Bremsleitungen bei Motorumbau

  • Servus!


    Ich will meinen Motor vom 3er Golf in den 2er bauen. Jetzt frag oich mich welche Bremsleitungen ich da nehmen muss. Nach hinten das kommt ja von der Führung her hin, aber auch von der Länge??


    Und vorne gehen beim 3er die Leitungen durch das Radhaus und beim 2er drunter durch. Kann ich da vom 2er die Leitungen übernehmen und dann passend biegen für an den BKV???

  • zur not bremsleitung kaufen und neue fittinge, bördelgerät besorgen und zur not jemanden suchen der mit umgehen kann und passende leitungen anfertigen...

  • Hi!


    Ich hab den Umbau schon hinter mir. Ich fahre die G60 Bremsanlage ohne ABS (braucht doch kein Mensch) Und hab an den Leitungen nichts geändert. Als ich würde mir die Mühe mit dem ABS sparen.

  • ja das werd ich wohl auch machen. Dann muss ich nur doch jemand haben, der mir Bördelt und ne andere Mutter auf eine Leitung nach hinten macht. Ich muss ja die Leitungen vom 3er übernehmen wegen dem BKR. Oder ich muss mir Leitungen vom 16v 2er besorgen.

  • Warum?!


    Lass doch die Achse vom Zweier drin mit dem BKR. Hast doch hinten die scheiben. Und wenn nicht dann bau die Trommelachse auf scheiben um. Also ich habe die Trommelachse auf scheiben umgebaut und den 90PS BKR drin gelassen und hab damit keine probs.

  • geht das so einfach, die trommelachse auf scheiben umbauen?
    Ist da net der stabi vorgeschrieben wenn man auf scheiben umbaut??

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • der stabi ist in der hinterachse du experte, ein eingeschweistes rohr aus federstahl was die knickbewegung der achse bei kurvenfahrten verringert...

  • ja, aber die hinterachse mit trommeln hat ja keinen stabi, oder?
    trägt das dann der tüv ein, wenn ich die auf scheiben umbaue?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • achse mit stabi würd ich schon wegen der strassenlage verbauen, ob es ein tüvler ohne einträgt weis ich nicht aber ab gti war es stand der serie normal werden dann solche motoren nicht eingetragen wenn nicht fahrwerk und bremse den selben stand entsprechen...

  • @ Svenie1978


    Du Vogel!!


    Na klar bekommt man es eingetragen sonst hätte ich es wohl auch nicht drin!!!! :-r
    Es war auch nur eine Frage da es meine Achse nicht hat.


    Ps: Ich hatte sogar noch das 90Ps Gewindefahrwerk drin und hatte damals bei der eintragung nur die kleinen 16V Bremsen und den 90PS BKV und HPZ drin und es wurde vom TÜV eingetragen. :D

  • wenn ich das lese weis ich schon bei was für nen deperten tüver du warst... ich sehe das so : erst grosse bremse dann grossen motor sicheriheit geht vor... [EDIT] Beleidigungen gelöscht [/EDIT]

  • [EDIT] Beleidigungen gelöscht [/EDIT]
    PS: War bei einem richtigen tüv und nicht bei der Dekra oder KÜS und der hat mir gesagt das ging alles in ordnung so. Denn ich habe mich vor dem umbau mal schlau gemacht!!!


    Steig hier jetzt aus die Klugscheiserei von dir geht mir auf den SACK!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!