Golf 3 springt an, mal wieder nicht, neue Batterie is drin

  • Hi Leutz,


    folgendes:


    Ich hab im Dezember 2004 (!) ne neue Batterie gekauft. Ne gute Varta.
    So jetzt vor ein paar Tagen auf einmal nach bissel Standzeit in der prallen Sonne und ca. 2 Stunden Autobahnfahrt (Waren auf X-Dream-Germany in Kassel) hab ich mein Auto am Burger King abgestellt (gleich nach der Autobahn) als ich wieder rauskam und starten wollte wars wie wenn die Batterie leer war, ihr kennt das sicher wenn er so komisch rumort und dann gar nix mehr geht. Die Uhr am Tacho stand dann auch auf Null. Naja gut hab gedacht das wird ein Fehler/Defekt in der Batterie sein.


    Hab dann im Austausch ne neue bekommen (sogar ne stärkere, weil grad keine andere da war).
    Damit gings dann eignetlich auch relativ gut, obwohl er sich beim starten wieder etwas gequält angehört hat, aber er ist jedesfmal ohne Mucke angesprungen.


    Jetzt gestern standen wir nach ner Stadt-Runde noch beim Kumpel, dann wollte ich wieder heimfahren: Er springt wieder nicht an ! Das gleiche wie am Burger King. Als ich dann daheim war hab ichs noch 2mal probiert zu starten und er ist mit Mühe aber immerhin angesprungen.


    Was ist das falsch ?


    Vielen Dank im Vorraus !

  • Wenn deine neue Batterie dauernd Probleme hat dein Auto zu starten, hast du entweder zuviel Verbraucher an( z.B. Endstufe die nicht abschaltet etc.) oder dein Laderregler in deiner Lima ist defekt.
    Simplerweise kann auch irgendwo ein Kabel ab sein oder nicht richtig fest. Falls das alles nix bringt, solltest du dein Bordnetz durchprüfen und messen woher die hohe Belastung kommt. Aber das muß schon was größeres sein, wenn nach Autobahnfahrt und heißem Wetter die Batterie fast tot ist!!

  • Hatte da Problem auch schonmal. Ich denke auch nicht, dass das was mit der Standzeit oder mit der Wärme zu tu hat. Vor allem nicht, wenn die Batterie neu ist und sie noch nicht übergangen ist. Ich schließe mich dem was Devil sagt an. Daran lag es bei mir auch.... (Masseband zum Block)... Was aber bei ner Varta auch sein kann: da sind beide Pole gleich dünn (im gegensatz zu anderen, da ist ich glaub Masse dicker). Somit musst Du beide Batterieklemmen sauber festziehen (ich glaube gerade beim Massepol hatte ich da auch Probleme). Wenn da einer nicht fest sitzt, kann das auch zu dem Problem führen....

  • Also Verbraucher die nicht abschalten kann ich ausschließen, hab ich schon alles durcgeschaut.
    Das Massekabel zum Motorblock ist doch so ein breites flaches oder ?
    Wo an der Karosserie liegt denn die Masse von der Batterie dran ?

  • ich würde das auto auchmal abstellen, abschließen und dann mal messen welcher strom fliesst.


    einfach zwichen masse und massekabel ein ampermeter rein und messen. das sind 2min arbeit und wenn der test negativ ausfällt kannst du schon fast von ner defekten lima bzw. laderegler ausgehen.

  • Ich hab eins, aber ich finds nimmer, hab gestern den ganzen Tag gesucht, weil ichs auch zum Einbau von meinem neuen TFT gebraucht hätte zwecks Anzeige wo zündungsplus und wo dauerplus is. naja hab dann halt 2 kabel und ne glühlampe genommen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!