Lenksäule Seat Toledo im 2er, was beachten? Hab ich alles?

  • Zitat

    Original von karsten.r
    nur mal so ne frage.
    #würd das sinn machen die beim 2er mit golf 3 a-brett einzubauen?
    ich musste meine normale lenksäule so ca 3-4 cm tiefer setzen.
    hätte man mit der toledo lenksäule noch etwas mehr spiel nach unten oder oben?


    mfg


    wenn du dir schon die arbeit machst dann. würde ich die lenksäule vom 3er nehmen. musste dne träger vom 3er brett reinschweisen


    weil das AB vom 3er schon etwas tiefer sitzt als das vom 2er

  • Zitat

    Original von XdeVilX


    wenn du dir schon die arbeit machst dann. würde ich die lenksäule vom 3er nehmen. musste dne träger vom 3er brett reinschweisen
    weil das AB vom 3er schon etwas tiefer sitzt als das vom 2er


    ich weiß.deshalb hab ich meine normale lenksäule tiefergesetz.und alles in allem ist es ohne den golf 3 träger einschweißen viel einfacher gewesen.


    mir geht es eher um etwas mehr platz nach unten und ich denke das meine tieferlegung mittels gewindestange nicht so stabil sein wird wie eine original lenksäule....wenn ich die 3-4 cm wieder erreichen kann mit den seat teilen wäre ich schon zufrieden.... :zwinker:

  • Hallo!


    Möchte nun ochmal den Beitrag wegen der höhenverstellbaren Lenksäule im Golf 2 nach oben holen.


    Also die beste und originalste wäre ja die vom Golf 2 US. Incl Der Verkleidungen. Aber da es die untere nicht mehr gibt und die anderen Komponenten nur neu zu finden sind, entfällt das.


    Nun die mir bekannten Lenksäulen, die passen, aber nicht genau sind wie die originale..


    Aber mal ne Auflistung, mit den bekannten Unterschieden zur originalen


    1.- Seat Toledo altes Modell ( Betätigungshebel aber trozdem andere Nummer ( trozdem gleiches Teil wie Golf ? ) / andere Verkleidungen ( unten länger)


    2.- Seat Toledo neues Modell ( etwas länger- Daher andere Feder), Betätigungshebel anders ?


    3.- Passat 35I : Lenkrohr nicht wie Golf 2 sondern Passat Nummer. anderer Betätigungshebel.


    4.- Passat 35I facelift: Lenkrohr wie Toledo neues Modell, also andere Feder und Betätigungshebel nicht passend.


    Dann gibt es nch Unterschiede zu Dieselmotoren. Was denn da anders ? Die haben noch Unterlagen( Vibrationen zu puffern, oder warum? ).


    Eigentlich die Hauptfragen: Unterscheidet sich der Seat Hebel zum Golf Hebel ? Aber da man ja auf die Seat Verkleidungen zurückgreifen muss, wird die Toledo wohl am besten sein, nur passt die wirklich in Verbindung mit der anderen Feder ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Weil das gar nicht so einfach ist eine vom alten Toledo zu bekommen. deshalb.. Wenn bekomm ich immer Passat oder neuen Toledo angeboten. Aber beim Toledo ist der Hebel immer gleich.. oder halt die Idee, die Passat zu nehmen und den Golf 2 Hebel dranzubauen.


    Nur ob dann die Toledo Verkleidung passt.. Denn die alten gibt es auch nicht mehr, sondern wurde durch die vom Zwischenmodell ersetzt. Denn eine mit Verkleidungen zu bekommen ist auch fast unmöglich, wie es scheint.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also Thomas, Du machst es Dir aber wirklich schwer...
    Auch die neuen Lenksäulen von Airbag-Modellen vom 35i und 1L passen (mit der unteren Feder vom Golf III) perfekt! Ich habe selbst die neuere Seat Säule drin! Der Hebel hat zwar eine andere Nummer, ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied zum Golf II Hebel feststellen. (Den originalen G2 Hebel habe ich im VR, weiß also auch wie der aussieht! Ich habe aber natürlich nicht jeden mm nachgemessen!)
    Die Seat-Verkleidung habe ich auch drin, dazu mußt Du aber auch den Rahmen in Dein Armaturenbrett bauen, sonst paßt da gar keine Verkeidung für Höhenverstellung drunter! Die Seat-Verkleidung ist unten länger, muß also gekürzt werden. Beim Seat ist das Zündschloß etwas dicker (ist das neu, bei dem der S-Kontakt erst eingeschaltet wird, wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde), deshalb ist um das alte Zündschloß ein kleiner Spalt. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, daß die Seat-Verkleidung recht etwas kleiner ist. Deshalb wird der rechte, schon bei der G2-Verkleidung recht große Spalt zum Armaturenbrett riesig! (Ich wollte schon längst mal versucht haben, ob ich die Lenksäule wenigstens noch ein Stückchen verschieben kann, wenn ich alle Schrauben noch einmal lockere, aber nichts hält länger als ein Provisorium...
    Auch die Klappe, die oben auf der Verkleidung sitzt, ist beim Seat ein ganzes Stück tiefer, mit einem 2er Tacho sollte das aber keine Probleme machen, bei meinem 3er Tacho hängt sie manchal!
    So, jetzt noch zwei Fotos, mal mit Hebel unten und mal oben (da ist er hinterm Lenkrad :D, aber man sieht den rechten Spalt ganz gut!)


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!