Gurtstraffer Golf 3

  • Hallo!


    Hab da wiedermal ein Problem! Ein Freund von mir hatte einen leichten Ausrutscher in den Graben! Dadurch hat sich der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite festgezogen! Nachdem niemand auf dem Sitz saß, ist der Gurt also komplett aufgerollt und gespannt! Wie kriegt man den wieder frei, oder muß man nen neuen Gurtstraffer mit Gurt montieren???? Kann doch ned sein oder?


    Danek im voraus!


    mfg
    Herby

  • Sowas nennt sich Pyrotechnischer Gurtstraffer! Da mußt du den ganzen Gurtautomat ersetzen. Harti hat glaube ich noch welche. Ich weiß aber nicht ob Pyro oder Normal. Aber der schlachtet gerade einen VR6?! Einfach mal im Biete Forum nachschauen und fragen.

  • Jup, wenn der Gurtstraffe ausgelöst hat ist das hinüber. Da ist ne Sprengkapsel drin. Wenn er sich nur gefressen hat ist das ne andere Sache. Da muss dann mal schaun, ob die Rolle noch gerade ist. Weil, wenn die Rolle nicht 100%ig den richtigen Winkel hat, geht da auch nix mehr. Der Gurtstraffer löst meines Wissens nach nur aus, wenn auch eine Zugbelastung auf dem Gurt ist. Sonst gibt es ja keinen Grund, dass die auslösen könnt. Da muss meiner Meinung nach eine bestimmte Beschleinugungsenergie wirken, dass die auslöst.....

  • Mein Vater hatte am letzten Donnerstag auch einen Unfall mit seinem 3er Vari, ihm wurde die Vorfahrt genommen. Vorne alles platt, beide Airbags aufgegangen, und auch beide Gurtstraffer haben gezündet, also Fahrer- und Beifahrerseite. Der Beifahrer hat sich so festgezogen, dass man damit Geige spielen könnte... Ich denke die lösen wenn dann immer beide aus.

  • Vollkommen richtig. Wenn er augelöst hat, dann blockiert er entweder ganz oder schnarrt so komisch beim abrollen. Aber normal sollte der echt nur auslösen wenn da jemand saß??!! 8o



    Edit: Einfach mal Säulenverkleidung abbauen und prüfen!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • der gurtstraffer löst aus ob da wer sitzt oder nicht den gurt kannst du hinterher wegschmeissen, gnau wie gurte ersetzt werden sollen wo beim unfall wer mit angegurtet war...


    bei manchen gurtstraffern ist es gefährlich da die nach wankel prinzip mit 3 zündpillen arbeiten, wenn die nicht alle 3 ausgelöst haben kann es passieren das die letzte stufe beim ausbau noch auslöst. der gurt wird wohl durchgeschnitten werden müssen.


    ich verzichte nun auf meinen kommentar das du da eh nicht dranne darfst bzw das machen lassen solltest.


    übrigens wenn z.b. beim polo 6n der fahrer nicht angeschnallt ist und der gurtstraffer auslöst sieht man das meist schon von aussen, da der gurtstraffe so viel kraft hat das er die b säule nach unten zieht und du daduch ein schiefes dach bekommst. also nicht auf die leichte schulter nehmen die kraft in solchen bauteilen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • So, wieder was gelernt :tock:. Aber das ist doch Geldmacherei. Eine Sitzbelegungserkennung oder ein Scalter der auf Zugkraft reagiert. Na wer weiß ob der nicht zulange zum auslösen braucht?! :?:
    Also auf jedenfall tauschen das Ding!!! :-r

  • sitzerkennung gibt es bei neuen fahrzeugen, die sind aber nur als meldeeinrichtung verbaut um die gurtlampe und den warnsummer zu stueren und haben aus sicherheits gründen keinen einfluss auf den airbag...


    wenn der ausfällt wäre die gefahr zu gross..

  • werden nach fahrgestellnummer bestellt... da wird über die ausstattung im rechner geschaut welche der bkommt... fahr mal mit schein zu deinem vw betrieb, die können dir das genau sagen (nur verkaufen dürfen sie dir die nicht es sei den du kannst nachweisen das du einen sogenannten "airbag" schein hast)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!