KW-Riemenscheibe mit Schlagschrauber lösen

  • Moin,


    ich habe da mal ne Gewissensfrage :)


    Spricht etwas dagegen die Riemenscheibe von der Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber zu lösen und wieder anzuziehen?


    Bei meinem Motor ist die nämlich net mit Inbusschrauben sondern mit ner dicken 19er Vielzahn festgeschraubt und man braucht normalerweise nen Gegenhalter von VW, den mir hier keine einzige Werkstatt mal für ne Stunde ausleihen will.

  • lösen ja aber wieder anziehen ??? schon mal was von drehmoment gehört ??? die schraube der nockenwelle bekommt z.b. zwischen 70 und 90 mn... also einfach so festknallen mir dem schlagi würd ich lassen

  • ein drehmoment kannste bei den meisten, teureren vorwählen... aber das wäre viel zu ungenau... daher anziehen immer mit drehmomentschlüssel nach hersteller angabe... wenn du pech hast kannste mit dem schlagi auch eben schnell mal was abreissen, rund machen etc...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • tja passendes werkzeug sollte man sich wohl dazu besorgen... vor allem wo es hier im forum schon einige threads zu abgeschreten kurbelwellen schrauben gibt... da sollten die schon so angezogen werden wie es vorschrift ist...

  • Gang rein Bremse treten...


    SChraubendreher in Anlasserkranz....


    Not macht erfinderisch.... :D


    (Meine Antwort vorhin bezog sich auch aufs lösen.... eben auf die Überschrift)

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    tja passendes werkzeug sollte man sich wohl dazu besorgen... vor allem wo es hier im forum schon einige threads zu abgeschreten kurbelwellen schrauben gibt... da sollten die schon so angezogen werden wie es vorschrift ist...


    Ich habe es ja bei mehreren Werkstätten probiert, keiner verleiht Werkzeug.

  • z.b. so wie von uliridos beschrieben... halt mit 2. man... oder passendes werkzeug kaufen bzw selber bauen... aber halt nicht mit dem schlagi alles irgendwie anknallen...

  • Seh das so wie Svenie, Schlagschrauber ist da fehl am Platz. Die meisten werden die Schraube eh nicht aufkriegen, die hilft nur ein langes Rohr und Kraft. Ohne den Gegenhalter kann man's fast vergessen. Vorallem beim anziehen sollte man nicht pfuschen.


    Also entweder einen bauen, oder bei Ebay kaufenb- da hat's die öfters mal drin.


    also hier zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • ja frag mal nen mechaniker von dort ob er es dir "borgen" würde oder er es dir selber machen würde dass du halt ihm was dafür zahlst (fürs ausborgen oder selber machen...). - aber wenn man um 30 einen bekommt würde ich den kaufen

  • Zitat


    Spricht etwas dagegen die Riemenscheibe von der Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber zu lösen und wieder anzuziehen?


    Bei meinem Motor ist die nämlich net mit Inbusschrauben sondern mit ner dicken 19er Vielzahn festgeschraubt und man braucht normalerweise nen Gegenhalter von VW, den mir hier keine einzige Werkstatt mal für ne Stunde ausleihen will.


    Wenn ich das so lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was genau er lösen will!! Die (Keil-)Riemenscheibe ist mit vier Inbusschrauben befestigt und die (Zahn-)Riemenscheibe mit der 19er Zwöflkankschraube! - Um was geht es also hier???
    Falls wirklich die 19er Schraube gemeint ist: Den Gegenhalter kann man doch ganz leicht aus einem Stück Flachstahl selbst basteln, einfach eine Rundung reinfeilen und zwei Löcher für die Inbusschrauben, so daß man es an der Riemenscheibe anschrauben kann und fertig!
    Zum Thema Schlagschrauber: Wenn man sein Werkzeug kennt und etwas Gefühl für den Schrauber hat, was soll schon passieren?? Ich habe schon einige Nockenwellenräder, Kupplungen usw. damit angezogen und die halten heute noch! Um diese ganzen Drehmomentangaben kümmert sich in einer Werkstatt doch eh kaum einer! Schon mal darüber nachgedacht, daß sich sollche Lehrbuch-angaben immer auf neue, absolut saubere (teilweise leicht geölte) Schrauben beziehen?? - Na, wie war das beim letzen Reifenwechsel?? In einer (Fach-)Werkstatt kann man schon froh sein, wenn man Dehnschrauben ersetzt!! (Zitat eines VW-Mechanikers beim Anziehen eines TDI-Dieselpumpenrades auf die Frage, ob er die Schrauben nicht erneuert:"Manchmal, wenn im Lager welche da sind...")


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!