Lenksäule Seat Toledo im 2er, was beachten? Hab ich alles?

  • Ich möchte gerne die höhenverstellbare Lenksäule aus einem Seat Toledo in meinen 2er bauen. Hab ich laut den Bildern alles was ich benötige? Das Zündschloss nehm ich von meinem 2er. Fehlt bei der Abdeckung an der Klappe nicht eine Feder? Oder wie wird diese nach oben gezogen? Was sollte ich von meiner 2er Säule übernehmen?



  • Hi,


    nein, das auf dem Bild ist die Spannfeder für die Lenksäule. Lenksäule ins Rohr rein, unten das Lager rein, oben Hülse und Feder drauf und dann das Zündschloß (so sollts gewesen sein.......)


    Die Hülse kannst mit einem Abzieher locker runter ziehen, ohne Beschädigung. Ohne Abzieher ist´n rechter Scheiß. Am besten Lenksäule ausbauen, die Säule aufn Schraubstock legen (senkrecht nach unten) und dann die Hülse Richtung Schraubstock mit nem großen Schlitzschraubendreher nach unten klopfen (und immer schön drehen).


    Die Feder für die Verkleidung ist ne ganz kleine Spiralfeder.

  • Achso, ja klar, dann hab ich das falsch gelesen und oder interpretiert. Dann nehme ich mal an, das mir an der Verkleidung eine Haltenase oder ähnliches fehlt in die ich die fehlende Haltefeder einhängen kann. Da werde ich was finden. Ist es im Prinzip nicht sogar möglich meine Lenkstange mit dem Toledorohr zu fahren? Prinzipiell muss das doch alles passen. Ich werde es ja morgen sehen, aber unliebsame Überraschungen müssen ja nicht sein.

  • Ah, danke Eddie. Den einen hab ich wieder gefunden, aber den anderen Thread nicht. Damit wäre ein Teil der Fragen beantwortet. Aber die, ob ich theoretisch meine Lenkstange benutzen kann noch nicht.


    Danke nochmal an Eddie! (Aber irgendwas muss ich bei der Suche in diesem Fall falsch eingegeben haben, bei mir kam nur ein Thread...aber egal!) Kannst meine Beiträge auch gerne da reinverschieben, und hier schliessen.

  • Ist schon ok SO :D :zwinker:
    Ich habe nicht mit der Suche gearbeitet. Hatte nur noch irgendwo im Hinterkopf, dass der Dirk die verbaut hat und noch gewusst wo der Thread steckt...und das alles in meinem Alter :lol


    Fazit: Interessantes Thema -> Thread bleibt offen!

  • Die Lenksäule ist gleich, da kannst Du theoretisch sogar das Lenkrad und die Blinker-/Wischerhebel noch dran lassen und nur das Mantelrohr tauschen. Wenn es ein alter Seat (oder alter 35i) ohne Airbag war, sind es exakt die gleichen Teile wie im US-Golf (oder altem 35i), wenn es ein neuerer Seat (oder 35i Facelift) mit Airbag war, brauchst Du ganz unten am Kreuzgelenk noch die Golf 3 Feder (Nummer steht in meinem Umbaubericht!).
    Mit der Lenksäulenverkleidung vom Seat bin ich nicht ganz zufrieden, die Klappe sitzt da tiefer und verkeilt sich immer unter meinem 3er Tacho...
    Rabbit Pickup: Du kannst nicht zufällig noch die 2er Verkleidung für die höhenverstellbare Lenksäule besorgen?? (Brauche eigentlich nur noch das Unterteil... oder besser gleich zwei! :D )


    MfG, Dirk

  • Hi,


    das Unterteil scheinen mehrere Leute zu suchen, hat mich letzten schonmal einer angemailt. Ich hab die Nummer nicht mehr parat, heist ich muß meine am G60 abmachen und die Nummer abschreiben, dann können wir versuchen es in D zu bestellen. Nach USA siehts mit Kontakten gerade eher schlecht aus (meine Quelle ist etwas versiegt)

  • In D kannst Du es gleich vergessen, das Unterteil ist schon länger entfallen! ... und ich habe hier zwei nagelneue Oberteile herumliegen und kann nichts damit anfangen! :-r


    MfG, Dirk


    PS: Dias Mantelrohr von Harti ist noch die alte Version, da paßt die Golf II Feder noch

  • So hab eben mal die Säule getauscht, hier mal meine kurze Anleitung dazu:


    Spenderfahrzeug war ein Seat Toledo (das alte Modell) ohne Airbag. Säule mitsamt Verkleidung.


    So, zuerst muss die alte Säule raus. Dazu muss das Ablagefach und das Lenkrad weg. Danach hab ich alle Stecker vom Lenkstock abgezogen. Das Zündschloss selbst hab ich an der 2er Lenkstange dran gelassen. Das hab ich komplett dann einfach wieder in das Seat Mantelrohr geschoben. Spart die Abzieheri des Ringes der neuen Verzahnung.
    Um die Stange aus dem Rohr zu bekommen, muss man unten am Kreuzgelenk die Scharube entfernen, 13er Schlüsselweite. Vorher ist es sinnvoll die Position der Stange am Schloss zu markieren. Das erleichert den Einbau. Wenn es auch unwahrscheinlich ist, das sich das Kreuzgelenk verdreht.´Wenn man schon da unten ist, kann man gleich den Plastikkabelhalter ausklipsen, ebenso den Kabelbinder, der auf einem Gewindestab hält. Diesen Stab gibt es bei der Seatsäule auch, also sorgfältig abmachen!


    Wenn diese Schraube und das Kabelzeug weg ist, noch die Inbuschraube am Lenkradschloss lösen, die Lenkstockschalter abnehmen und raus mit der Lenkstange. Einfach rausziehen aus dem Mantelrohr.


    Dann muss das alte 2er Mantelrohr ab. Dazu müssen die beiden Abreisschrauben oben am Halter weg. Ich habe einen Schraubenzieher benutzt, und die damit "aufegemeisselt". Hat zwar gedauert, ging aber doch ganz gut. Es empfiehlt sich, da vorher zwei andere, neue Scharuben zu besorgen. ich habe die Abreisschrauben durch zwei Inbusschrauben ersetzt. Die Säule ist unten einfach in eine Führung geklipst, man muss nur kurz ziehen, und schon ist sie raus.


    Dann kann auch schon die Seatsäule rein. Ich habe den Ausschnitt im Brett danach angepasst, man kann es natürlich auch vorher machen. ich habe mich damit begnügt, den Ausschnitt einfach mit dem Teppichmesser entlang des Metalles zu vergrössern (man fühlt das eigentlich gut, und man kann die Metallkante gut als Anschlag und Führung fürs Messer benutzen. Nur an den runden Ecken ist Vorsicht geboten, sonst hat man schnell keine Rundung mehr :D


    Dann einfach umgekehrt alles wieder zusammenbauen. Den runden Kabelhalter hab ich nicht mehr benutzt, ich habe mich mit formschönen Kabelbindern begnügt. Die 2er Golf Lenkstange passt ohne Änderung in das Seat Mantelrohr. Wichtig ist beim Einführen ins Mantelrohr, das man die Feder nicht vergisst (man achte beim Ausbau darauf!), und vor allem das sich beim schieben ins Kreuzgelenk nichts verkantet, oder sich Säule sich gar zusammenschiebt (Sicherheitslenksäule!!). Die Schraube passt nur n einer Position an der Lenkstange vorbei, deshalb die oben beschriebene Markierung nicht vergessen. Achtet bitte auf den korrekten Sitz dieser Schraube, die ist lebensnotwendig!


    Der Rest dürfte ja kein Problem sein. Nach dem Bearbeiten des Ausschnittes im Brett, passt die Seatlenkstockverkleidung ziemlich gut in den Ausschnitt. Bei mir war die Feder der sich aufstellenden Klappe abgerissen, die musste ich erst wieder neu befestigen (ein Haken war abgebrochen) Die Klappe schliesst den Schlitz, der entseht wenn man die Säule nach unten stellt.


    Die Lenkstockschalter passen einfach so wieder drauf, danach alles wieder anschliessen, die Inbusschraube am Lenkschloss nicht vergessen. Dann können die Verkleidungen noch mit dran. Oben passt die Seatverkleidung ohne Änderung, unten hat man 2 Möglichkeiten.


    Ich habe mich dazu entschieden, das untere Ablagefach zu bearbeiten. Man muss von der Rundung ein wenig wegnehmen, und auch nach rechts etwas mehr Platz schaffen. ich habe dazu immer wieder die Verkleidung hingehalten, und das Ablagefach immer etwas weiter ausgeschnitten, so lange bis es gepasst hat. Man sollte beachten, das die Verkleidung beim nach unten und nach oben stellen ihre Position verändert!! Wenn man das vorsichtig macht, ist das ergebnis am Schluss gar nicht so übel. Die zweite Möglichkeit, wäre die Verkleidung des Lenkstocks zu bearbeiten. ich halte das aber für die schlechtere Möglichkeit, aber eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!


    So eigentlich müsstet Ihr dann alles haben. Zwischendurch immer mal wieder testen, wo es eventuell hängt, vor allem an der Verkleidung unten!


    Dann noch viel Spass mit der neuen Lenksäule, die übrigens stufenlos verstellbar ist!


    Falls noch Fragen sind, lest Euch die beiden eben verlinkten Threads durch, da steht noch einiges drin (siehe Eddies posting).
    Mein Umbau bezieht sich auf ein Fahrzeug mit neuer ZE und mit weichem Brett, eventuell verhält sich das bei den anderen Gäölfen anders.
    Insgesamt braucht man um die 2 Stunden mit allem drum und dran, ener kürzer. Aber lasst auch Zeit, Fehler in der Lenkung können tödlich enden. Dann lieber Finger weg!!!


    Hier noch 2 Bilder:


    Die Klappe, die hochkommt, wenn die Säule unten steht.



    Der Verstellhebel:




  • Hallo!


    Ich habe hier noch eine Lenksäule vom Passat facelift liegen.. Passt da auch was in den Golf 2 ? Sieht eigentlich ziemlich gleich aus.. Bis auf den Verstellhebel..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi


    kleine frage dazu


    hatten alle seat toledos eine höhenverstellbare lenksäule ?!


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Hallo!


    ich muss das Thema nochmal nach oben holen..


    Habe da auch eine Toledo Lenksäule angeboten bekommen. Die soll aus dem Zwischenmodell stammen. Also außen alt innen neu. BJ 95. Die Lenksäule ist bis Fahrgestellummer 1L- ZD 252493 exakt die gleiche wie im Golf 2. Wie Dirk schon sagte. Ich tippe aber , das diese schon vom neueren Modell ist. Und da wurde ja etwas geändert.. Passt die trozdem in den Golf 2 ? Ist da wirklich nur die andere Feder das Problem oder was ist noch anders ? Oder lieber nach einer vom alten Toledo ausschau halten ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • nur mal so ne frage.
    #würd das sinn machen die beim 2er mit golf 3 a-brett einzubauen?
    ich musste meine normale lenksäule so ca 3-4 cm tiefer setzen.
    hätte man mit der toledo lenksäule noch etwas mehr spiel nach unten oder oben?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!