die Verbindung dauerhaft halten soll, dann verlöte die kabel oder vercrimpe passende stecker, alles andere ist murks.

  • ich mach heute mal Bilder davon...


    Ich will ja die Scheinwerferstandlichter auch weiterhin haben, sonst bekomm ich ja anscheinend Ärger.


    edit:


    So ich hab jetzt mal Bilder gemacht von den Haltemäulern die zu groß sind und von den zu kurzen Standlichtkabeln... mehr Bilder konnte ich aufgrund leerer Batterien nicht machen.




    Hier seht ihr die beiden zu kurzen Kabel



    Und hier ne Aufnahme von den zu großen Mäulern wo die Schrauben reingedreht werden. Diese Mäuler müssen ja dann in diese runden Löcher der Stoßstange einrasten bzw. festsitzen. (soweit die Theorie)

  • dir ist schon klar, dass du zuerst das gehäuse der Blinker mit den Clipsen in den Metallträger stecken musst und erst DANACH die Blinkergläser in die Clipse schrauben :blink:


    Anders bekommst du die Blinker nicht fest :zwinker:

  • Für mich sieht es so aus, als ob es, wenn Du den Standlichtstecker im Hauptscheinwerfer abziehst und in Richtung Blinker legst, genau hinkommt mit den Kabeln. Dann die passenden Leitungsverbinder aufcrimpen und ab in das Gegenstück zu dem werksseitigen Stecker (357972762) und das ganze zusammenstecken. Fertig und in Sekunden wieder rückbaubar.
    Aber wahrscheinlich nimmst Du dieses Posting genauso wenig zur Kenntnis wie mein erstes... übrigens, vier Frontbegrenzungsleuchten sind nicht zulässig.

  • Zitat

    Original von OldSchoolMafia
    dir ist schon klar, dass du zuerst das gehäuse der Blinker mit den Clipsen in den Metallträger stecken musst und erst DANACH die Blinkergläser in die Clipse schrauben :blink:


    Anders bekommst du die Blinker nicht fest :zwinker:


    Ich weiß ich weiß. Bin zwar vielleicht blöd aber so blöd auch nicht. :D


    Zitat

    Original von Benni
    Für mich sieht es so aus, als ob es, wenn Du den Standlichtstecker im Hauptscheinwerfer abziehst und in Richtung Blinker legst, genau hinkommt mit den Kabeln. Dann die passenden Leitungsverbinder aufcrimpen und ab in das Gegenstück zu dem werksseitigen Stecker (357972762) und das ganze zusammenstecken. Fertig und in Sekunden wieder rückbaubar.
    Aber wahrscheinlich nimmst Du dieses Posting genauso wenig zur Kenntnis wie mein erstes... übrigens, vier Frontbegrenzungsleuchten sind nicht zulässig.


    Doch, ich nimm deine Postings zur Kenntnis. Der eine sagt erlaubt, der andere sagt nicht erlaubt. Wem soll ich glauben? Naja egal. Mit der Länge - also so wie ich es gestern ausprobiert hab klappt es nicht aber ich schaue nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!