Klimaanlage auf einmal leer?

  • Meine Klimaanlage wurde letzten Sommer befüllt.
    Dichtungstest etc. war ok und dann befüllt.
    Jetzt geht da gar nix mehr, es wird nicht kühl.
    Lüfter laufen an etc., habe 3 verschiedene Schalter getestet, immer das gleiche.
    Woran würde ich es denn erkennen, wenn der Klimakompressor hinüber ist bzw. die Füllung weg ist?
    Kann erst Ende der Woche zum Typen wo ich befüllt habe und es ist HEISS ;)

  • kann evt nen leck in ner leitung sein, dann is das kältemittel sofort weg.
    hatten wir bei unserem bora von heut auf morgen, es wurde halt nicht mehr kalt innen, fazit: komplett neue leitungen, neues öl, etc :-r


    also mal schnell bei ner werkstatt checken lassen, denn wenn der klimakompressor leer mitläuft, is er im nu hinüber, er is da sehr empfindlich.

  • eben, so ist es. Der Magnetschalter zieht nicht an.


    Werden die Leitungen kalt, wenn der Wagen läuft. Zieht der Magnetschlater an ?


    Wenn nein, dann isse Undicht.

  • Der Kompressor hat ne Magnetkupplung, da kannst erkennen ob der Kompressor mitläuft. Wenn er läuft und die Leitungen werden nicht kalt, dann bringt der Kompressor keinen Druck mehr- also defekt.


    Wen er nicht läuft, dann ist die Anlage leer, also Lecksuchmittel rein und Leck suchen.
    Ist aber kein Sharan, oder? Da wüsst ich af Anhieb wo's undicht wird :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei den neuen systemen mit regelventil läuft der kompressor immer mit (keine magnetkupplung und kein klacken mehr beim einschalter der klima...) ist aber erst ab golf 4 aufwärts verbaut und auch da dann mal so mal so... mfg sven


    edit beim sharan sind gerne die verdampfer in den fritten... d.h. amaturenbrett raus... und nivht wenig arbeit... oder auch die kondensatoren

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Sharan.... auch oft vorne der Trockner undicht. Da ist obendrauf ein Aludeckel, der gammelt und gammelt soweit bis der Gummidichtring untergammelt ist. Dann drückts da raus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!