Zündung einstellen nach Nockenwelleneinbau

  • frage mich wo das Problem ist 300€-400€ für ne ordentliche Abstimmung zu bezahlen damit der Motor läuft.


    Frag doch mal bei Zoran an, der kann dir da sicher etwas anbieten damit der Motor richtig läuft, zunächst würde ich abermal bei Bosch vorbeifahren und den Motor sauber einstellen lassen das kostet paar €!



    SDI

  • Also bei mir ist es auch zu hören. Deutlich!!


    Es kann nicht sein das er wegen einer 268er Welle das klingeln anfängt. Wäre mein erster der das macht. Irgendwas beisst sich da.
    Dann müsste der RP meiner Frau den ich mit 10° Vorzündung und immer noch Normalbenzin betreibe schon lange sich Totgeklingelt haben. Aber da war es im Urlaub bei 35° und vollen Auto, sowie Serpentinen mal kurz zu hören. Und das auch nur Kurzzeitig beim Hochbeschleunigen.

  • du kannst zündung einstellen was du willst... mit der 268er nocken welle brauchst du chip...
    und dann erst die zündung einstellen mit 1551er...
    dann passts..
    vorallem sollte der motor auf alle fälle vorher in ordung sein.

  • Zitat

    Original von psnk
    du kannst zündung einstellen was du willst... mit der 268er nocken welle brauchst du chip...
    und dann erst die zündung einstellen mit 1551er...
    dann passts..
    vorallem sollte der motor auf alle fälle vorher in ordung sein.


    Ja und welchen Chip? Der verändert doch auch nur das Kennfeld! Bei Evolution-Tuning haben sie mir gesagt, dass sie mein Problem mit einem Chip nicht lösen könnten! Ich frag mich zwar was die dann machen wollen wenn nicht das Zündkennfeld anpassen.

  • Zitat

    Der verändert doch auch nur das Kennfeld


    reicht doch, darauf kommt es doch an.
    aber ansich kann ich nur wiederholen, daß irgendwas am motor nicht stimmt, sonst würde er nicht klingeln bzw das "klingel-geräusch" ist irgendwas anderes
    naja und mein ohrstöpsel-spaß kannst du leider nicht ersetzen,weil wie du ja schon selbst richtig sagtest, du es zu spät hörst....

  • ein beschleunigungsklingel ist durchaus hörbar... bei nem kumpel mit nem passat mit 2e motor haben wir das auch sehr stark vernommen wo er benzin diesel gemisch gefahren ist, da er meinte sein renner läuft damit ;-)) war aus nem falschtanker fahrzeug direkt in seinen tank gelaufen... aber wenn di zündung stark verstellt ist ist das durchaus hörbar... natürlich nicht schon in den bereichen wo dies ein klopfsensor erkennt... der ist da genauer als unser aller höhrrohr

  • Mein Problem ist ja nicht, das er ständig klingelt, so oft hör ich das ja nicht! Mein Problem ist, das die Leistung so stark schwangt. Und ich führe das auf zu wenig Vorzündung im oberen Drehzalhbereich zurück. Das heißt, wenn er untenrum klingelt regelt er zurück, dann fehlt mir obenrum der Dampf. Manchmal geht er auch wieder wirklich richtig gut obenrum, das ist aber eher die Seltenheit. So, Evolution-Tuning sagt sie können da nichts machen, ein Chip verschlimmert das nur!

  • Da kann man auch mit einem Chip nichts machen, genau wie bei mir. Der Fehler liegt woanders. Bei mir habe ich ja auch den Verteiler gewechselt da beim alten der Hallgeber hinüber war. Ist alles in kurzer Zeit zusammen gemacht worden.
    Wenn ich weiter nichts finde werde ich den Hallgeber erneuern und den alten Verteiler wieder mal einbauen. Irgendwo muss das ja her kommen.


    Hat jemand die Daten vom 2E mit wieviel maximaler Vorzündung das ganze laufen darf?? Denn beim Beschleunigen geht der gewaltig mit der Frühzündung rauf. Nur würde mich mal Interessieren ob es hier einen maximalen Wert gibt der normalerweise nicht überschritten werden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!